MSI 760GM-P23(FX) Piept Melodie nach Hochfahren und stürzt ab

key-board

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
160
Hallo

Wie im Titel Beschrieben hab ich das Problem, dass wenn ich Den Rechner aus dem kalten Zustand Hochfahre, er bis auf den Windowsdesktop kommt, dann eine komische Melodie Piept und dann abstürzt. Einmal Resetknopf gedrückt und dann geht alles...

Der PC:
Win 10 x64
MSI 760GM-P23(FX)
AMD FX 4100
8GB RAM
Sapphire RX 470 Nitro+
Samsung EVO 750 250GB SSD
WD 1TB HDD
550W Netzteil

Ich hab schon MSI Homepage und Handbücher vom MB Durchstöbert, aber finde keine Beschreibung für den Piepcode.
Ich kann mir aber denken dass es ein Zeichen für einen Fatalen Fehler ist... nur wofür und warum nur wenn der Rechner kalt ist.
die Melodie besteht aus 4 tönen. Wenn ich diese mit der Tonhöhe aufsteigend von 1 nach 4 mit den zahlen beschreibe ist sie
43434321 43434321 Absturz

Hoffentlich ist das nix schlimmes. Hatten vor den Rechner so noch bis ende des Jahres zu betreiben und dann auf den neuen Zen Prozi mit neuem MB umzusteigen. Graka uns SSD wurden vor kurzem ersetzt. Seit dem treten die Probleme auf.
Die Graka und SSD sind es aber nicht, in einem anderen Rechner verbaut laufen die Tadellos.

Wisst ihr was das sein könnte?
 
Wenn das Problem erst nach dem Austausch der Grafikkarte und der SSD auftritt liegt es auch an einem der Beiden Geräte, dein Board wird wohl nicht damit zurecht kommen.

Spielt er denn die Melodie, wenn die SSD abgestöpselt ist? Kannst du den Rechner mit der alten Grafikkarte prüfen?
 
Was für ein Netzteil ist verbaut und wie alt ist es?
550 W sagt erst einmal gar nichts aus.
 
Hej key-board,
vielleicht hast Du auch GraKa zusammen mit etwas anderem an einen Stromstrang gelegt; sowas kann Probleme machen; ob es dann die SSD oder ein anderes Gerät ist, spielt dabei keine Rolle.
Oder vielleicht sogar die zusätzliche Stromversorgung ganz vergessen? ;)

Viele Grüße
Der_kleine_Nils
 
Also Netzteil ist ein Antec 520(sorry vorhin beim schnellen drüberschaun 550W gelesen) Das liefert bei 12V 40A und wird auch nicht übermäßig warm. also genug leistungsspielraum.
die alte graka kann ich nicht testen weil die inzwischen für 10 euro als defekt verkauft ist. die ist in Dead By Daylight abgeraucht.
ob es ohne ssd klappt müsste ich ausprobieren da auf der das System installiert ist entsprechend Windows neu installieren.
probiere ich mal aus. Dass das MB zu alt ist hatte ich auch die Vermutung. deshalb der geplante umstieg auf zen wenn der draußen ist. und er erfüllt was er verspricht.

Stromversorgung hab ich gerade nochmal reingeschaut. Alles Dran. Graka hängt am Stromkabel dass mit PCIE gekennzeichnet ist ssd Hängt einzeln an einem SATA Stromkabel, HDD und DVD Laufwerk an einem anderen. Die Stecker auf dem Mainboard stecken auch alle. Soundkarte oder andere extrakarten sind nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne doch einfach mal die Grafikkarte und starte ohne. Gibt es dann anstelle der "Melodie" ein simples Piepen (wahrscheinlich dann 1xlang, 2xkurz), dann hast du den "Schuldigen" gefunden.

Könnte auch ein verunglückter "Sirenenton" sein, was auf eine fehlerhafte Spannungsversorgung der CPU oder einem simplen Ausfall des CPU-Lüfters hinweisen würde. (Hier mal gucken, ob der sich dreht)

Du kannst die Tonfolge nicht zufällig irgendwie aufnehmen und uns zugänglich machen?
 
Hatte mal dass Problem, dass der Temperatursensor für die CPU einen Fehler hatte.
Es wurde beim Kaltstart eine Temperatur von 255°C gemeldet und der PC hat sich dementsprechend schnell
verabschiedet. Beim zweiten Start wurde die richtige Temperatur gemeldet und alles war OK.

Hatte zu der Zeit allerdings keinen Speaker angeschlossen deshalb kann ich keine Angabe zum Beepcode geben.
Aber die Temps würde ich im Bios direkt mal prüfen.
 
im anderen rechner mit asus P8B75MB läuft die graka tadellos. schon ausprobiert:)
CPU Lüfter dreht^^ aber Energieversorgung der cpu kann sein. Ich kann mich erinnern dass wir vor vll 2 jahren mal versucht haben die cpu zu übertackten und ohne die Spannung anzuheben nichtmal stabil 100MHz dazu geben konnten. haben es daher gelassen. könnte Meines erachtens ein Hinweis sein dass irgendwie im Kalten Zustand evt ein Energieproblem der CPU vorliegt oder?. will aber nicht an der Spannung vom CPU drehen^^ ist nicht mein Rechner^^

@michi174 auch eine Möglichkeit. kann das aber nicht prüfen. weil bis msi afterburner an ist ist der rechner längst abgestürzt^^ kann morgen ja mal probieren als erstes mal ins bios zu schaun^^ sonst wenn der rechner läuft cpu temp unter Windows 38 und beim zocken 45. Dank Alpenfön Brocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben