• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI 770-C45 (AM3) mit Zambesi CPU?

Maliex

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
141
Hallo,

ich habe in meinem Rechner einen alten AMD Athlon II X250 @ 3.0Ghz (kostet sogar noch im Ausverkauf 42€), der mir jetzt auf Dauer aber doch etwas zu langsam ist. Weil ich mir damals extra ein AM3-Mainboard geholt habe in der Hoffnung dort später mal eine bessere CPU raufzustecken, erkundige ich mich jetzt einmal, was da geht.

Mein Mainboard ist ein MSI 770-C45, was sich nur noch auf Ebay und auf ähnlichen Restposten finden lässt. Wenn man den Spezifikationen dort glauben schenkt, dann handelt es sich dabei wirklich um ein AM3-Board - ich war mir da überhaupt nicht mehr sicher.

Ist denn ein AMD Vishera-Cpu überhaupt auf so einem Mainboard nutzbar oder hat sich die Marketing-Strategie, von wegen dass man einen Sockel lange Zeit weiternutzen kann, als Witz erwiesen und ich muss mir ein neues Mainboard kaufen? Oder würde es schon noch etwas bringen auf einen AMD Phenom II X4 zu setzen?

Lg Maliex
 
Das maximalste was du draufsetzen kannst ist der X6,hatte den auch auf dem Board.Aber Vishera kannst du leider vergessen,da muss ein am3+ Board her.
 
Die Zambesis und Visheras gehen nur auf AM3+ Mainboards. Bei Deinem aktuellen "nur" CPUs bis zum X6 1100T.
Mit einem Phenom2 X4 955BE oder einem X6 solltest Du schon einen guten Schub bekommen.
 
Man gehe auf die Webseite des Motherboardherstellers und suche sich dort das Motherboard raus und nehme sich dann die CPU-Supportliste 'zur Brust' und was sieht man dann dort ... Phenom II X6 1100 ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Von sehr wenigen AM3 Boards werden die neue(re)n AM3+ CPUs unterstützt, da diese die ein oder andere Veränderungen bzgl. Stromversorgung und Kühlung erfordern und dem die meisten AM3-Boards nicht gerecht werden.
 
Leider gibt es diese CPUs nicht mehr im Handel, was haltet ihr hiervon:

80€+7€ Versand: AMD Phenom II X4 965 - 3.4 GHz: hier und hier (ist eh der gleiche Anbieter)

Es gäbe noch den hier für 135€ ohne Versand. Aber bringen mehr Kerne eigentlich so viel gegenüber den 0,2 GHz?

Wenn ich beim Prozessoren-Ranking lese, dass der 45,3% Leistung hat - Ist der Prozessor dann wirklich um die 75% schneller als der AMD Athlon II X2 260 @ 3.2 GHz mit 25,9% Leistung (habe den mal als Vergleich genommen, weil mein Prozessor nicht mehr dort gelistet ist)?
 
Es kommt auf die Art der Verwendung = Einsatzgebiet an.

Fürs zocken dürfte auch ein P II X4 965 reichen. Bild-/ Fotobearbeitung etc. werden von einem P II X6 1090/ 1100 profitieren.

Guck dir den Test des P II X6 110T hier bei CB und den verschiedensten Einsatzgebieten an und wie er dort abschneidet - ein Vergleich zu einem X4 865 ist dort auch möglich weil auch dort mit getestet. Dann weißt du ob für die ein X4 965 oder X6 1090/ 11 in Frage kommt oder nicht.

https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-phenom-ii-x6-1100t-black-edition/3/
 
Einsatzgebiet: CAD-Software, Matlab, Finite-Element-Berechnungen, Scripten und Modellieren für Lernzwecke auf der einen Seite auf der anderen Seite einfacher Destoprechner zum Surfen und Zocken bei hohen Einstellungen aber nicht das allerbeste vom besten.
 
In dem Falle würd ich dir eher zu einem neuen Mainboard + FX-8320 raten.Kannst die alten Teile weiterbenutzen und solltest damit auch ein Stückchen Zukunftssicherheit haben (USB 3.0,Sata-600,DDR-1866 Unterstützung).Und zum Zocken reicht der locker,kommt eher auf die Grafikkarte an....
 
Zurück
Oben