MSI 785GM-E51 Bluescreen wegen SATA Kabel

andi9780

Lt. Commander
Hi,

ich habe heute als ich nen Rechner zusammengebaut habe ein komisches Problem gehabt. Ich habe eine X3 435 CPU auf ein MSI AM3 785GM-E51 Board verbaut mit ner WD Caviar Blue 320 GB Festplatte. Der Ram ist ein 2 GB DDR 3 Crucial Ballistix 1600 CL 8.

Das Problem hat sich folgendermaßen gezeigt. Immer wenn ich Win 7 installieren wollte, kam der Prozess bis zum expandieren der Windowsdaten. Nach ca 1 min fror das System ein und zeigte mir kurz danach einen Bluescreen (Bad Pool Header). Nach einer weile probieren, steckte ich das SATA Kabel von Port 3 auf Port 2 um, was zur folge hatte das alles so funtionierte wie es sollte.

Kann sowas sein oder hab ich ein defektes Mainboard erwischt ?

aber jetzt funktioniert alles? also nachdem du es umgesteckt hast?

Joa dansch hatte ich kein Problem mehr !

War da zwischendurch ein USB-Stick (Treiber etc) angesteckt und später wieder entfernt worden?

Das Board hat so seine Macken, komm nur nicht auf die Idee da AHCI oder die "Optimized Settings" im BIOS zu aktivieren.

Commander Alex schrieb:
Hast du es mal wieder zurück gesteckt in den Port3 wo es Probleme gibt um zu schauen obs dann immer noch abstürzt, evtl. schlechter Kontakt oder so.

Wenn ich es in Port 3 stecke, hab ich das Problem wieder

Sunnyvale schrieb:
War da zwischendurch ein USB-Stick (Treiber etc) angesteckt und später wieder entfernt worden?

Das Board hat so seine Macken, komm nur nicht auf die Idee da AHCI oder die "Optimized Settings" im BIOS zu aktivieren.

AHCI hab ich im Bios an ! Optimized Settings ? Wo soll das sein und was bewirkt das ?

Mit den "Optimized Settings" im BIOS Hauptmenü aktiviert das BIOS (neben einigen anderen Einstellungen) automatisch auch AHCI.

Bei mir hat das mit dem Baord überhaupt nicht funktioniert, ständig Abstürze in Verbindung mit der Festplatte und USB-Sticks.
Völlig egal welches Kabel in den verschiedenen Ports steckte.
Erst seit Umstellen der SATA - Schnittstelle auf "IDE" tuts das kleine MSI.
Also mach dir nicht zu viel Arbeit bei der Fehlersuche, sollte die Kiste weiterhin instabil arbeiten.

Können Bluescreens eigentlich auch durch treiberprobleme hervorgerufen werden ? Als ich heute den rechner an seinen Bestimmungsort gebracht habe und ihn an seinen zukünftigen Monitor angeschlossen habe , bekam ich nur noch bluescreens ! Ich dachte mir das die bluescreens vieleicht von einer falsche auflösung auf dem anderen Monitor kommt. Bei mir daheim hatte ich danach keine probleme mehr !

Ja hab ich und es hat sich nichts geändert !

Was komisch ist , jedesmal vor dem Bluescreen kamen auf den Desktop erst Grafikfehler !

Hat sich beim Transport zum Bestimmungsort, evtl. ein Kabel gelöst bzw. steckt nicht mehr richtig. Auch den korrekten Sitz der Grafikkarte und des RAM im Slot überprüfen.

Auch mal die Bluescreen Stop-Meldungen notieren und posten.
Wenn die Bluescreens auftreten, bevor du in Windows bist: F8 während des Bootvorgangs drücken-->Im Bootmenü den automatischen Neustart abstellen.
Ansonsten in Win7 -> Start\Systemsteuerung\System und Sicherheit\System -> Erweiterte Systemsteuerung -> Starten und Wiederherstellen, dort bei Systemfehler den automatischen Neustart deaktivieren.
Gleichzeitig im gleichen Fenster auch gleich das Schreiben einer Minidump aktivieren "Debuginformationen speichern".

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme ja jetzt keine Bluescreens mehr ! Die Kabel sitzen Alle und ne Grafikkarte hat der Rechner keine (onboard ) .

Kennt jemand das Sharkoon Rebel 9 Gehäuse ? In so einem ist das Mainboard drin und da hT mich was stutzig gemacht. In diesem Gehäuse brauch man keine abstandshalter , sondern dAs mainboard sitzt auf solchen ausstanzungen direkt vom gehäuseblech ! Eigentlich sollte das
mb nicht mit dem Gehäuse in berrührung kommen !

Kann ich mir so nen kurzen produziert haben

Sorry, hatte ich dann falsch verstanden. Welche Fehler treten dann jetzt noch auf?

Beim Rebel 9 sind zwar keine Abstandhalter drin, dafür sind an den Stellen, an denen das Mobo verschraubt wird Erhebungen drin, die ein Kontakt der Leiterbahnen des Mobos mit dem Gehäuse verhindern.
Hättest es einen Kurzschluss gegeben, bzw. würde ein Kurzschluss durch Kontakt vorliegen, würde der PC wohl nicht mehr starten.

Zurück
Oben