MSI 785GM-E51, serielle Schnitstelle?

fErA

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bestellte gerade einen PC für einen Psychologen. Dieser hat einen Kartenleser für die Patientenkarten (?) mit einer seriellen Schnittstelle. (sieht SO aus)

Als Mainboard wollte ich das MSI 785GM-E51 verwenden. Die Artikelbeschreibung bei geizhals.at sagt dazu folgendes:

AMD 785G/SB710 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x eSATA, 1x Gb LAN (RTL8111DL), 7.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 5x SATA II RAID 0/1/10 (SB710), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel • IGP: Radeon HD 4200, max. 512MB shared Memory • Besonderheiten: µATX, all solid capacitors, ATI Hybrid CrossFireX

Leider kann ich auf den Bildern die ich von diesem Mainboard gesehen habe dazu nichts erkennen. (http://tech2.in.com/media/images/2009/Oct/img_179692_mobocompare_03.jpg)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Das Board hat (wie fast jedes andere AMD Board auch) zwar interne Anschlüsse für serielle Schnittstellen, aber leider keine Kabel beiliegen, die diese Pins nach außen führen und nutzbar machen.

Passende Slotbleche gibts für kleines Geld, leider mit unterschiedlichem Pinabstand.
Das hier sollte passen (ohne Garantie)
http://www.preisroboter.de/search.php?search=Slotblech+2+x+COM+Port&min=&max=&x=0&y=0

Da ich das MSI aus persönlicher Erfahrung nicht 100%ig empfehlen kann, diese hier wären mögliche Alternativen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat..._785G%7E522_%B5ATX%7E494_All+Solid+Capacitors

Nach außen geführt (oder wenigstens Adapter beigelegt) sind die seriellen COM Ports meines Wissens nach bei keinem einzigen Board mehr.

Ich richte mich nach einer Empfelung aus der FAQ des Zusammen-Bau-Forums.

Dort wird aber auch noch das Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) http://geizhals.at/deutschland/a448155.html
vorgeschlagen.

Was spricht denn gegen das MSI (und für das Gigabyte?)

Sind diese Slot-Blenden auch bei Geizhals gelistet? Ich suche seit einiger Zeit aber ich hab noch nichts gefunden.

Was gegen das MSI spricht (zumindest in der Version, die ich zusammenbauen mußte):

1) teilweise billige Komponenten verbaut
2) damals fehlerhaftes (und durchaus "zickiges") BIOS, inzwischen gibt es updates
3) die COM und Printer-Ports liegen etwas bescheiden platziert - exakt entgegengesetzt zum ATX Anschlußfeld.
Es heißt also lange Kabel (ab ca. 35cm) finden, um irgendwie an der CPU und Steckkarten vorbei zu kommen.

Beim Gigabyte liegt zumindest der Anschluß für den COM Port genau da, wo er hingehört - vor den Slotblenden!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Anbieter bei dem ich den PC zusammenbauen lasse gibt es für ~10€ eine PCI Karte mit 2 Com Anschlüssen.

Da spar ich mir gegenüber der Slotblende den Versand und die Fummelei beim Einbau. Oder spricht etwas gegen eine solche Karte? (abgsehen davon dass es natürlich nicht die eleganteste Lösung ist)

Für 10€ finde ich die Lösung sogar sehr elegant :D

Kein lästiges Kabel und trotzdem 2 vollwertige Ports, wenn der PCI - Slot nicht anderweitig gebraucht wird, kann man das so bestellen.

Kauf lieber einen neuen Kartenleser (für die Patientenkarten) für den USB Port, irgendwann werden die Kartenleser nicht mehr von den Programmen unterstützt und Du hast dann Geld ausgegeben für einen Port den keiner mehr nutzt. Die alten Kartenleser können die neuen Karten (eHealth BCS-Kartenlesegeräte) nicht lesen und bearbeiten, also sollte man schon jetzt Vorsorge treffen und direkt ein Lese/Schreibgerät nehmen, das die neuen Gesundheitskarten auch unterstützt.
Es gibt auch Tastaturen (z.B. Cherry), die bereits die Lese-Geräte eingebaut haben.

Danke für den Tipp, aber dieses Minenfeld überlasse ich mal schön ihm :)

Vielen Dank :)

Wieso Minenfeld, Fakt ist doch das die elektronische Karte kommt, da Du ja nichts zum Kartenlesegerät schreibst, denke ich es handelt sich noch um ein altes KVK Lesegerät. Dann muss er spätestens mit der Einführung auch umstellen, dann gehts doch am besten wenn auch der neue Rechner kommt.

Das macht natürlich Sinn. Ich habs ihm weitergeleitet. Vielen dank für den Tipp :)

Das Teil kostet natürlich auch einiges, was ja gerade "Ärtzte" nicht haben. :lol:

Zurück
Oben