MSI 785GM-E51 und der AHCI-Modus

Sunnyvale

Commander
Hat schon jemand das genannte Mainboard im AHCI-Mode unter 64bit OS zum Laufen bekommen?

Wollte einen alten Office-Rechner aufrüsten, neu gekauft wurden:
AMD Athlon X2 240
Mainboard MSI 785GM-E51 µATX (785G - SB710) BIOS 2.3 - September 2009
Festplatte Samsung HD502HJ
G.Skill DDR3-1333 2GB Modul @1066

2 IDE Laufwerke (Pioneer DVD-RW / Sony DVD-ROM) habe ich übernommen, ebenso das Netzteil (Fortron 350W 3,3V 28A / 5V 30A / 12V 19,5A).
Die IDE drives sind richtig gejumpert (Master/Slave), das alte Netzteil scheint nach ersten Tests ausreichend dimensioniert.

Im (testweise eingestellten) IDE Modus scheint soweit alles zu laufen, zumindest konnte Win Vista 64bit installiert werden.
Wegen NCQ und vor allem eSATA - Anschluß soll der SATA-Controller unbedingt im AHCI Modus laufen.

Alle notwendigen Treiber sollten "moderne" Betriebssysteme doch eigentlich mitbringen:
WinVista 64bit SP1: Es konnte nicht festgestellt werden, ob dieser Computer ein gültiges Systemvolume enthält.
Win7 RC 64bit: Eine Systempartition konnte nicht gefunden oder erstellt werden... (oder so ähnlich)
Win7 RC 32bit: dito
Dabei wird die Festplatte zur Partitionierung sogar angezeigt, kann gelöscht und formatiert werden - nur im nächsten Schritt installieren will Windoofs nicht.

Könnte man denken die HDD hat 'ne Macke, mit einer externen eSATA Hitachi aber genau das gleiche Spiel.
Habe auch mal probiert, die AMD AHCI Treiber vom USB Stick einzubinden, ändert gar nichts.

Im IDE Modus läuft die Installation auf beiden Platten durch.
Bin zwar nicht jedes OS mit jeder Platte durch, doch alle bisherigen Versuche im IDE Mode gehen, im AHCI aber grundsätzlich schief.

BIOS ist das neueste, mit CMOS Reset und load setup defaults braucht mir keiner mehr kommen ;)

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin, ist irgendwas evtl. kaputt oder doch nur das MB-BIOS fehlerhaft?

Du kannst den AHCI-Modus auch nachträglich aktivieren (ab Vista). Einfach mal Googeln.

Das hatte ich glaube auch schon hinbekommen, dann läuft Windows instabil.
Abstürze und Bluescreens, außerdem des Öfteren die Meldung "DISK I/O ERROR" gleich nach dem BIOS Selbsttest.

Außerdem habe ich das Gefühl, daß sich die Samsung im AHCI Modus gelegentlich ausschaltet um dann kurz danach wieder anzulaufen.

Zurück
Oben