MSI 865PE Neo2 PFISR und Temperaturauslesung

polti09

Cadet 4th Year
Hi,

wie oben beschrieben besitze ich das MSI 865PE Neo2 PFISR.
Und ich frage mich, ob die Temperaturen von den entsprechenden Programmen (Speedfan/Everest) korrekt ausgelesen werden.
Denn unter Last erreiche ich laut Speedfan/Everest 59°C CPU-Temp und 47°C NB-Temp. Wenn ich jedoch die Kühler anfasse, sind sie gerade handwarm.
Als CPU-Kühler verwende ich den Zalman CNPS 7000B auf 12V und die NB wird von dem aktiven Standardkühler gekühlt.

Gehäusebe- und -entlüftung wird über je ein 120mm-Lüfter vorn und hinten realisiert. Hinten scheffelt auch das Netzteil mittels 120mm-Lüfter die warme Luft nach draußen.

Ach ja, meine idle-Temperaturen liegen bei der CPU bei etwa 35°C.

Weiß jemand Rat?

Danke,
polti09

Ich hab das 875er. Bei mir wurden auch die Temperaturen Anfangs zu hoch ausgelesen, ist ein Bekanntes Problem, es gibt aber ein BIOS Update dafür ;)

sind denn diese temps zu hoch? ich meine die sind eigentlich sehr gut oder?

Also ich hab das neueste BIOS drauf.
Ehrlich gesagt, habe ich mir von dem Zalman nen bissel mehr erhofft. Wie man in diesem Forum so liest, erreichen einige wesentlich niedrigere Temperaturen unter Last mit stärkeren Prozessoren.
Dass die Temperaturen noch akzeptabel sind, vor allem bei den gegenwärtigen Temperauren, ist mir durchaus bewusst. Aber ich würd schon gern wissen, ob da vielleicht falsch ausgelesen wird.

Gruß

Naja wahrscheinlich hast du einen P4 Prescott (so wie ich) die sind ohnehin nicht so "leicht" zu Kühlen. Is ja auch egal, was bringts dir jetzt wenn die Temperatur 5° niedriger ist? Garnix nämlich, also wozu machst du dir Gedanken darüber?

Nee, hab keinen Prescott sondern noch ein Northwood.
Warum ich mir Gedanken machen, kann ich dir sagen: bevor ich mir den Zalman holte, hatte ich den Boxed-Kühler und unter last um die 50°C, also weniger wie jetzt.
Allerdings sei dazu gesagt, dass ich da auch noch ein anderes Mainboard verwendete, wobei nicht auszuschließen ist, dass es mir falsche Temps ausgegeben hat.

Zurück
Oben