MSI 870A Fuzion bootet immer neu?

kurfuerst1982

Lieutenant
Einen wunderschönen Guten Abend!

Hab folgendes Problem mit meinem neuen MSI 870A Fuzion:

Es bootet immer neu.
Hardware bitte der Signatur entnehmen.

Hab am Sonntag alles zusammen gebaut. Alles lief super. Temps normal. Win7 startete sogar ohne Probleme.
Hab Prime gestartet und nachdem die Temps normal waren, bin ich weggegangen.

Als ich zurückkam war der PC aus. Nachdem ich Netzschalter ein und wieder ausgeschaltet habe und ich den Einschalter betätigte, war ein Funkenschlag zu hörn und der PC lief wieder.
Win7 bootete, Prime wieder gestartet, Temps normal und nach 10min ging der PC wieder aus.
Danach lies er sich nicht mehr einschalten. Es lief immer nur ganz kurz die Lüfter an wenn ich den Einschalter betätigte.

Heute versuchte ich es wieder. Nachdem wieder ein Funkenschlag zum hören war (jip hab das ganze Mobo abgesucht und nichts verdächtiges gefunden) lief der PC wieder.
Ins Bios komm ich noch, Ram kann ich mit mem86 auch prüfen aber wenn Win7 starten soll bootet der PC neu. Das gleiche wenn ich Win7 neu installieren will oder Linux.
Was mir komisches aufgefallen ist, ist das nur die CPU Phasen1 Led leuchtet.
Die anderen 3 leuchten ganz kurz auf, danach leuchten sie nur mehr halb und dann leuchtet wie schon gesagt nur mehr Phase1.

Vermute das irgend ein Bauteil eingegangen ist. Was sagt ihr dazu?

mfg Kurfürst

Typisch AMD+MSI :freak:

Mal im Ernst: Probiere es mal mit einem anderen Netzteil. Wenn das nichts bringt: Mainboard einschicken.

Hi hab auch son Problem der wird nicht neustarten sondern einen Bluescreen machen, den du nicht siehst.
Nach dem Screen vom bios F8 drücken dann "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" da drauf gehen dann könntest du den Bluescreen sehen zwar hat mir das noch nicht geholfen aber evtl siehst du den Bluescreen dann.

Fals du ne Lösung findest bitte PN an mich :D

Hab ne ähnliche Konfig
1055T
MSI 870A G54
G-Skill Ripjaws Cl7 1333Mhr hast du die auch?

so pauschal kannst du nicht sagen dass MSI und AMD nicht zusammenpassen.
Mein Athlon X2 7850 Rennt in einem MSI K9A2 Neo-F wunderbar.

Ich denk mal die Timings von den Rams stimmen nicht.

@cReAsTeR danke werd ich mal heut abend ausprobieren und bescheidgeben ob und was bei mir angezeigt wird.

mfg Fürst

P.S.: nein hab die G.Skill PIS Serie.

Ist zwar offtopic, aber weiß jemand ob ein AMD965 black Edition mit diesen board läuft, weil ich nix auf der Homepage von MSI dazu finde unter CPU Support.

@cReAsTeR: F8 und Neustart deaktivieren hat auch nicht geholfen, er bootet einfach wieder neu.
Hast du dein Problem schon gefunden?

Ach ja, memtest86 läuft auch gerade seit 3 Stunden ohne Fehler durch.
Komisch ist nur das memtest den L3 Cache nicht erkennt und sagt i verwend DDR1 Speicher, das liegt aber glaub ich daran, dass er schon älter ist :)

Gruß Fürst

kurfuerst1982 schrieb:
Nachdem ich Netzschalter ein und wieder ausgeschaltet habe und ich den Einschalter betätigte, war ein Funkenschlag zu hörn und der PC lief wieder.
...
Danach lies er sich nicht mehr einschalten. Es lief immer nur ganz kurz die Lüfter an wenn ich den Einschalter betätigte.
...
Heute versuchte ich es wieder. Nachdem wieder ein Funkenschlag zum hören war (jip hab das ganze Mobo abgesucht und nichts verdächtiges gefunden) lief der PC wieder.
...
F8 und Neustart deaktivieren hat auch nicht geholfen, er bootet einfach wieder neu

Evtl. liegt auch ein NT Defekt vor? Das mit dem Funkenschlag würde mich etwas beunruhigen. Hast du die Möglichkeit ein anderes NT (von einem anderen PC / einem Bekannten) zu testen?

Bei Memtest hast du die aktuellste Version von Memtest86+?

Memtest hab ich ne etwas ältere Version, werd aber mal die neue runter laden und noch mal schaun was er dann erkennt.

NT hab ich leider kein passendes, aber da ja memtest 4h durchläuf und der PC immer bei einer anderen Zeit neu bootet, glaub ich nicht das es das NT ist.

Zeit nach der neu gebootet wird:

Win7 starten nach 5s
Win7 F8 gedrückt Automatischer Neustart deaktiviert sofort nach Auswahl
Win7 neu installieren nach Laden der Installationsdaten auf die Festplatte 1min
Linux von CD starten nach 2min

Gruß Kurfürst

Kurze Frage leute, weiß jemand wofür der 6pin anschluss am Mainboard ist. Ist ja anscheinend ein Grakaanschluss. Muss ich da immer nen 6pin anschluss drann machen oder nur bei Multi GPU?

Auf der MSI seite kannst du dir das Mainboard mal anschauen, da ist direkt neben den ersten PCI Express X16 steckplatz ein 6Pin stromanschluss im mainboard integriert. Im Handbuch steht der ist da um die Graka mit Strom zu versorgen. Aber ich weiß jetzt nicht genau ob ich da unbedingt ein drin haben soll oder nicht.
Ergänzung ()

hier nochmal genauer

Anhänge

• five_pictures1_20100624112058.jpg
    five_pictures1_20100624112058.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 115
@ simpel1970: kein Problem. Aber ist es jetzt notwendig den Anzuschließen oder nur wenn ich übertakte. Ist es schlimm wenn ich ihn anschließe und mein System trotzdem nicht übertakte?

Wenn du nur eine Grafikkarte drin hast, brauchst du den Stecker nicht anschließen, selbst wenn du übertakten möchtest.

Es ist aber auch nicht schlimm, den Stecker anzuschließen, auch wenn du nur eine Graka eingebaut hast, ohne zu übertakten. Es sei denn, du findest unnötigen Stromverbrauch schlimm ;).

Man muß ihn immer anstecken.
Wenn der nicht angesteckt ist, bootet das Board gar net. Zumindest bei einer HD4890 ist das fix so.

Hab ich ausprobiert, weil ich auch gedacht hab, dass es nur für Multi-GPU ist.

@simpel1970 bios ist das neueste drauf.
Werd das Mobo am Montag einschicke.

Meld mich wenns wieder was neues gibt

mfg fürst

Du hast schon Recht, dass im Handbuch steht, dass dieser Stecker für eine stabilere Stromversorgung und zum Übertakten und und und ist.

Aber, wär ich ein Mobo Entwickler, dann würd ich so eine zusätzliche extra Stromversorgung geich dazu verwenden, die geforderten 75W am PCI-E 16 Steckplatz berreitzustellen und würd nicht quer durch die ganze Platine eine eigene Leitung dafür machen.
Und dann funkts natürlich nur wenn mans ansteckt.

Aber wir werden sehen. Hoffentlich teilt MSI mir mit was der Fehler war.

Gruß Fürst

Zurück
Oben