MSI 875p Neo liest SPD Timings nicht korrekt aus

thamburger

Newbie
Hallo,
ich habe ein MSI 875P Neo Board (6758 Rev. 2.0) mit einer Pentium 4E 3.2 GHz CPU und zwei 512MB HyperX Memory Modulen von Kingston. Wenn ich im Bios (neuste Version 3.5) die DRAM-Timings per SPD automatisch setzen lassen, so werden 2-4-4-5 eingestellt (siehe unten) Laut Spezifikation von Kingston und auch laut Angaben im CPU-Z (Version 1.24) müsste aber aus den SPD Werten 2-2-2-5 ausgelesen werden. Stelle ich die Timings manuell auf diese Werte ein, so läuft das Board nicht mehr stabil. Was könnte die Ursache sein? Muss ich noch etwas anderes einstellen?

Gruß
thamburger

Motherboard manufacturer MICRO-STAR INC.
Motherboard model MS-6758, 2.00
BIOS vendor American Megatrends Inc.
BIOS revision V3.5
BIOS release date 09/16/2004
Chipset Intel i875P rev. A2
Southbridge Intel 82801EB (ICH5) rev. 2
FSB Select 533 MHz
Performance Mode enabled
CPU#1 APIC ID = 0
CPU Name Intel Pentium 4
Name Intel Pentium 4
Code Name Prescott
Specification Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
CPU Clock Speed 3200.1 MHz
Clock multiplier x 16.0
Front Side Bus Frequency 200.0 MHz
Bus Speed 800.0 MHz
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 1024 MBytes
DRAM Frequency 200.0 MHz
FSB to DRAM 1:1
CAS# Latency 2.0 clocks
RAS# to CAS# 4 clocks
RAS# Precharge 4 clocks
Cycle Time (TRAS) 5 clocks
# of memory modules 2
Module 0 Kingston DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes
Module 1 Kingston DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes

stell die timings manuell ein und setz die spannung vom ram etwas höher, also +0,1V.
dann dürfte es stabil laufen.

Danke für den Tip. Das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Standard sind 2.6V Die Spezifikation von Kingston spricht von 2-2-2-5 bei 2.7V. Daher habe ich die Spannung bereits manuell erhöht.

Hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.

Könnte auch sein das die Bausteine inkompatibel zu dem Bord sind. MSI Bords sind da ein wenig wählerisch. Musste mal auf der Hompage nachschauen ob die dafür geeignet sind.

Lass mal die Speichersteine auf SPD laufen und schau mal im Bios bei den Einstellungen rein wo du Spannung usw einstellen kannst.
Da gibt es ne Option Wo du Langsam, Schnell Turbo ... einstellen kannst. Schau dann mal ob sich die Timings geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ein Freund von mir hat auch ein MSI 875-Board und auch Probleme mit den RAM-Timings (Corsair DDR400 CL2-3-3-8). Stellt man "per SPD" ein, werden falsche Werte ausgelesen - stellt man die Werte manuell ein, sind sie nach einem Reboot wieder auf Standard gesetzt.

Er hat jetzt glaube ich irgendein relativ neues Beta-BIOS, mit dem funktioniert das Einstellen der RAM-Timings zwar; aber PAT (also der Beschleunigungsmodus beim 875-Chipsatz) lässt sich nicht aktivieren.

Also jedenfalls hat er einige Zeit lang probiert und nun eine halbwegs akzeptable Einstellung gefunden. Achja und er hat den Schluss gezogen: "Nie wieder MSI! Das BIOS ist eine Frechheit."

Hab das gleiche Problem, konnte es aber lösen.
Ich habe zwei OCZ Module mit den Timings 2336 laut SPD.
Wenn ich den FSB auf 200 stelle, kann ich zwar PAT aktivieren, aber nur, wenn die RAM Timings per SPD ausgelesen werden, was aber 2446 statt 2336 ergibt. Stelle ich sie manuell ein, ist kein PAT mehr möglich.
Stelle ich den FSB von 200 auf 201, funktioniert es absolut problemlos. Der SPD wird richtig ausgelesen und PAT wird aktiviert.
Warum das so ist, weiß wohl nicht mal MSI, denke ich.

Zurück
Oben