MSI 945GT Speedster-A4R für Core Duo

simeli

Cadet 2nd Year
Das 945GT Speedster-A4R von MSI fuer den Core Duo scheint mir nach dem Dothan Speedster wieder mal ein perfekter Wurf fuer HTPC/Home Server Anwendungen:

2 GB Ethernet Ports (kann man also problemlos als Router einsetzen), zum Glueck kommen dabei auch Intel Chips zum einsatz und kein Realtek oder VIA Junk.

4 SATA Ports und diesmal auch mit RAID. Das wird immer wichtiger denke ich, bei all den Videos & Co. Wer kann schon 500GB backuppen und eine defekte Platte kanns immer mal geben. Ich denke im trauten Heim wird das RAID unvernuenftigerweise oft ein Backup ersetzen, um wenigstens vor ner kaputten Platte zu schuetzen. Dummheit oder Wurm sind natuerlich immer noch Probleme. Platinen die nur 2 Plattenanschluesse haben sollten verboten werden meiner Meinung nach.

nebst dem Graka PCIe Slot auch noch ein 4 Lane Slot wo man allenfalls noch nen RAID Adapter zustecken kann.

DVI gehoert jetzt auch dazu, somit kann man das Teil auch vernuenftig an einen Beamer anschliessen ohne DVI Extension. RCA und SVideo gibts auch und damit der Spass komplett wird sind auch IrDA Header vorhanden.

Den Hammer find ich aber die PCI Extension. So kann man noch 2 PCI Slots hinzufuegen wenn man will/muss oder aber kann die uATX Platine in ein kleines Gehauese bauen. :hammer_alt:

Chipsaetze sind passiv gekuehlt, einzig wie der Proz Kuehler aussieht wuerde mich interessieren. In dieser Hinsicht war ja das letzte Speedster mit dem 478 Retention Modul echt goil :cool_alt:

zum Glueck ist auch endlich die Floppy gestorben :king: wurde auch Zeit, dass man nicht mehr fuer son Muell bezahlen muss.

Also, weiss jemand etwas ueber den CPU Kuehler, wann man das Board bekommen kann und was es kostet?

Zum OCen wahrscheinlich ungeeignet, aber wenigstens SATA-Raid...:rolleyes:

zu 1) da passt quasi jeder S478-Kühler drauf (

zu 2) steht in den Sternen, angekündigt sind viele, aber keins Lieferbar

zu 3) zw 150 € und 250 € (vll)

Da stuwi ja schon den rest beantwortet hat.
simeli schrieb:
zum Glueck ist auch endlich die Floppy gestorben :king: wurde auch Zeit, dass man nicht mehr fuer son Muell bezahlen muss.
Für mich hätte sich das Board damit schon disqualifiziert, ohne Floppyport, in meinem Rechner heimisch zu werden. ;)
Floppy muss sein. :)

Aber ist ja eh nen MicroATX, eh nix für meiner einer. :p

@gonzo71: es gibt eine pci extender karte zu diesem mobo. d.h. man kann 2 weitere pci slots einfach hinzustecken und hat dann eine "normale" atx platine. eigentlich ziemlich cooles konzept :p

was die floppy betrifft, wofuer brauchst du die olle schwabbelscheibe denn noch? bei den allermeisten sachen kann man ja auch einfach ein usb floppy hernehmen wenns denn unbedingt sein muss...

Extenderkarte schön und gut aber wie so oft bei solchen sachen: Kaum ein Händler hats lagernd und kostet oft nen haufen Geld. :p

Da fallen mir so einige sachen ein. ;)

Bios flashen, wenn das WinFlash Progie mal net so will.
Memtest, Festplatten Diagnoseprogramme.
Kleine Dateien von einem Rechner zum anderen überspielen/weitergeben.
Und ne Einbau Floppy (€10) kostet grade mal die hälfte von ner USB-Floppy (€20-40).

Meine Floppy hab ich jetzt schon seit 1992. *streichel* :D

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Extenderkarte schön und gut aber wie so oft bei solchen sachen: Kaum ein Händler hats lagernd und kostet oft nen haufen Geld. :p

dass das mehr kostet ist schon klar, aber msi kann so quasi mit einem board alle bedienen. macht logistik einfacher und schlussendlich das ganze board guenstiger weil mehr verkauft werden koennen. auch wenn das extra brett auf den ersten blick vielleicht teuer erscheint. aber ich denke wir muessen einfach mal abwarten.

Gonzo71 schrieb:
Meine Floppy hab ich jetzt schon seit 1992. *streichel* :D

ok, du bist entschuldigt. ich hab einfach den eindruck, dass man da mal weiterschauen koennte. ein knoppix auf einem usb stick koennte all diese aufgaben und noch viel mehr, und quasi jedes halbwegs moderne bios kann von usb booten. wenn die hersteller einen solchen stick in die schachtel legen wuerde waeren die kunden wohl wesentlich erfreuter, als wenn sie zum flashen irgendwelche komischen floppy prozedere anwenden muessten. aber sgibt ja zum glueck noch andere boards als dieses hier *mit* floppy controller.

Zurück
Oben