• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Msi 9600Gt (512) und Msi 9600Gt (1024) SLI Problem

xICEx

Newbie
Hallo Leute,
ich habe eine Frage:
Mein Mainboard (asus m2n32 sli deluxe) erkennt beide oben genannten Grafikkarten tadellos.
Ich habe die 1024 MB Karte als Master die andere als Slave konfiguriert, die SLI Brücke gesetzt nur wird mir bei GPU Z 'SLI Disabled' angezeigt.

Ich habe im BIOS auch keine Option für eine SLI Konfiguration und in der Nvidia Systemsteuerung auch nicht, was mich verwirrt.
Treiber sind alle aktuell!
Wie gehe ich vor um meine SLI Konfiguration vorzunehmen?
Mir ist bewusst das sich die 1024 MB Karte auf 512 MB runtertaktet.
Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 203
  • 2.PNG
    2.PNG
    51,5 KB · Aufrufe: 202
  • 3.PNG
    3.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 174
Die Karte müssen gleich sein, sonst geht SLI nicht.
Du hast zwar zwei 9600GT Karten aber eine hat 512 und eine hat 1024MB VRAM.

Hallo,

soweit ich weiß kann es durchaus Unterschiede geben zwischen den Karten.

Versuch doch mal die Karten zu Tauschen, die 1024er als Master, die 512er als Slave, vielleicht ist das der Grund...

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg:
Den VRAM ''runtertakten'' ist nicht möglich.
Eher wäre hier angebracht zu sagen, dass die Karte mit der größeren Speicherkapazität nur die Hälfte nutzen kann.

Ich habe auch schon davon gehört, dass eine solche SLI-Konstellation möglich sei.
Probiere doch mal, die Karte mit 512 MB als Master zu konfigurieren, sodass sich die andere anpasst.
Wobei der Zusammenschluss von zwei völlig veralteten 9600GT dir bei aktuellen Spielen keinen effektiven Vorteil schaffen würde...

mfG

Erstmal ist die Rechnung dort 1,5GB+3GB= 4,5GB) schon mal Unsinn, da im SLI 1GB+1GB=1GB, der Speicher addiert sich nicht.
Ansonsten hängts auch vom Speichercontroller der Grafikkarte ab, obs geht, da du nicht einfach die Hälfte des Speichers ausblenden kannst bei der Karte mit doppeltem Speicher.
Bei einem 128 bit Speicherinterface beispielsweise (haben die 9600 glaub ich) und 1 GB Speicher werden die oberen 512 MB über die oberen 64 bit adressiert, daher klappt das nicht so einfach.

Also ist es definitiv nicht möglich?
Oder gibt es irgendeine Möglichkeit SLI zu aktivieren?
Sonst landet meine Kiste gleich bei ebay und wird durch einen neuen Pc ersetzt.
Danke an alle

Arcturus schrieb:
Erstmal ist die Rechnung dort 1,5GB+3GB= 4,5GB) schon mal Unsinn, da im SLI 1GB+1GB=1GB, der Speicher addiert sich nicht.
Das war doch nur die Frage vom TE im verlinkten Forum, die Antworten stellen das schon richtig, wenn schon verlinkte Threads lesen, dann mehr als nur den ersten Post.

Die karten sollten innerlich schon iwie gleich sein. Der chip und die type sind dabei das wichtigste. Die taktraten werden dabei nicht immer amgepasst. Habe hierzu genug testmaterial in der ecke liegen.

Deine konstellation entspricht dem versuch, eine 88 gtx mit ner gts zu kombinieren. Den versuch werde ich in etwa 1,5h durch haben. Hab ja schließlich erst gestern ein nt gegrillt. ^^

Wenn ich ne standard 88gtx mit der xfx 630m kombiniere oder meine standard 88gts mit der xfx 550m, dann takten die schnellen xfx nicht runter. Wie auch! Die haben ja keine variablen taktraten, wie spätere generationen.

Ich habe jedoch festgestellt, dass es ein flüssigeres bild gibt, wenn die schneller getakteten karten jeweils als nummer “letzt“ im sli sind. Sprich als zweite oder dritte karte, je nach sli-verbund. 2way oder 3way.

Ich schick nachher mal die “testergebnisse“ rein.

Also wenn du nach ein wenig Recherche in Foren etc. nicht fündig wirst, würde ich aufgeben.
Zähle selbst zu den Leuten die mit sowas meist viel zu viel Zeit verschwenden.
Geld sparen schön und gut.
Aber bei dir macht es wenig Sinn.

Entweder du spielst mit der 1024er noch alte Spiele, oder kaufst dir je nach Budget und restlichen System eine neue Karte.
SLI wird dir bei den beiden Karten auch nicht viel nutzen.

Beispielsweise lässt sich mit dieser popeligen Karte Anno 1404 in Verbindung mit nem Athlon II X2 mit 2x3GHz auf hohen Einstellungen bei 1440x900 spielen. Mit 10-30€ zusätzlich bekommst du wieder um einiges schnellere Karten.
Ich vermute aufgrund deines AM2-Boards das größere Investitionen keinen Sinn machen.

Ich muss aber zugeben: war zu faul die (langsamste Variante der) HD6450 mit deiner 9600Gt bez. Geschwindigkeit zu vergleichen.

mit coolbits geht es. SLI ist erkannt ... ob das System jetzt stabil läuft bezweifel ich.. mal gucken ;)

Suche mal nach dem hyperSLIpatch!

nullerfolg mit coolbits bei mir, wenns bei dir geklappt hat, dann darfst du dich zu recht freuen.

zur Vollständigkeit und falls es mal notwendig werden sollte:

ich habe es mit den beiden XFX getestet (8800GTS 550M mit 640MB und 8800GTX 630M) auf einem EVGA 780i SLI mit einem Q6600 G0, alles bei Herstellersettings --> ohne zusätzliches OC). hierbei ist es bei meiner Hardware egal, welche der beiden karten im PCIE X16_1 steckt und welche im X16_2 steckt. es waren hier auch keine weiteren Komponenten gesteckt.

Gpuz sagt also, dass es funzt...

Schon mal den sli-balken anzeigen lassen in einer 3d anwendung? Wenn der nämlich keine änderung erfährt, dann könnte da auch ein fehler in gpuz oder dem treiber/windows sein, und du hast dich bei ebay gründlich verhauen, was die sli-tauglichkeit angeht.

... Ist nur ein tip
Ergänzung ()

Das mit dem identischen bios der karten ist noch von anno knips. Die karten können schon lange mit unterschiedlichem bios und von verschiedenen Herstellern sein.

das ist außerdem eine sache des treibers. Früher waren die restriktionen dazu sehr eng gefaßt. Heutzutage erlaubt nvidia per treiber schon sehr viel mehr als zu beginn.

Früher nur ein monitor, später sogar ein zweiter, aber nur an derselben graka (master). Seit surround view “muß“ ich sogar bei meinen triple sli systemen jeweils einen der drei monitore fürs 3d bild an eine der grakas hängen. Physx ging früher auch nur auf einer der sli-verbund karten. Seit langem gehts auch wie bei meinem daddel 1 in der sig auf einer zusätzlichen phsyx tauglichen karte.

So! Mal grob die Aktualität aufgezeigt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz andere Frage....warum SLI mit 9600gt? Aus Spaß?

Ansonsten - beide Karte raus und eine "normale" kaufen. Muss ja kein 300€ "Monster" sein.

Zurück
Oben