Msi 970 Gaming CPU + SSD

Ctrgl_22394929

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Schon seid längerer Zeit benutze ich das msi-970 board mit nem AMD FX 6300 (welcher jetzt aber leider den Geist aufgegeben hat) Meine Frage ist nun ob ich einen FX 8370 oder einen FX 9590 kaufen soll, und welche SSD zu dem Board am besten passen würde.

Persönliche Empfehlung:
Steck bitte kein Geld mehr in diese alte und langsame Plattform.

Wenn du doch unbedingt dabei bleiben möchtest nimm den kleinsten und günstigsten 8"Kerner" welchen du bekommen kannst.

Wieso hat die CPU den Geist aufgegeben? Das ist (fast) unmöglich ausser du hast sie mit zuviel Spannung gegrillt.

Kauf einen (gebrauchten) FX-6300. Jeder Cent den du in die Plattform steckst ist Geldverschwendung.
Wenn du Geld zum Fenster rauswerfen willst und ne FX CPU kaufen, dann die jeweilig billigste CPU mit der Anzahl Kernen die du willst. also FX-6300 oder FX-8320. Aber eben gebraucht kaufen.
Den 9590 sollst und kannst du nich kaufen.

SSD kannst du jede 2.5" SATA SSD kaufen. Also z.B. eine MX500 oder 850 Evo 250GB.

Das Motherboard funktioniert noch, hat auch noch Garantie, also habe ich nicht vor nen anderes Motherboard + Prozessor zu kaufen da ich noch Umtauschen kann falls es wirklich das Motherboard ist. Bin mit meiner Hardware eigentlich ganz zufrieden, auch wenn stark veraltet kann ich die meisten heutigen spiele noch Recht flüssig spielen.

Und woher kannst du sagen dass das Board ok ist?
CPU´s gehen fast nie einfach so kaputt oder welchen Fehler hast du genau?

Ich bezweifle ebenfalls stark, dass die CPU defekt sein soll.

Yep, genau das Board ist es. Vllt sollte ich noch erwähnen das meinen northbridge Temperatur auffällig hoch gewesen ist (tmpin1 auf 80 °) Ich gehe aber deshalb davon aus das mein Prozessor defekt ist, da bei der unterseite aus irgendeinem Grund einer der Pins verbogen und abgebrochen ist
Ergänzung ()

Budget wäre btw so bei 150 euro. Will mir ungern nen neues bord + CPU kaufen

Ja gut, das ist ein Indiz und Anhaltspunkt. Bei mechanischer Einwirkung kann natürlich etwas kaputt gehen.

Pins verbiegen sich nicht einfach so oder brechen von alleine ab ;) da musst du schon falsch Hand angelegt haben.

Ok, also selbst zerstört, das ist was anderes.
Aber es stecken keine Pins so im Sockel, oder?
Dann kann man für max 50€ den FX nochmal gebraucht kaufen.

Ne Sockel ist noch in Ordnung. Ist das msi 970 gaming eigentlich wirklich so schlecht? Hatte bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gehabt

Zurück
Oben