MSI 970 GTX, Boost-Bremse bei 70° C

Tafelzwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
338
Mahlzeit!

Ich habe mal eine Frage zu meiner 970 GTX. Ich habe die MSI 970 GTX Gaming 4G, also das normale Modell. Am Wochenende hab ich direkt das neue BIOS NV316MH.182 raufgespielt, aufgrund des folgenden Artikels. Zwar war das Update bei mir nicht "wirklich" notwendig, aber man steckt ja nicht in der Karte und wenn damit ein möglicher Fehler behoben werden soll .. na dann. ;)

Jedenfalls zum Thema OC (primär Boost, sekundär OC):

Mir ist danach im AfterBurner aufgefallen, dass die Karte ihren normalen Boost-Takt (1354 MHz, glaub ich) nicht hält. PowerTarget ca. 80%, Temperatur 66 - 70° C. Die Karte regelt ungefährt ab 67° C den Takt etwas runter. Lt. ComputerBase-Test sollte das ja eigentlich nicht passieren. Temperaturschwellwert liegt ja auch bei 80° C.

Danach hab ich die Karte übertaktet, ca. + 120 MHz Core und ~ 250 MHz RAM. OC klappt erstmal ohne Probleme, Temperatur steigt auch nicht weiter an -> selbes Problem. Die Karte hält die ca. 70° C relativ gut, taktet aber auch hier wieder bei ~ 67° C herunter.

Im Anschluss hab ich das alte BIOS wieder geflasht, also das NV316MH.180. Im normalen Boost hält der Takt nun - aber vermutlich nur deshalb, weil die Karte gar nicht an die 67 °C herankommt (ist danach bei 65° C geblieben, vermutlich etwas aggressiveres Lüftermanagement bei 52%). Im Anschluss erneut OC mit denselben Werten (+ 120, +250 MHz) -> selbes Verhalten wie zuvor auch: Die Karte taktet bei knapp unter 70° C herunter.

Als letzten Schritt hab ich mir das BIOS der Karte mal im Maxwell BIOS Editor angeschaut. Auch dort steht als Temp.-Target 79° C. Bei beiden BIOS-Versionen.
In meinem letzten Test habe ich die Lüfterdrehzahl einfach mal stumpf auf 70% festgesetzt. Ergebnis: Die Karte hält den OC Boost-Takt ohne Probleme, wurde ja auch nur ca. 62° C warm.

Kann jemand dieses Verhalten der MSI bei sich bestätigen oder kennt jemand einen Trick, dieses Throtteling ab 70° C zu umgehen? Im Idealfall soll die Karte wirklich erst ab 80 oder 85° C den Takt reduzieren. Ich möchte die Lüfterkurve nur ungern händisch anpasst und darauf trimmen, dass die Karte nicht wärmer als 65° C wird.

Vielen Dank im Voraus!
 
Kannst doch im MSI Afterburner das Power Limit hochdrehen, soweit ich weiß ist bei Nvidia das Power Limit gekoppelt mit dem Temperatur Limit.

Wiso flashst du eigentlich das Bios deiner Karte wenn du keine Fehler festgestellt hast? Soweit ich weiß verliert man so jeden Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie.
 
Hi O-Saft-Killer,

das Power Limit und das Temp Limit hab ich im AfterBurner hochgesetzt. Das halft aber nicht. Wie schon beschrieben throttelt die Karte ja auch schon vor den "alten" Limits. Ich hab die beiden Werte auch schon entkoppelt voneinander verändert. Aber die innere Logik und auch die Ergebnisse zeigen es: die Karte zieht schon vorher, ca. ab 70° C, ihren Takt zurück. Das darf m.W.n weder vor noch nach Anpassung des Power-/Temp Limits passieren, oder?

Bzgl. Verlust von Gewährleistung oder Garantie: vermutlich ist das erstmal nur Halbwissen. Hab mir aus Gründen der Einfachheit für das BIOS-Update das Tool MSI LiveUpdate gezogen. Nicht mein üblicher Weg, aber ich wollte das "ohne" Komplikationen durchführen. Und die Frage nach dem Flash stellt sich hier nicht und wurde auch bereits beantwortet. :)

wenn damit ein möglicher Fehler behoben werden soll .. na dann
 
das ist seit kepler normal.

die karte fängt seit kepler bei kurz vor 70 grad das gegensteuer an.

bei den gk 110er wird zb bei 67 grad eine vcore stufe zurück gedreht was meist dem turbo sofort 1-2 stufen kostet :) ist ja alles hinterlegt im bios.

bei glaub ich 76 grad regelt die karte dann nochma nach und bei 82 oder 83 grad haut sie dann die Handbremse rein.

das soll glaub ich das zurück fallen auf default takt unterbinden. also ich muss meine gk110 zb unter 73 grad halten um das max auszufahren via turbo.

also zumindest mit so nem standart turbo bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cloud,

gute Info, welche das Verhalten erklären würde. Hast du Erfahrung damit gesammelt, ob man dieses Verhalten durch Erhöhung der Spannung im AfterBurner verzögern kann?
 
nein in den standart profilen reagiert die karte da nicht drauf :(

was funktionieren könnte das lüfter profiel etwa anheben und versuchen der karte etwas weniger volt bei dem multi den sie nutzt zu geben um so die wärme entwicklung etwas einzudämmen.

damit die karte die 1516 mhz mit zb nur 64 grad abliefert.

an sich ist es so auch sehr gut finde ich weil du sonst warscheinlich 5 minuten später 73 grad erreichen würdest und dann anstadt 2 multi stufen 5 oder 7 verlieren würdest.

also hast du beim spielen unterm strich so etwas mehr leistung.

allerdings soll es bios versionen geben wo die karte erst bei 70+ gegen steuert. was dafür sprechen würde das man daran rumbasteln kann.
es giebt ja auch mods versionen wo die karte bis 80 grad voll durch ziht und dann auf default drosselt.

das problem ist das du eigentlich kein nicht msi bios aufspielen darfst weiß ja garantie und co.


ich muss auch sagen ich hatte noch kein 970 oder 980 die ich ocen und dauer flashen durfte.
hab zwar schon mit 970 gearbeitet und oc betrieben allerdings ohne flashen und kühler tausch.

selbst werde ich maxxwell erst besitzen wen die großen chips kommen da ich mit meiner gk110 heizplatte jede 970 abzihen kann und somit keinen druck zum upgraden verspüre.
mein 1300 mhz 24/7 ist fürn gk110 im vollausbau ne gute zahl wo ich mit 970er nicht rankommen.

ich könnte zwar noch mehr aber luftkühler ist am ende.

chip technisch hab ich noch 0,15 volt und 100 mhz reserve da ich mit vorgekühlter luft dank trockeneis schon die 1400+ hinter mier habe ausserdem darf ich ja bis 1,35 volt gehen aktuell sitz ich bei 1,187 volt fest bzw 1,217 wen die luft kalt genug ist.
 
Danke für deinen ausführlichen Post. Ich konnte jetzt gerade mit dem AfterBurner etwas rumspielen. Wie sich herausgestellt hat, zeigt der AfterBurner weiter unten direkt an, ob die Karte ins Temperatur-, Power- oder Spannungslimit gelaufen ist. Und zwar nicht per Prozent, sondern völlig stumpf mit 0 oder 1.

Darüber hab ich herausgefunden, dass die Karte in der Tat ins Spannungslimit gelaufen ist. Reaktion: Spannung angezogen. Danach ist die Karte dann wirklich ins Powerlimit gelaufen -> hab ich auf 110 angehoben. Nun hält die Karte zu Testzwecken auf jeden Fall auch 1487 MHz Core-Takt aus. Ohne Schwankung. Top!

Ein bisschen komisch ist allerdings, dass die Karte von Hause aus auf 70° C gehalten wird. Auch, wenn das Templimit auf 91° C angehoben wird. Hier wird eher der Lüfter mehr aufgedreht, anstatt die Karte wärmer als 70° C werden zu lassen. Bei mir hat sich der Lüfter auf 60% eingepegelt. Bei 70° C und 1487 MHz Core sowie +300 MHz RAM. Dann wird die Karte im Sommer sicherlich lauter. Dann muss ich die Lüfterkurve wohl mal händisch anfassen.
 
ja genau dafür ist zb beim after die 0 und 1 einstellung :)

dann haben wir dein problem ja gefunden.

ja im sommer musst du dir was einfallen lassen wen du jetzt schon am limit bist bzw im sommer evtl etwas vom ram takt und etwas vom core takt weg und alles ist easy :)

dann wünsche ich viel glück und spaß mit der karte.

stumpf ist nicht immer schlecht :)

eine genaue % anzeige ist aber auch gut um zu sehen wie viel luft noch ist zb beim power target.
 
Naja, auf meinem Kepler konnte ich komisches Verhalten erzeugen: Alle Limits hochgestellt und selbige nicht erreicht, zudem Lüfter auf 31% festgestellt. Karte ging bis 86°C hoch, bei 76-80°C ging der Boost von 1097 runter auf 1071MHz, blieb aber dort.
 
ja wie von mir schon geschrieben die karte nimt bei gewissen werten last raus.

wie startk die dann einbrechen kommt halt auch auf die karte an.

meine regelt zb nur 12 mhz von null regelung bis max regelung weg.

hatte letztens eine mit sehr gutem asic hier die teilweiße bis zu 120 mhz rausgenommen hat wen der chip gebremst hat.

ich kann es also nicht fest sagen ich weiß nur das es so gemacht wird hab mich damit aber auch nicht so extreme beschäftigt da ich in solche temp regionen nur dann komme wen ich es testen will.

benutze wasser :)
 
Die sollten mal diese "grundlose" Drossel entfernen. Die Karte hat bei voller Auslastung immer zu boosten, sofern sie nicht im TT oder PT ist. :evillol:
 
ja dann hast aber keine 1100 mhz mehr sonder 980 oder 102ß mhz also auch kein burner.

ich find es so wie sie es gemacht haben super da so jeder max leistung bekommt die machbar ist.

ich mein meine karte schaft es 1200 mhz ab werk zu boosten obwohl mir nur 1ghz zugesagt wurde.
ganz einfach weil ich sehr gute temps habe.

du darfst auch nicht vergessen das die karte mitlerweile auch immer weniger hitze limit ab werk bekommen.

früher sind karten recht oft sogar bei 85-90 grad standart gefahren.

glaub beim gk110 ist 86 grad das max was ab werk angesagt wird. bei 90 macht der glaub ich abschaltung.
 
Du hast mich falsch verstanden. ;) Ich meinte diese Drossel, die schon kommt, wenn kein TT und PT anliegt, siehe mein Test-Beispiel! Ansonsten ist GK110 für 95°C ausgelegt, GK104 und GM204 sind für 98°C ausgelegt. Aber dass die Chips weniger aushalten als die alten, stimmt schon. GF100 hat erst bei 105°C dicht gemacht.
 
ja gut das kannst du aber glaub ich bis zu einem gewissen punkt umgehen zumindest mein 2 bios drosselt kein stück kann da sogar bis 85 grad hoch

die drossel sollte einfach später kommen ich sachma 80 grad stufe 1 85 grad stufe 2 87 grad stufe 3 und 92 grad bost aus.
 
Angenommen, PT wird nicht erreicht: Vollen Boost bis 90°C halten. Dann den Lüfter aufdrehen, so weit wie er es schafft, um den Boost bei 90°C halten. Reicht es nicht, dann bis zum Standardtakt runter. Reicht die Kühlung weiterhin mit 100% Lüfter nicht, dann bis 95°C warm werden lassen und dann leicht den Standardtakt drosseln, wenn 100% Lüfter weiterhin nicht reicht, um die 95°C zu halten. Ok, das wäre bisschen laut mit Standardkühler, jedoch auch die beste Leistung.

Zudem muss vernünftiger Lot verwendet werden, sodass die Karten nach 3 Jahren nicht im Ar*** sind.

Edit: Reißen alle Stricke, kann die Karte sich immer noch ausschalten.
 
Oder einfach eine Karte kaufen die einen Vernünftigen/Besten Kühler hat. 70 – 80° klar bei 1400MHz vielleicht.

Aber klar 70 - 80° bringt keinen um, wenn auch die Spawas usw. vernünftig gekühlt werden.

Banger, ich glaube Glücklich wirst du mit der Karte nicht mehr. Hast ja schon oft geschimpft. Ergo... es wird zeit für eine neue:lol:

LG
 
naja da sag ich gerne nein also 90 oder 95 grad sind zahlen die absolut hardware zerfressend sind.

aber so 80 grad las ich bei einer gpu noch als ok durchgehen.

ich bezweifel das 90 grad wirklich über 2 oder 3 jahre von einer gpu durchgehalten werden.
 
_Cloud_ schrieb:
ich bezweifel das 90 grad wirklich über 2 oder 3 jahre von einer gpu durchgehalten werden.

Die 5770 von meinem Kumpel ist ständig zugestaubt (PC steht auf Holzboden und ist offen), läuft bei instant 95 Grad beim spielen und das seit ca. 5 Jahren.:D
 
Hallo
Tafelzwerk schrieb:
das neue BIOS NV316MH.182 raufgespielt
...
Im Anschluss hab ich das alte BIOS wieder geflasht, also das NV316MH.180
Diese Kombination finde ich irgendwie merkwürdig.
Die Karten die von der Seriennumer her das Bios NV316MH.182 bekommen haben, hatten als letztes Bios davor das Bios NV316MH.126 gehabt.
Hast du bezogen auf deine Seriennummer evtl. das falsche Bios geflasht oder vorher ein falsches Bios drauf gehabt ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben