• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI 970A-G43 startet ohne Bildsignal – Kaufberatung / Fehlersuche

timego

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier einen PC mit dem Mainboard "MSI 970A-G43", der leider nicht mehr startet. Wenn wir ihn einschalten, laufen die Lüfter zwar einwandfrei, aber es gibt keinen BIOS-Startton oder ein Signal am Monitor. Der PC „dreht“ einfach vor sich hin, ohne dass etwas passiert.

Wir haben bereits folgende Schritte ausprobiert:

• RAM aus- und eingebaut, verschiedenen RAM getestet
  • Ein anderes Netzteil angeschlossen
  • Grafikkarte gewechselt (da keine Onboard-GPU vorhanden ist)
  • Verschiedene Grafikkabel (HDMI, VGA, DVI) und Monitore getestet
  • BIOS-Reset durchgeführt (Batterie für 24 Stunden entfernt)
  • Batterie gegen eine neue ausgetauscht
Wir vermuten, dass das Problem am Mainboard liegt, aber es könnte theoretisch auch die CPU sein, die wir jedoch nicht testweise gewechselt haben.

Unsere Überlegung wäre nun, ein moderneres Mainboard (1–3 Generationen neuer) zu besorgen, das zu den bestehenden Komponenten passt und uns gleichzeitig eine Upgrade-Option für die nächsten 1–2 Jahre bietet. Die CPU auf ein neues Board zu setzen, ist für uns zwar etwas anspruchsvoll, aber mit Anleitungen würden wir uns daran versuchen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Könnt ihr uns ein paar passende, moderne Mainboards empfehlen, die mit unseren Komponenten kompatibel wären? Oder gibt es noch andere Schritte, die wir ausprobieren könnten, um den PC eventuell doch noch zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße!

Statt an der alten Kiste auch nur einen Cent zu investieren, würde ich lieber bis zu 150 € in die Hand nehmen, und auf eine moderne Plattform setzen.

z.B.

Ebay 1

oder

Ebay 2

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und DerMicha
@sloven Danke für deinen Tipp. Würden diese auch in der PC Gehäuse passen oder worauf muss ich genau achten?

Dein altes Mainboard hat den Formfaktor ATX, also werden MBs mit dem selben Formfaktor und kleiner auch ins Case passen. Der Stock-Kühler sollte auch ins Case passen.

Wie viel kannst/willst du denn ausgeben und welche Hardware ist sonst noch vorhanden?

@HerrRossi Okay, das ist gut zu wissen, vielen Dank mit dem Formfaktor.

Im prinzip noch DDR3 RAM aber das obere Angebot mit DDR4 wäre ja sinnvoller für die Zukunft.
Meine Grafikkarte ist soweit PCI Express "Club 3D Radeon R7 265" und die würde ich erst mal behalten.
Mein Netzteil hat 500W, ist glaube ich Standard.
Ein CD Rom Laufwerk und eine Festplatte habe ich auch noch.
Und drei Kühler.

Ich denke, wie die Angebote oben bis max 150 € sollten machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, DDR3 passt nicht mehr für neue Hardware, DDR4 ist auch schon am Ende des Lebenszyklus, DDR5 ist aktuell. Da geht aber mit deinem Budget nix.

150 EUR ist nicht viel, die beiden links zu Ebay sind Auktionen, da musst du mal gucken, ob du da Glück hast, das 2. Angebot ist deutlich besser.

Neu wäre für ca. 150 EUR so etwas möglich:
MB ASUS Prime B450M-A II (90MB15Z0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 5 4500 6C/12T 3.60-4.10GHz boxed (100-100000644BOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)

• Gefällt mir
Reaktionen: timego
Zurück
Oben