MSI A320M A-Pro mit HDMI und DVI-D zu VGA Monitor?!

  • Ersteller Ersteller McMoneysack91
  • Erstellt am Erstellt am
M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

Ich komme direkt zur Sache:

Ich habe eine MSI A320M A-Pro Motherboard mit einem DVI-D (nur digital) und HDMI Ausgang. Ich möchte jedoch unbedingt einen Monitor mit ausschließlich VGA (rein analog) verwenden.

Ich habe online für nur wenige Euronen DVI-D 24+1 zu VGA Adapter gefunden, diese sagen jedoch "wandelt kein digitales Signal in analoge Signale um". Da stellt sich mir die Frage, wofür dieser Adapter dann gedacht ist...oder habe ich da was verpasst?

In anderen Foren und Seiten las ich, dass ein Adapter es in diesem Falle nicht tut - sondern dass ein Konverter her muss. Unnötig zu sagen, dass die 3 Euro Adapter bei eBay auch das Wort Konverter im Titel haben, was die Sache noch verwirrender macht. Diese Konverter jedoch sollen auch eine eigene Stromversorgung haben etc etc. Und da stellt sich mir beinahe schon die Frage nach einem neuen Monitor.

Ein kleiner Rettungsanker könnte der HDMI Ausgang meiner Mainboard sein. Ich las, dass (manche?) HDMI sich "umschalten" lassen zwischen digitalen und analogen Signalen. Stimmt das? Können das alle? Kann meiner dies? Wo stelle ich das ein?

Das Manual zur Motherboard gibt nichts über das Umschalten her. Funktioniert ein HDMI zu VGA Adapter anders als DVI-D zu VGA Adapter? Wandelt er vielleicht doch etwas um?


Vielen Dank im Voraus.
 
Du bräuchtest einen DVI-I, damit die "dummen" Adapter funktionieren. Ein DVI-D gibt, wie du schon erkannt hast, ausschließlich digitale Signale aus. Du wirst also definitiv einen Konverter benötigen.

Ganz ehrlich? Entsorg den VGA-only Monitor und hol dir für 50€ einen gebrauchten mit mindestens DVI, besser gleich DP.
 
@BlubbsDE Ja, solche Konverter fand ich! Sowohl wie den von dir präsentierten (HDMI zu VGA) als auch DVI-D zu VGA. Und das sind in der Tat aktive Konverter, die es hinbekommen? Das kostet in der Tat nicht die Welt!

Hach herrlich - da hatte ich das Richtige quasi schon gefunden, jedoch gezögert, weil es zu schön um wahr zu sein schien. In Foren sprach man von aktiven Konverterblöcken mit eigener Stromversorgung und Kostenpunkt um die 50 Euro etc. Da dachte ich jo, jetzt gehts los. Kannst wie @lkullerkeks schon sagte eher nen neuen Monitor (gebraucht) für holen.

Aber dann gebe ich diesen aktiven Konvertern mal eine faire Chance.
 
Wenn ich mir die Bilder und Bewertungen bei Amazon so durchlese - nein Danke. Abgeschnittene Bilder, Ghosting, Unschärfe, Streifen, Farbverfälschungen, usw... Dann lieber Zeit und Geld sparen und gleich was vernünftiges machen -> gebrauchten Monitor für <50 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wie so oft liegts an dem vorm Monitor. Weniger als 10% schlechte Bewertungen. Ich habe das Ding schon zigfach verteilt. Läuft zu 100% einwandfrei. Wenn man aber das billigste VGA Kabel nutzt, dann kommt hinten eben Müll raus. Übrigens auch ohne den Konverter.
 
Was hätte ich sagen sollen? Das man ein vernünftiges VGA Kabel nutzen sollte? Mit miesem VGA Kabel gibts ein mieses Bild. Ob mit oder ohne Konverter.
 
Sagen doch auch die Amazon Rezensionen. Man darf nicht nur die schlechten lesen. Und wenn man die schlechten liest, muss man sie auch mit den anderen Vergleichen und sich eine Meinung bilden. 90% sagen, alles Top. Auch mit FullHD super Bild. 10% sagen, mieses Bild. Woran liegt das wohl? Am Konverter. Eher unmöglich.
 
Zurück
Oben