MSI A320M PRO-M2 V2 Mainboard + Ryzen 3200G welches BIOS?

Dream6666

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Aegis 2 * 8GB
  • Mainboard: MSI A320M Pro M2 V2
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ryzen 3200G läuft nicht mit von MSI empfohlenen Bios 7B84v31

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo, ich möchte mein A8 9600 gegen einen Ryzen 3200G auf dem MSI-Bord A320M Pro M2 V2
tauschen.

Lt. MSI Website sollte dies mit dem Bios 7B84v31 funktionieren. Leider startet die CPU mit diesen BIOS nicht. (CPU-LED leuchtet dauerhaft)
Nach Google-Recherche soll die CPU wohl tatsächlich nicht mit dem empfohlenen BIOS laufen, sondern der Ryzern 3200G erfordert wohl BIOS V34 ! Nur kann ich diese BIOS-Version nirgendwo finden???

Wer kann helfen oder hat selben Aufbau, wo es funktioniert.

Danke

Sicher, dass das Update auf 7B84v31 funktioniert hat? Wird die neue BIOS Version korrekt angezeigt?
Bootet die alte APU noch mit dem neues BIOS?
Dream6666 schrieb:
Nach Google-Recherche soll die CPU wohl tatsächlich nicht mit dem empfohlenen BIOS laufen, sondern der Ryzern 3200G erfordert wohl BIOS V34 ! Nur kann ich diese BIOS-Version nirgendwo finden???
Wo steht das? Link?

Mit einer neueren Version als v31 wird der A8 9600 (Bristol Ridge) nicht booten.
Ergänzung ()

So wie es aussieht, hast du Recht, v31 fehlt der Raven Ridge 2 Support:

1739695950147.png

Hast du noch eine andere AM4 CPU/APU, um das Upgrade auf die neuste Beta Version zu machen?

Du könntest einen 2200G oder 200GE als Zwischenschritt einsetzen und anschließend wieder verkaufen.

Siehe Screenshot in #2, mit den SMU Checker kann man das BIOS File auslesen.
Mit dem neusten BIOS kannst du sogar einen 5600G einsetzen.

Du kannst auch mal bei MSI nachfragen, vielleicht schicken sie dir eine passenden Version, die den A8 9600 und 3200G unterstützt. Schneller und einfacher geht es mit einer Raven Ridge APU.
Ergänzung ()

Dream6666 schrieb:
aber wrr garantiert mir, das der 3200G dann überhaupt läuft mit neuester Beta
Wird zu 99,9% problemlos funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Bei meinen Asus Prime A320M-K konnte ich nicht direkt das Bios installieren, welches meinen 5600g unterstützte, da die notwendige BIOS-Version den A10 9700 nicht unterstützte. Ich musste erst eine CPU Einbauen, die sowohl von der alten als auch der neuen BIOS-Version unterstütz wurde.
Ich vermute mal, dass das bei deinem Board ähnlich ist. Die 30 kann die alte, die 31 (angeblich) die neue CPU.

Cunhell

cunhell schrieb:
die 31 (angeblich) die neue CPU.
Kann sie nicht, das haben wir doch schon geklärt, deshalb bleibt nur der Umweg über eine passende APU.

cunhell schrieb:
Die 31 unterstütz die A8 9600 nicht
Doch, die hat er doch schon drauf.

cunhell schrieb:
Muss keine APU sein. CPU plus Grafikkarte geht auch.
Das ist natürlich richtig, aber eben plus GPU.
Eine gebrauchte APU kann man quasi preislich kaufen und wieder verkaufen (ca. 15€). Am Ende bleibt man nur auf den Versandkosten sitzen.

cunhell schrieb:
Die 31 unterstütz die A8 9600 nicht

Muss keine APU sein. CPU plus Grafikkarte geht auch.
..doch, die V31 unterstütz noch den A8 9600, nur halt nicht wie angegeben den 3200G. mein PC läuft somit noch mit dem A8 und ich kann das BIOS aktualisieren, jedoch gibts dann kein zurück mehr, wenn der 3200G dann doch nicht laufen sollte, aber ich bin optimistisch….

Mit einer Übergangs-APU wie dem 200GE oder 2200G kannst du beliebig vor und zurück, bis der 3200G läuft, und das tut er sicher mit der aktuellen Beta.

Versuch mit dem A8 9600 das aktuellste Bios 7B84v363(Beta version) zu flashen, sofern es noch möglich ist. Kann möglich sein, dass da auch eine Flashsperre integriert ist!
Ab Bios 7B84v361(Beta version) wird die A-Series "Bristol Ridge" nicht mehr unterstützt!
https://de.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-M2-V2/support#bios
Nach dem Bios-Update kannst nicht mehr mit dem A8 9600 booten! Daher erst die neue CPU einsetzen und auch ein CMOS Reset machen (CMOS-Jumper umstecken und Batterie einige Minuten rauslassen, danach den Jumper in vorheriger Position stecken und Batterie rein. Siehe auch Anleitung im Handbuch).
https://de.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-M2-V2/support#manual

Screenshot 2025-02-16 150737.png

Screenshot 2025-02-16 152026.png

Screenshot 2025-02-16 152151.png

https://de.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-M2-V2/support#manual

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht damit geht, dann die davor versuchen v361 bzw v362.
Der 3200G "Picasso" wird erst ab Bios 7B84v31 unterstützt.
Versuch es zuvor noch mal mit einem CMOS Reset, evtl die Batterie dabei etwas länger rauslassen.
Wenn garnichts mehr geht, dann kann ich dir ggfls einen Ryzen 2200G ausleihen. ;)

Das sind die CPU/APUs die mit dem aktuellen Bios v363 unterstützt werden.

Screenshot 2025-02-16 154942.png

Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Der 3200G "Picasso" wird erst ab Bios 7B84v31 unterstützt.
Eben nicht, das ist ja das ursprüngliche Problem.

Ein BIOS Version zu Flaschen, die die aktuell verbaute CPU nicht unterstützt, finde ich schon sehr mutig. Im schlimmsten Fall geht dann gar nichts mehr.

Dream6666 schrieb:
Danke, hab noch nen 200GE in der Schublade, der sollte es dann auch in jedem Fall tun für anderes BIOS
Damit hast du ja alles, was du brauchst. 200GE rein, neuste Beta flashen und dann den 3200G rein.

Zurück
Oben