MSI A78M-E45: Realtek HD Audio Treiber meint, dass sich etwas ein/aussteckt?!

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

hab ein nerviges Problem und Win7-64: Der Realtek HD Audio Treiber des Boards meint, dass sich an der Steckerkonfiguration was tut, also ein Stecker aus- oder eingesteckt wird. Dem ist aber nicht so, trotzdem kommt unregelmäßig ca. alle 10-15min die Meldung (das Konfig-Menü des Treibers geht auf), dass sich was geändert hätte. Dachte erst, es liegt an einem wackeligen Stecker in der Buchse, aber auch mit anderen Aktiv-Boxen passiert das selbe.

Installiert sind die aktuellen Chipsatz- und Grafiktreiber (13.12) sowie die aktuellen Realtek-Referenz-HDA-Treiber (2.73).

Woran kann das liegen? Kann man die Empfindlichkeit wo einstellen? Habe nur eine Option zum an-/ausschalten der Meldung gefunden. Das ginge zur Not zwar auch, aber besser wäre eine grundsätzliche Lösung des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt die fehlerhafte Meldung wirklich für die Anschlüsse hinten oder für das Front-Panel: letzteres Problem hatte ich auch schon mal, Lian Li weigerte sich jedoch das Front-Panel zu tauschen und so wurde einfach die Meldung im Realtek-Treiber deaktiviert. Wenn es wirklich die hinteren Anschlüsse sind, dann liegt es wohl am Mainboard.

das frag ih mich gerade auch, da ich eben gemerkt habe, dass an der Front irgendwie gar nicths rauskommt wenn ich KH anschließe....

Versuch es mal mit einer anderen Klinkenbuchse, wenn es dann funktioniert hat die Andere einen Wackelkontakt.

Zurück
Oben