MSI A850 GF - oder G?

>> funk

Cadet 1st Year
Hallo lieber CBler,

ich habe nach 12 Jahren mit meinem SandyBridge nun neue Komponenten bestellt (7800x3d, asrock b650 taichi lite) und dabei leider kurz beim bestellen nicht aufgepasst und mir anstatt des MSI a850 g das aeltere MSI a850gf in den Warenkorb gelegt.

Jetzt frage ich mich, ob ich das Netzteil zurueckschicken sollte (Atx 2.4 vs 3.0) und mir das neuere MSI bestellen soll oder es eigentlich keine grosse Rolle spielt und das aeltere Nt auch den Job macht.

Falls es eine Rolle spielt: Graka wird wahrscheinlich eine 7800xt.

Entschuldigt die „doofe“ Frage, bin einfach nicht mehr up to date, was die heutige Technik angeht.

Vielen Dank und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar nicht zu MSI greifen, eher Seasonic!

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Naja so schlecht sind die MSI Netzteile gar nicht. Musste mich vor 2 Monaten auch eines besseren belehren lassen, hatte vorher immer nur Seasonic. Es kommt drauf an wie schnell du den Rechner nutzen möchtest, ich glaube du wirst aktuell keinen Unterschied zwischen ATX 2.4 und 3.0 feststellen.

>> funk schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob ich das Netzteil zurueckschicken sollte (Atx 2.4 vs 3.0) und mir das neuere MSI bestellen soll
bei gleichem preis (und in dem preisbereich grundsätzlich) sehe ich echt keinen grund mehr kein 3.0-NT zu nehmen.

funktionieren tut es jetzt natürlich auch mit dem GF. wobei es für nen 7800X3D und ne 7800XT keine 850W braucht.

@chr1zZo: Seaonic ist pauschal nicht besser oder schlechter als andere marken.

chr1zZo schrieb:
Hinter den GF und G-Netzteilen steckt wohl CWT. Die liefern auch die meisten Netzteile von Corsair beispielsweise...

Solange es kein 20 Euro China-Böller mit fragwürdigen Ursprung ist, kann einem das Label fast schon egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Tragisch ist der Unterschied nicht. Vor allem wenn einem ATX 3.0 (noch) egal ist.

Allerdings seh ich gerade das das GF zzt im PVG vielleicht sogar etwas mehr gekostet hat.
Hinzu kommt das man sich aktuell beim A850G auch €20,- Cashback von MSI holen kann. (sofern bei teilnehmendem Händler gekauft , z.B. MF)
Und es qualifiziert sich für eine weitere MSI Aktion mit der man zzt auch noch 20€ Steam Guthaben bekommen kann.

Für beide Aktionen ist das GF nicht qualifiziert.

Für die 7800xt reicht auch das GF.
Da ist die gleiche Plattform drin wie seinerzeit um Enermax Revolution D.F. Also schon gehobene klasse.

Das MSI MPG A850g wäre natürlich technisch noch besser. Mit der CWT CSZ Plattform auch eines der besten Netzteile am Markt.

@chr1zZo
Seasonic hat aktuell nichts vergleichbares am Markt.
Sind teurer und technisch schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Die MSI sind ganz gut für den Preis, also schlecht ist keines der gewählten, da du gänzlich neues Sstem aufbaust, würde ich sagen nimm auch das Neuere Netzteil, ggf rüstest du ja in 2-3 Jahren Graka auf usw

Aber anderseits wer kan nschon heute sagen was in 2-.3 jahren ist

@chr1zZo Da widerspreche ich die aktuell erhältlichen Seaosnic sind noch ganz alte Basis die würde ich nicht mehr nehmen, die neuen gibt noch kaum Tests und was ich über Vortex gehört hab ist bisher nicht so gut.
Ich hab selbst ein Ss hier und hab SS empfohlen da kannte die noch kein Schwein, aber aktuell müssen die erstmall iefern

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580 und Tommy1911
chr1zZo schrieb:
Womit dann klar ist, das man auf diese Empfehlung eher nicht hören sollte, denn die ATX3 Seasonic sind so ziemlich das schlechteste was aktuell an ATX3 angeboten wird. Miserable Lüftersteuerung, schlechte Schutzschaltungen, quasi letzter Platz bei den Transienten bei den Tests von Aris, Spulenfiepen, daher auch aus den Empfehlungen bei Aris (Hwbusters) raus geflogen. Und dann on Top auch noch extrem teuer.

Die MSI Netzteile sind so ziemlich in allen belangen besser als die Seasonic, wenn es um ATX3 geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580, rumpel01 und Tommy1911
Zurück
Oben