MSI Aegis X3 VR7RD-006DE Laute Geräusche

Ozan27

Cadet 4th Year
Hallo meine lieben, hab gestern frisch den MSI Aegis x3 gebraucht gekauft. Dorten lief er ganz ruhig und alles war in Ordnung.
Kaum bin ich nachhause hab 2 std rumgemacht ist er plötzlich ganz laut. Schon beim Hochfahren fährt die Lüftung auf Hochtouren.
Es hört sich an wie die Cpu Lüftung aber ich bin mir nicht sicher. Was kann ich jetzt tun? Woran kanns liegen? Hab mit nem Lüftungssteuer tool die Lüftung runtergeschraubt aber ändert sich nichts. Wenn ich in diesem tool bei Msi afterburn den Lüfter auf 100 % Stelle kommt noch ein anderes Geräusch mit dazu, deshalb denke ich das es nicht der normale Lüfter ist?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Das Gerät ist ne Weile in Betrieb ... evtl. sogar Spielelast? ==> Ergo wirds warm und die Lüfter drehen mehr auf.

Check doch erstmal die Temperaturen bevor du schon die Lüfter zurückdrehst. Gebraucht ist das Ding vllt. innen auch recht verstaubt und gehört mal gerenigt.

Nein hab nix gespielt. Und der macht keine normalen Geräusche innerhalb 15 Sekunden fährt er 5 mal hoch und runter mit der Lüftung. Hört sich kaputt an ?

Ozan27 schrieb:
Kaum bin ich nachhause hab 2 std rumgemacht ist er plötzlich ganz laut.
aha... und wer soll nu wissen was du 2 Std. "rumgemacht" hast ohne seine Glaskugel oder Kaffeesatz zu benutzen ?

Grundsätzlich solltest du erst einmal rausfinden, welche Lüfter so laut sind.

Vielleicht hat der Verkäufer ja auch keine Lüfter angeschlossen, und deswegen war er so ruhig. Im Karton ist auch immer alles quasi "flüster leise" :daumen:

Finde raus, welcher Lüfter hoch dreht.
Wenn du das weisst, teile uns das hier mal ganz ordentlich mit, mit Auflistung deiner Hardware und Lüfter und GANZ WICHTIG wie du das verkabel hast. Sind die Gehäuselüfter am Board oder an eine Lüftersteuerung, haben die lüfter 3 oder 4 pol. Anschlüsse ect

EDIT: wenn ich neue Hardware kaufe, die aber noch nicht einbauen kann "mach ich auch immer damit rum" :love:
MoBos sind gut zum "rum machen", da kann man viel entdecken und erforschen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
Mit rum machen meinte ich das ich hab rumgesurft bin steam etc paar Sachen geladen habe.
Und hab die gtx 1070 grakaTreiber aktualisiert. Mehr hab ich nicht gemacht. Also graka Lüfter ist’s nicht weil er sich nicht dreht während er so schreit. Ich gehe stark davon aus das es die cpu Lüftung ist.

Prozessor: Intel® Core™ i7-7700K Prozessor, 4C/8T 3,6 GHz, bis zu 4,6GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 / 6 MB Intel® Smart-Cache 95Watt

Zurück
Oben