MSI Afterburn - Lüfter (nervt) 45% Fan Speed runterdrehen?

I

Ianz

Gast
Moin,

habe so eine alte 1050 TI 4 GB
Ich zocke da hin und wieder so eine Simulation.

Lüfter gehen immer auf 45% hoch, das ich in MSI-Afterburn sehen kann.

Lt. dem Spiel kann die Grafikeinstellungen im Spiel genauso einstellen wie vorgegeben, trotzdem geht der Lüfter hoch.
Nvidia-Treiber ist aktuell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na die Lüfterkurve anpassen und nach den Temperaturen schauen ..

weil Temperatur = Lüfterdrehzahl#

und natürlich auch die steuerung aktivieren

Anhänge

• 1673217790177.png
    1673217790177.png
    89,9 KB · Aufrufe: 146
Du musst die Lüfterkurve natürlich nicht nur nach "Lautstärke" anpassen, sondern entsprechend sinnvoll, um die Temperatur der GPU/Karte auch innerhalb der Spezifikationen zu betreiben.

Wenn die Lüfter anspringen, dann ist immer der jeweilige Schwellenwert für die Mindesttemperatur erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Editier deinen Startpost nicht nach 12 Stunden warterei auf Infos ..

setz die neuen Infos in den aktuellen Post drunter

Ianz schrieb:
Lt. dem Spiel kann die Grafikeinstellungen im Spiel genauso einstellen wie vorgegeben, trotzdem geht der Lüfter hoch.

was möchtest uns damit mitteilen ?

Das das Spiel mir empfohlene Einstellungen vorgibt, aber mein Grafikkarten-Lüfter trotzdem hörbar wird.

InGame 66 C°

Ehrlich woher soll ein Spiel wissen wie geräuscharm du spielen willst..

Ein Spiel stellt sich so ein das eine gewisse Bildwiederholrate ( 60 FPS ) erreicht wird und eine akzeptable Qualität des Bildes dazu.

Auch hört das Spiel sicher nicht wie laut der PC ist .. geschweige kann es ermitteln welche Komponente überhaupt Lärm macht.

Du als Nutzer kann's z.b. mit dem MSI Afterburner einstellen welche Temperatur und auch Drehzahl ( in Prozent) der lüfter passend sind. Dementsprechend Power target und Lüfterkurve einstellen.

xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich woher soll ein Spiel wissen wie geräuscharm du spielen willst..

Du als Nutzer kann's z.b. mit dem MSI Afterburner einstellen welche Temperatur und auch Drehzahl ( in Prozent) der lüfter passend sind. Dementsprechend Power target und Lüfterkurve einstellen.
Also das Spiel läuft bei 66°C mit 44% Fan Speed.
Wie muss ich jetzt welche Lüfterkurve einstellen, damit ich bei 66°C nur mit 39% läuft.

Und schadet es dauerhaft der Grafikkarte, wenn ich auf 39% runterstelle?

Wie wäre dann mit 75 Grad und 35 Prozent...
80 Grad und 40 Prozent und 85 Grad mit 45 Prozent..

Und nein 66 Grad mit weniger Lüfterdrehzahl wird nix..

Aber die GPU kann auch Temperaturen über 90 Grad ab... Daher ist Platz um die Lüfterkurve anzupassen.

Prozente schaden nicht nur die Temperatur dazu... Daher sollte man halt bei höheren Temperaturen dann auch die Drehzahlen hoch nehmen.

und hast die passenden Einstellungen für dich gefunden ?