MSI Afterburner bei ATI-Grakas durch CCC begrenzt?

9pinking

Lieutenant
Hallo an Alle.
Mir ist aufgefallen, daß ich seit einiger Zeit, glaube seit dem Treiber 9.11 oder dem Hotfix dafür, im Afterburner nicht mehr höhere Taktraten sowohl für die GPU als auch für den Speicher einstellen kann, als es auch der CCC Overdrive zuläßt. Nehme ich höhere Werte, so werden diese bei Apply auf die Obergrenzen wieder zurückgesetzt (900/1300). Die Spannung kann ich weiterhin erhöhen.
Hat noch jemand dieses "Problem"? Und weiß jemand, wie man über diese Werte mit dem Aftreburner hinauskommt?
Nutze im Moment die Version 1.4.2, war aber mit dem letzten 1.3er auch schon so.
Gruß
9pinking

Ja er richtet sich an die CCC vorgaben , wenn du weiter mit Spannung Takt möchtest kommt es auf die karte an für eine HD4870/90 kannst du im Rivatuner das voltage 1665 plugin instalieren und takten soweit zu willst;) Für die HD4890 brauchst ne modifizierte Config Datei

Sollte am Grafikkarten-BIOS liegen. Die meisten haben einen OC-lock, welcher hohes OC verhindert. Soviel ich weiß, ist das von ASUS das einzige ohne genannten lock.

Also am Bios liegt es bei meiner 5870 nicht, die ging vor dem 9.11 oder 9.11 Hotfix auch höher, hatte sie mal kurz bis auf 950 GPU-Takt, aber als ich nochmal aus "sportlichen" Gründen nachgehen wollte und mal mit Spannungserhöhung und so experimentieren wollte, da war plötzlich dieser Lock da, aber am Bios hab ich nix gemacht.
Aber ehrlich gesagt hat es mich eigentlich nur mal interessiert, weil die Leistung bei Stock Werten ist vollkommen ausreichend im Moment und mit 900/1300 auch sicher in den nächsten Monaten ausreichend, und in einem oder zwei Jahren, falls es dann knapp werden sollte, gibt es entweder Tools oder eben die HD6xxx:)
Interesse wurde ehrlich gesagt deshalb geweckt, weil der ein oder andere hier eben schon die 1000er Marke gesprengt hat und ich wollte sehen, ob ich es auch schaffe.
Gruß
9pinking

Hi,
ich hatte das selbe Problem mit meiner Sapphire 5850.
Du musst im Ordner MSI Afterburner den Ordner "MSI Afterburner.cfg" mit dem Editor öffnen und in der Datei "EnableUnofficialOverclocking" den wert von 0 auf 1 setzen und abspeichern.
Das Abspeichern hat bei mir aber nur geklappt als ich die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet habe. (Hab ich danach wieder eingeschaltet).
Ich kann jetzt so viel takten wie ich will!!!;)

@Betebu:
Danke für den Tipp, werd ich gleich mal testen.

Gruß
9pinking
auch aus Rhl-Pflz :)
Ergänzung ()

So, in der Cfg bisschen rumgepfuscht :) und es klappt, danke nochmal, dann kann ich ja die Tage mal austesten, was so geht mit meiner MSI HD5870.

ich habe bei mir eben festgestellt das ich die spannung für meine 4870 erhöhen kann, sie aber wenn ich danch die taktraten erhöhe wieder auf default steht. jemand ne ahnung warum?
ich nutze win x64.

att geht bei mir irgendwie nicht.
ich kann keinen takt einstellen.
msi afterburner gefällt mir irgendwie auch besser

Ich glaube das das ATT und auch der Afterburner auf einigen Sys Probs machen, wenn das CCC auch drauf ist. Ich konnte das bei meinen 4870 und 4890 feststellen. Auch jetzt bei der 5850. Am wnigsten Probs gab es bei der Installation ohne CCC. Ich nehme immer nur den Cat alleine.

Wenn man Aterburner benutzt und über die Grenze, die bei 5770 bei 960 MHz liegt, übertaktet, dann geht die Karte nicht mehr in idle.
Deswegen habe ich meine bei 960 gelassen, obwohl die auch 990 ohne Probleme schafft.

aber das is das gesamt packet - glaube ich.
ich suche die treiber datei, die man nur per geräte manager installieren kann.
.sys glaube ich

Zurück
Oben