MSI Afterburner, kann GPU nicht runtertakten für alte Spiele!

PrinceVinc

Lt. Commander
Meine GraKa ist R9 290X Tri-X@8GB (New Edition)
Der Grundtakt+CoreVoltage der Auslieferung ist 1020/1375@+6cV laut MSI:AB

Ich habe 2 Profile in MSI: AB Version 4.1.0 angelegt:

1. OC 1100/1400@-6 coreVolt funktioniert in Heaven Benchmark funktioniert in Spielen.
2. UV 1000/1250@-25 coreVolt funktioniert in Heaven Benchmark funktioniert NICHT in Spielen!

In Spielen (jeder Art) geht er zurück auf 1020/1375 und ich weiß nicht warum.

Das OC Profil wird aber übernommen, laut HWinfo ist sie bei 1100/1400
Das UV nicht...

Hat jemand eine Ahnung warum?

Der speicher ist doch ebenso von der pgu spannung abhänngig. Daher kann ich mir denken das er so zuwenig volt bekommt, und der treiber dementsprechend eingreift bevort ein absturz entsteht...

Nur weil ein Benchmark wie heaven durchläuft, bedeutet das nicht das die karte überall stabil arbeitet..
welche spiele hastn so getestet

Wait wut? Wieso macht er das dann bei Heaven nicht wenn man es Startet? Heaven sieht für mich wie ein Spiel aus xD und Heaven ist doch dafür da um zu an die "Grenze" zu gehen oder irre ich mich da? Heißt das wenn ich den cV auf zb -12/-6 Stelle könnte der andere takt auch funktionieren?

Edit: Hatte cV reduziert bis PC angefangen hat zu freezen/abzustürzen durch Heaven oder Idle.
Wenn es ist wie du sagst hätte es dann der Treiber dort nicht auch verhindern müssen?

Hehe eig. ja schon....aber computer haben wie so oft ihren eigenen Gesetze... Meine gtx 770 lief in heaven bei voller kühlung mit 1300mhz mit, bei crysis wahrhead oder bf3 waren nur 1280mhz stabil drinne... Wennn man den kühler testen möchte, dann furmark, bei graka oc ist heaven und co super. es kommt ebend drauf an wa man an die grtenze bringen möchte, nur reicht um einen stabilen takt sich zu erarbeiten ein einziges prog nicht aus...

Teste mal das verhalten beim valley https://unigine.com/products/valley/ Würde mich jetzt mal interessieren wies da aussieht.

Andererseits finde ich den aterburner zwar gut, aber: Läuft er im Hintergrund frieren manche spiele einfach ein, z.b. titanfall und fifa 15. Ich kann keine spannung der karte verändern, beim kumpel funktionierte die spannungerhöhung (asus gtx 970krüppel strix) auf anhieb......

Du siehst....jeder der einen Pc hat, dem wird nie langweilig ;D

edit: und du hast ja sogar die 8gb version!!! Da ist die chance natürlich höher als bei einer 4gb version das ein ram baustein meint er bekäme zu wenig saft, wenn du verstehst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade auf 1000/1250 ohne cV zu verändern, also Standard Einstellung, hat auch nichts gebracht, es kann also schon mal nicht am zu niedrigen cV liegen :/ Und runtertakten bzw takt nicht halten kann ich ja verstehen aber den takt erhöhen das ist einfach nur merkwürdig.

Edit:
Valley auf ExtremeHD gestartet takt ist unten geblieben bei 1000/1250@-25 coreVolt

Zuletzt bearbeitet:
Die +6 mV soll wohl dem Blackscreen Bug gegenwirken (Zudem sind gar die "mieseren" ELPIDA Speicherbausteine bei der New verbaut)
Bei meiner R9 290 4GB ebenfalls, auch 70,7% ASIC Wert.

Daher funkt wohl bei der New Edition so gut wie KEIN UV, da Sapphire dafür wohl die Mehrspannung benötigt für das Verhindern des "Bug".

-Bluecat- schrieb:
Der speicher ist doch ebenso von der pgu spannung abhänngig. Daher kann ich mir denken das er so zuwenig volt bekommt, und der treiber dementsprechend eingreift bevort ein absturz entsteht...

Das hat noch kein Treiber gemacht ... sondern wenn gabs nen Freeze ... oder es steht was lustiges da wie "Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt"

btw ... GROß und kleinschreibung sind was feines .

Jetzt bin ich also doppelt gearscht oder wie? In wie fern sind die Bausteine mies?
Das erklärt nicht wieso er den Takt nicht auf Basis(1000/1250) setzten/halten kann und wieso ich in Heaven und Valley es doch kann + Freeze aufgrund des Undervoltens habe wenn Sapphire das angeblich verhindert?

Uns selbst wenn Undervolten nicht geht wieso geht dann untertakten nicht?

Ne die entscheidung war schon richtig. Nur ist die chance eine 4gb karte höher zu ocen als eine 8gb karte (nur au den speicher bezogen, gibt natürlich auch hier ausnahmen) Untertakten geht meines wissens nach nicht mehr seitdem nv und am den boost den karten beigebracht haben...

früher war alles einfacher...spannung, takt einstellen und testen das wars ....Untertackten kann man nur noch wenn man das bios editiert, oder man einfach das powertarget runterregelt...kannst ja mal auf standart einstellen einstellen und dann das powertarget auf 60% setzen. Was macht se dann? müsste den takt ja senken

PS: hätte ich vor dem kauf das mit dem vram gewusst hätte ich mir genau deine karte gekauft :D

plz explain yourself xD bezüglich des rams ich bin jetzt noch verwirrter als vorher.
Wieso sollte Heaven und Valley das Sapphire "Feature" aushebeln können, die Spiele aber nicht?

weil das warscheinlich so hinterlegt ist.

warum gehen spiele mit oh und valley mit oc aber bei 3dmark bremst nvidias ohne das ein limit anliegt die karten?

die werden es so gewollt haben das du die karte nicht 24/7 über oder untertakten kannst sondern nur für benchmarks xD

zurück geben und das orginal kaufen die 290 x not new tri x ^^

Gibt aber keine bessere mit 8GB und das war ja der Grund sie zu holen.

Übertakten geht ja ohne Probleme und der Takt bleibt auch aber untertakten nicht und das nervt mich xD
Wo kann ich denn sehen ob wenigstens mein -6 Vcore angelegt wird? bei 1100/1400?

gpu-z

sensore bereich vorher nacher vergleich bei last wen der drop da ist!

wobei ich 6mv als unwichtig erachte. da müsste man schon in den 0.1 volt bereich und darüber gehen.

ich mein wir reden hier von 0,006 volt was soll das bringen? instabilität mehr nicht.

bei -12cV habe ich schon freeze und blackscreen in Heaven bei 1100/1400 in 1000/1250 konnte ich bisher -25cV stabil hatte aber nicht weiter probiert da meine CPU damals auch schon mit so einer Absenkung -10 grad erreicht habe auf Last.
Aber wo in GPU-Z ich finde da keine anzeige für cV :/

Edit: Ok lass mich das anders formulieren auf welchen Volt wert muss ich achten? XD

Zuletzt bearbeitet:
mom ich mach dir ein bild mit erklärung :)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=85aa3e-1425734567.jpg

schwarz = VDDC ( Vcore Deiner GPU idle,Last, Last Drop)
Rot = Temp deiner VRM Spannungswandler
Grün kontroll wert um den Lastzustand zu erkennen! sprich gpu load + boost takt beides hoch = hohe belastung!

bei mir ist also nach drop die vcore bei 1,16 volt bzw 1160 mV

wen das aber stimmt das deine vcore und dein ram voltage zusammen hängen würde ich nicht unterwollten sonst spackt dein ram rum!

bei mir ist das alles einzeln weil meine ram steine mit 1,6 volt oder mehr laufen!

edit:

ich gehe davon aus das der vram dann einfach zu macht weil er eben mit der kleinen spannung nicht mehr die werte liefern kann!

dreh den vram ma um 300 mhz runter dann wirst du sehen da geht bei der vcore -12mV

kann ich mir nicht vorstellen das -20mV 10 grad bringen dann müssten ja 0,15 volt (150mV) mehr ja ewig viel grad mehr hitze bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe das bei mir nochmal gegenprobiert.
Spiele ja noch mit Lüfterkurve rum und habe schonmal, zumindest tendenziell 1100mhz via GPUz Rendertest, gesichert. Obs stable ist wird sich zeigen.^^

Hatte im Stresstest und auch in Dying Light getestet runter zu takten. Es geht wunderbar.

Ich vermute, dass bei dir Treiberseitig wirklich was im Argen liegt.
Untertaktungsprobleme, Youtube+Afterburner starten=freeze, vereinzelte Grafikfeherl (@stock auch?)

Es gibt ja noch eine MemVoltage zum einstellen

Gruß

Spiele ja noch mit Lüfterkurve rum und habe schonmal, zumindest tendenziell 1100mhz via GPUz Rendertest, gesichert. Obs stable ist wird sich zeigen.^^

Der GPU-Z Rendertest ist kein Stresstest.

Hatte im Stresstest und auch in Dying Light getestet runter zu takten. Es geht wunderbar.

Ich vermute, dass bei dir Treiberseitig wirklich was im Argen liegt.
Untertaktungsprobleme, Youtube+Afterburner starten=freeze, vereinzelte Grafikfeherl (@stock auch?)

Es gibt ja noch eine MemVoltage zum einstellen

Are you seriouse?! Warum geht das dann bei mir nicht?
Hab den Treiber jetzt schon 3mal neu aufgesetzt mit DDU Software hat nichts gebracht.
Die Grafikfehler kamen von meinem HDMI Kable xD
Der MSI: AB + YouTube fehler ist kein einzelfall HDMI Audio Treiber veursacht den-> http://linustechtips.com/main/topic/186284-msi-afterburner-crashing-problems/

Und MemVoltage kann man nicht einstellen https://www.computerbase.de/forum/threads/290x-tri-x-new-edition-kein-memvoltage-moeglich.1454475/

@Cloud zu der CPU ich habe da was falsch erzählt xD mein Mainboard hat eine Spannung von über 1.3V an die CPU angelegt wegen altem BIOS unter last habe jetzt 1,177V also fast 130mV Unterschied xD

Zuletzt bearbeitet:
MemVoltage kann ich darüber auch nicht einstellen. Ausgegraut, sehe dafür gerade keine Option im Afterburner.

Die Funktion von Gpu-Z ist kein zuverlässiger Stresstest.Das meinte ich auch damit nicht. Hab das früher immer mit dem ATI Artifact Tool gemacht. Das zeigte eher Fehler als GPU-Z.

Letztendlich kommt man um Spiele nicht herum (auch Benchmarks bieten keine Gewissheit). Die Karte soll schließlich in Spielen den Takt 1A halten. Woanders bringt einem das ja herzlich wenig, richtig?^^

Schön, wenn die Grafikkfehler von deinem HDMI Kabel kamen. Hoffe du hast gerade ein Ersatzkabel parrat :)

Zurück
Oben