Msi Afterburner/Riva Tuner deaktiviert sich wenn OSD per Taste deaktivert wird ( AMD )

-Legend-Storm-

Commander
Hi zusammen.

ich hab ein Problem mit den Msi Afterburner mit der OSD Anzeige.

Ich bins bei Nvidia Grafikkarten gewohnt das ich die Anzeige per Tasten Kombo an und aus machen kann.
Hab jetzt hier ein AMD Laptop mit einer 780m igpu und sobald ich über Tasten Kombi die OSD Anzeige ausblende und wieder einblenden will geht das nichtmehr weil mir Riva Tuner das im Bild makierte Feld deaktiviert.

Schalt ich es dann wieder ein geht die Anzeige wieder bis zu den Punkt wo ich es per Tasten Kombi deaktiviere ( was bis dahin ja ok ist ) nur aktivieren geht nichtmehr nur wenn ich im Riva Tuner das wieder manuell aktiviere.

Hab das Problem so mit ner Nvidia Karte/Igpu noch nicht gehabt gibts da nen Trick ?

danke für eure Hilfe :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 34
Bei einer igpu hab ich's nie versucht, aber zumindest mit handelsüblichen AMD Karten funktioniert das Afterburner OSD völlig normal ohne gesonderte Einstellungen.

Ich würd mal beim Treiber ansetzen. Hast du da den korrekten für die CPU/GPU Kombo installiert?
Ansonsten, wenn es dir nur um die Überwachung geht, lässt sich auch für Adrenaline ein OSD einblenden. Ich glaube die Standard-Tastenkombo ist strg-shift-O

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Das mit den Hotkeys funktioniert bei mir auch nicht immer zuverlässig.

Es ist besser wenn man nicht den Aus/Einblenden Hotkey nutzt, sondern getrennte fürs Einschalten und fürs Ausschalten.

Aber manchmal muss man es da per Mausklick wieder richten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
@Baal Netbeck hab für ausblenden zb strg+X und zum einblenden strg+Y also nicht nur 1 Knopf
das er das halt damit komplett deaktiviert wundert mich
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Bei einer igpu hab ich's nie versucht, aber zumindest mit handelsüblichen AMD Karten funktioniert das Afterburner OSD völlig normal ohne gesonderte Einstellungen.

Ich würd mal beim Treiber ansetzen. Hast du da den korrekten für die CPU/GPU Kombo installiert?
Ansonsten, wenn es dir nur um die Überwachung geht, lässt sich auch für Adrenaline ein OSD einblenden. Ich glaube die Standard-Tastenkombo ist strg-shift-O
Treiber Version ist die aktuellste die mir angeboten wird ( 24.10.1 von 11.10.2024 ) das amd overlay funktioniert nur werden mir da die einzelnen kerne nicht angezeigt leider
Ergänzung ()

Ok ich hab den Fehler gefunden ...

ich weiß nicht wieso aber wenn ich zb strg+Y/strg+X nutze geht das bei Nvidia problemlos
bei den Laptop jetzt hier irgendwie nicht ob das jetzt AMD sache ist oder Laptop ka

nutze ich nur zb Y/X geht es also darf nur 1 Taste nutzen keine Kombination

aber auch gut zu wissen :)

danke an euch für die Hilfe wünsch euch einen schönen Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben