MSI Afterburner speichert "Fan Sync" Einstellung nicht/ unterschiedliche Lüfterdrehzahlen trotz Kurve/ gleicher Temperatur

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.575
Ich habe derzeit eine neue RTX 2080 Ti von MSI im System, die über zwei Fan-Controller verfügt (für den einzelnen kleinen und die beiden großen Lüfter). Nun ist es so, dass ich im MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve angelegt habe (unter anderem deswegen, damit die Lüfter immer auf mindestens 25% laufen).

Allerdings verhält es sich jetzt so, dass nach jedem Start (PC oder MSI Afterburner), die Einstellung "Fan Sync" nicht gesetzt ist, das heißt, die großen Lüfter laufen auf 25%, der kleine jedoch nicht, der läuft auf 40%.

Warum da überhaupt ein Unterschied besteht, ist mir rätselhaft, weil bei der angezeigten Temperatur (gegenwärtig 29°C im "Idle") eigentlich keine 40% angesetzt werden. Ich muss also nach jedem Start auf "Fan Sync" klicken, damit beide sich an die vorgegebene Lüfterkurve halten. 40% sind leider deutlich hörbar, 25% finde ich angenehm leise.

Kann mir von euch jemand was dazu sagen oder besser noch verraten, wie sich MSI Afterburner "Fan Sync" merkt?

In die .config habe ich schon geschaut, dort steht definitiv "FanSync=1" drin, deswegen wundert es mich noch mehr.

Die MSI Afterburner Version ist übrigens ebenso aktuell wie der installierte GeForce Treiber.
 
Das könnte daran liegen, das im VBIOS deiner Karte, "Zero RPM Enable" gesetzt aktiv ist.
Lässt sich evtl mit dem "More Power Tool" bearbeiten und damit deaktivieren.
Das WIE musst du jedoch selbst klären ... Keine Anleitung von mir zur Selbstzerstörung!

morepower.png


Viele Grüße
 
Morepowertool bei einer Nvidia Karte?
Ich habe es nicht probiert, denke aber es wird dem TE nicht weiterhelfen.
 
Ob es bei NVidia funzt, weiß ich nicht, da ich nie eine hatte. Ich schrieb auch, läßt sich evtl, mit dem MPT bearbeiten und damit deaktivieren. Vielleicht gibt es bei NVidia Karten ähnliche Tools.
Jedenfalls wird "Zero RPM Enable" im VBios auch der NVidia Karte aktiviert sein. Und solange das aktiviert bleibt, besteht auch keine andere Möglichkeit. Es kann natürlich auch sein, das "Zero RPM Enable" im NVidia VBIOS anders ausgedrückt wird bzw. eine andere Bezeichnung hat.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, leider ist bei Nvidia Karten aktuell das Bios nicht zu ändern.
Es können nur signierte Biosversionen von anderen Karten gleichen Chips geflasht werden.

Ich hatte bisher nur Karten mit gleichdrehenden Lüftern und ZeroFanModus. Trotz ZeroFan Modus ließ sich die Geschwindigkeit immer ordnungsgemäß regeln im MSI Afterburner.

Nur so als Anmerkung, da es ja beim TE funktioniert und nur das Setting vom Afterburner nicht gespeichert/überschrieben wird....
 
Bei meiner AMD Karte ließ sich eine Lüfterkurve wegen "Zero RPM Enable" nicht so anlegen bzw. wurde der Leerlauf trotzdem immer ausgeführt, trotz geänderter Lüfterkurve.

Dann: MSI Afterburner auch als Administrator gestartet?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben