MSI Afterburner speichert nicht permanent auf der Karte?

• Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
Ich arbeite mich gerade in das Tool ein. Sehe ich das richtig, dass man mit MSI Afterburner keine Settings permanent Ändern/ auf der Grafikkarte überscheiben kann? D.h. egal was man in den Tool ändert, nach einen Neustart ist alles wieder weg, richtig?

Mir geht es darum sicher zu gehen keine default Werte der Grafikkarte zu verändern oder ähnliches.

Nicht das da nachher permanent eine modifizierte Lüfter-Kurve oder Spannung/Powertarget gespeichert wird. und ich die Hersteller-Settings überschreibe.

Soweit ich weis werden die geänderten Daten auf Dein Rechner gespeichert, und nicht auf der Grafikkarte.
Stehen also nur dann zur Verfügung, wenn das Programm läuft.

Nein an der Karte selbst wird nichts geändert.
Alle Daten sind in Afterburner gespeichert und werden, sofern der Autostart des Programms aktiviert ist, bei jedem Neustart von Windows geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und John Sinclair
Man muss nicht unbedingt das Programm laufen lassen.

Es gibt unterhalb der Profile einen kleinen Button "apply oc on startup"
Wenn das grüne Licht leuchtet(zumindest in meinem Skin), wird die Karte bei jedem Start so eingestellt auch ohne das der Afterburner läuft.

Leider nicht bei jedem Skin.

Bevor du mit OC spielst wenigstens einlesen...
Wenn richtig musst du das BIOS der Grakka flashen, was aber nicht ohne ist.
Afterburner per Software reicht wenn du Newbie bist.
Muss eben das Tool laufen.

Brett0R.420 schrieb:
Bevor du mit OC spielst wenigstens einlesen...
Afterburner per Software reicht wenn du Newbie bist.
Muss eben das Tool laufen.

Ist so schon richtig. Man muss sich aber die Frage stellen, ob man v.a. bei sehr wenig Erfahrung und begrenztem Budget am (GPU-)BIOS herumspieln muss... Geht meistens gut, kann aber richtig ärgern :D

Brett0R.420 schrieb:
Na für ein bisschen OC rumgespiele ist das sicher übertrieben. Um bei den so beliebten Autobeispielen zu bleiben: wenn ich von A nach B kommen möchte tut es auch der Golf... muss nicht immer der Porsche sein...
Mit Afterburner kann man schon ganz gut an OC rausholen.
Nach meiner Erfahrung wird das OC erst gemacht, wenn AB startet. Ich habe es auch im Autostart. Viele Ressourcen frisst es nicht und das Overlay habe ich auch sehr oft an.

John Sinclair schrieb:
Leider nicht bei jedem Skin.
Auf den im AB enthaltenen Skins geht das immer...

ab1.JPG ab2.JPG ab3.JPG ab4.JPG ab5.JPG

Bei irgendwelchen Custom Skins mag das sein.

Sagt das nicht, dass das OC beim Start von AB automatisch ausgeführt wird? Das war bisher meine Interpretation des Buttons^^

Baal Netbeck schrieb:
Man muss nicht unbedingt das Programm laufen lassen.

Es gibt unterhalb der Profile einen kleinen Button "apply oc on startup"
Wenn das grüne Licht leuchtet(zumindest in meinem Skin), wird die Karte bei jedem Start so eingestellt auch ohne das der Afterburner läuft.
Das wäre mir neu. Normal fertigt man ein OC Profil an und hinterlegt das im AB.
Man kann innehrhalb des Ab´s entscheiden ob AB Himself autostartet und ob dabei dann ein Profil geladen wird oder nicht.
Zur Not legt man einfach das ausgelesene Standard-Profil auf Profil 1 und geänderte OC Profile auf 2- 5...
Ab kann mit P1 Autogestartet werden. Von da aus kann 2-5 gestartet und für die Session übernommen werden.
Nach Neustart des PC wird AB mit gestartet und lädt dabei Profil 1
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Sagt das nicht, dass das OC beim Start von AB automatisch ausgeführt wird? Das war bisher meine Interpretation des Buttons^^
Nur wenn ein Profil angefertigt und fest gespeichert wurde. Da gibt es ein Schloss/Lock Symbol für. Ist das Lock offen wird kein Profil geladen.
769101

Das Schloss ist anklickbar...
Offen = Unlock = Kein laden eines Profiles
Geschlossen = Lock = Letztes aktives Profil wird geladen

Legt man die Standard Settings auf Profil 1 und Lockt das startet Ab immer diesem Profil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Weil es oft erwähnt wurde. Ich will gar kein oc. Ich wollte nur mal mal selbst per regler den lüfter regeln um die lautstärke meines systems zu prüfen.

Ich wollte nur sichergehen das ich damit eben nichts permanent ändere.

Genauso für den fall das man sich verklickt in der unübersichlichrn gui und unabsichtlich etwas ändert.

Der neustart des pcs wäre also quasi ein gewünschter reset to default im Zweifelsfall.

Solange du nichts als Profil speicherst und es beim Start von AB laden lässt, brauchst du dir da keine Sorgen machen.
Aber du hast schon Recht, die Benutzeroberfläche von Afterburner ist wirklich schlecht und unübersichtlich. Egal bei welchem Skin. Aber die Software an sich und die Funktionen sind schon gut.

shadowrid0r schrieb:
Nur wenn ein Profil angefertigt und fest gespeichert wurde. Da gibt es ein Schloss/Lock Symbol für. Ist das Lock offen wird kein Profil geladen.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/unlock-jpg.769101/[/IMG]
Das Schloss ist anklickbar...
Offen = Unlock = Kein laden eines Profiles
Geschlossen = Lock = Letztes aktives Profil wird geladen

Legt man die Standard Settings auf Profil 1 und Lockt das startet Ab immer diesem Profil.
Mag sein, dass es so funktioniert...man muss es aber nicht so machen....
bei mir ist das Schloss offen und dafür leuchtet der grüne Punkt....und trotzdem werden die Settings gehalten......der Afterburner muss dafür auch nicht mit gestartet werden.

Trotzdem sind die Settings natürlich nicht auf der Karte hinterlegt, sondern werden nach jedem Start neu der Karte/Treiber übermittelt.

Wenn der PC mal einen Absturz gehabt hatte, wird jedoch wieder der Standard geladen, und man muss die Einstellungen erneut bestätigen.
769189

Toprallog schrieb:
Sagt das nicht, dass das OC beim Start von AB automatisch ausgeführt wird?
Es wird natürlich irgendwas von Afterburner bei start angehen.....aber nach ausführen der OC einstellungen geht er auch wieder aus....man hat ihn also nicht im Hintergrund laufen.

Genau der Startup Schalter fehlt bei mir

Screenshot_5.jpg

Den kann man aber nicht aktivieren ;) ist ausgegraut.

Zurück
Oben