MSI Afterburner spinnt rum bei Taktänderung

Pacman0811

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Ich spiele - seitdem ich mein neues Gehäuse habe - hin und wieder mit der Taktrate meiner GPU rum ( Gainward GTX 780 GLH). Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn ich den Takt auf "+0 MHz" setze, dass dann ganz normal der Boost auf 1110 MHz geht und auch gehalten wird.

Wenn ich allerdings an der Taktschraube ein kleines bisschen drehe (ca. 30-50 MHz), dann geht der Takt beim Beispiel von 50 MHz nur um 27 MHz hoch. Liegt es dann da dran, dass die Taktänderung sich dann auf den Standardtakt bezieht? Denn wenn ich dann auch weitere 20 MHz hochgehe, werden effektiv nur 10 angenommen, d.h. die Taktänderung wird nicht vollständig übernommen.

Hat noch jemand weiteres dieses Phänomen gehabt und hat einen Lösungsansatz parat?

Viele Grüße

Pacman0811

Vielleicht läuft die Karte ins Power Target.
Versuche mal, das (moderat) zu erhöhen.

Also das Power Target erhöhen? Das hatte ich auch mal versucht, aber werde mich damit heute Nachmittag noch mal mit befassen.

Hi,
ich würde mich hier gerne mit ran hängen. Ich nutze eine Zotac GTX 780 AMP welche Standardmäßig mit Core Clock 1.006MHz (Boost 1.059) und Memory Clock 3.105MHz läuft. Ich habe Afterburner 4.3.0 und EVGA Precision X 6.0.9 installiert, mit welchen ich auch div. Einstellungen angetestet habe. Was mich aktuell wundert ist, dass obwohl ich bei beiden Programmen wieder auf Default-Werten bin und die Spannung auf +0V gestellt habe, meine Graka trotzdem noch mit 1.110MHz anstelle der 1.006MHz arbeitet. Woran kann das liegen bzw. welche Einstellung führt zu diesen Werten. Im 2D Modus fällt die Karte auf ihre normalen 324/324 MHz zurück.
OC_2016-11-21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben