MSI Afterburner spinnt

fanatiXalpha

Fleet Admiral
ich hatte mal meine grafikkarte übertaktet gehabt und das lief auch recht gut
dann hatte ich mir vor nicht all zu langer zeit portal 1&2 geholt
aber da gabs dauernd probleme und abstürze

hab dann nachgedacht, wo der fehler liegen könnte und habe erstmal die grafikkarte @stock gestellt
hat nicht gebracht
hab dann den ccc von der 12.11 beta glaub ich wieder downgegradet auf 12.10
ich weiß nicht ob ich das richtig gemacht hatte, denn ich habe zunächst die setup der 12.10 runtergeladen, gestartet, bin dann auf deinstallieren und habs danach "wieder" installiert. dazwischen immer neustarts zur "sicherheit" gemacht.

da war dann plötzlich der "fehler", dass kurz nach der anmeldung der bildschirm erstmal schwarz war (das ist immer noch so) hat nur den mauszeiger und den automatisch startenden coretemp gezeigt und nach 1-2 sekunden ist dann alles da

doch auch das downgraden brachte keinen erfolg, schlimmer noch: denn als ich dann den afterburner gestartet habe, war da nichts mehr zu sehen (siehe angehängt bilder). also beim starten direkt nach dem installieren sieht man alles.
nur nach dem ersten neustart ist alles weg.
auch hier habe ich mehrmals reinstalliert, immer mit neustarts und registry gecleaned und alles mir bewusste gemacht (auch alles an profilen oder so gelöscht).
nur hat es nichts gebracht, der schwarze bildschirm am anfang ist immer noch und beim afterburner half es nur auf die 2.2.5 beta zu gehen, die wie ich glaube, jedoch auch ihre macken hat/hatte. jedoch konnte ich bei dem programm alles sehen und das OSD ging natürlich auch. Nur waren die spiele da irgendwie empfindlicher, wenn ich mal kurz mit alt+tab raus ins windows gegangen bin.

heute dacht ich mir, probiers nochmal und schau was passiert:
msi deinstalliert, reinstalliert (mit allen zwischenschritten) und wieder dasselbe ergebnis. der afterburner zeigt mir wieder nichts an, nach neustart
ich finds zum kotzen.
bin zwar nicht abhängig davon, aber es nervt halt^^

1. Frage: was meint ihr zu dem schwarzen bildschirm am anfang, verursacht, wie ich stark vermute, durch den CCC

2. Frage: was kann ich beim Afterburner machen?

danke schonmal :)

Anhänge

• Afterburner fehler.jpg
    Afterburner fehler.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
eines der mir bekannten probleme @ afterburner und übertakten: das "inoffizielle" übertakten mit dem afterburner sorgt für allerlei ärger

ich hatte damit (msi afterburner und unoffical oc) seit dem 12.04 treiber alle nase lang bildaussetzer/verzerrer, nach einem kaltstart
bis ich ein spiel gestartet hab oder den rechner neustartete - das half in den meisten fällen, mit dem 12.10/12.11 half auch das nicht mehr, also inoffizielles übertakten deaktiviert und ich war die verzerrer usw los, konnte aber natürlich nichtmehr meinen gewünschten takt fahren

sollte das schon helfen/ausschlaggebend sein wäre der nächste schritt -> http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18431335

Habe das selbe Problem. Sobald ich Afterburner auf dem PC habe und nur die Lüftersteuerung veränder kann ich kein Guild Wars2 mehr starten....
Habe das "Mistprogramm" jetzt deinstalliert und verwende TRIXX zum Lüfter regeln. Seit dem keine Probleme mehr....

ja, also wie ich ja gesagt hab, seitdem die karte wieder mit normalem takt läuft, gehen die spiele auch wieder wunderbar
was bleibt ist der schwarze bildschirm am anfang
und der afterburner zeigt nach neustart nichts mehr an und ist somit nicht mehr zu benutzen

@eLeSde: der link würde mir nur was bringen, wenn ich wieder übertakten möchte. ich will aber wieder ein system, das funktioniert wie ich es will. der afterburner ist da nur halb so schlimm. was mich ärgert ist die schwarzsequenz am anfang -.-

@z0penc0: hat man beim TRIXX auch ein OSD? weil das wäre schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen Treiberuninstaller durchlaufen lassen. Somit werden wirkliche alle Bestandteile vom Treiber gelöscht. Und dann einfach nochmal den gewünschten Treiber neu installieren.

Nein leider nicht, mir ging es nur um die Lüfter. Und dafür ist das Programm einfach gehalten und läuft stabil.
Was willste denn anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
So wie es paulaner68 schreibt hab ich es auch erst letztlich gemacht und es war wirklich alles wech.
Kannst es aber auch direkt mit dem ATI Uninstaller machen.

okay, jetzt wird es freakig :D

ich habs so gemacht, wie es gesagt wurde
amd treiber komplett deinstallieren, neustarten, mit drive sweaper alles runter (der hatte ich zwischendurch mal aufgehangen, deswegen musste ich das ganze nochmal starten, aber egal) und dann den treiber wieder neuinstalliert.
perfekt, der schwarze screen am anfang war weg
hab dann ccleaner nochmal geöffnet und nach registry-fehlern gesucht. einen gefunden (hatte auch was mit amd zu tun).
in einer bösen vorahnung hab ich da diesemla ne sicherung von diesem registry-reintrag gemacht.
dann den eintrag gelöscht, neugestartet und puff, der schwarze screen war wieder da :D

nach dem ich den eintrag in der registry wieder hinzugefügt habe und neugestartet habe, da war der schwarze screen wieder weg :freak:

was ist da nur los?^^

EDIT: ich probier den afterburner nochmal, vllt. klappts ja jetzt :rolleyes:

das bezüglich übertakten war mir schon klar, nur wenn es nicht am übertakten liegt, sondern einfach am afterburner modus (denn ich hatte meine probleme mit/dank afterburner auch ganz OHNE oc ...) ... hätte man nach entsprechendem guide durchaus wieder übertakten können - bla

@ OSD: das tool dafür ist bei (fast) allen Progs (Afterburner/Trixx etc) eh das Rivatuner OSD ... darum kann man das auch mit allen RivatunerOSD kompatiblen Progs füttern (unter anderem hwinfo64 und noch eine handvoll)

streng genommen könnte man also was vollkommen beliebiges nutzen, wenn man sich das rivatuner osd als standalone draufmacht

hm, also schienbar ruft der afterburner diesen black screen hervor
nachdem ich den nämlich wieder installiert hatte, da war der schwarze bildschirm wiede da :D
jetzt mach ich alles wieder weg und nur noch den treiber

so ein sche** aber auch -.-

EDIT: schon alleine das deinstallieren des afterburners hat geholfen. ich versteh einfach nicht, wie so ein programm so einen ärger verursachen kann -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben