MSI Afterburner - Temperatursensor zuweisen

woerli

Lieutenant
Hallo,

ich verwende den Afterburner mit einer iChill X4 1080Ti - soweit so gut.
Allerdings nutzt der Afterburner zur Temperaturregelung nur die GPU-Temperatur, kritisch bei meienr Karte sind aber die Spannungswandler. Deren Temperatur liegt immer ca. 15 Grad höher (sehe ich mit GPU-Z).

Ich würde gerne als Zieltemperatur die der Spannungswandler einstellen und nicht (oder ergänzend) die der GPU.
Wenn ich die Karte so im Standardmous laufen lasse, bricht mir die Anwendung mit Grafikauslastung nach fünf Minuten ab.
Jetzt kann ich zwar grob davon ausgehen, dass die Spannungswandler immer ca. 15 Grad wärmer sind und dementsprechend die Kurve der Lüftersteuerung anpassen und das Temperaturlimit nach unten korrigieren, aber ich hätte es gerne "korrekt" eingestellt.

Gibt es da eine Möglichkeit, den Afterburer mehrere Temperaturen überwachen zu lassen oder die Temperaturüberwachung von GPU auf einen anderen MEssfühler der Grafikkarte zu ändern?

Wenn Du in die Eigenschaften von AB gehst, dann kannst unter dem Reiter "Überwachung" den jeweiligen Sensor im OSD anzeigen lassen. Die Frage ist, ob der Spannungswandler-Sensor dort gelistet ist. Wie weit weg sind denn die VRAM Temps? Dann nimmste die als Anzeige, wenn die nicht so weit weg sind.

Ich binmir nicht sicher, ob es die Spannungswandler oder der VRAM ist. GPU-Z zeigt mir den Sensor nur als "Hotspot" an.

Jedenfalls liegt die Temperatur wie geschrieben immer so 15 Grad über der GPU selbst. Wenn ich dort im Afterburner 70 Grad zulasse, bekomme ich als Maximalwert also durch das Überschwingen so 73 Grad hin. Die "Hotspot"-Temperatur hat dann als Maximum 88 Grad.

Ich weiß auch nicht ob das so normal ist, oder ob die GPU (mit) der wärmste Punkt sein sollte. Evtl. Muss ich den Kühler mal demontieren, neue Wärmeleitpads drauf und wieder montieren.

Am liebsten wäre mir ja dann gleich eine Wasserkühlung, aber für meine Grafikkarte finde ich keine Kühlkörper mehr.

EDIT: Afterburner bietet mir nur die GPU-Temperatur an. Und die jedes einzelnen CPU-Cores.
Evtl. muss ich da in der Grundauswahl die *.ini - Dateien ändern?

Zurück
Oben