MSI Afterburner unter 30% Lüftersteuerung

Bourne123

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
65
Hallo,
hab eine RTX 4070 ti und wollte die Lüftersteuerung per MSI Afterburner vornehmen.
Komme aber nicht unter 30% Lüftergeschwindigkeit, bei 30% ist eine gestrichelte Linie in der Lüfterkontrolle zu sehen.
Kann man das irgendwie ändern?
 

Anhänge

  • Lüfterkontrolle.jpg
    Lüfterkontrolle.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 114
Weiß ich nicht, aber soweit ich gelesen habe, deaktivierst du mit manueller Kurve den Zero Fan Modus.
 
Achso, du meinst der Hacken bei Override zerro fan speed with hardware curve setzen?
 
Probier es aus. Hier mal ein Thread dazu.
 
Die 30% sind "hart". Da kommst du nicht drunter.
 
@kachiri Ja das hab ich gemerkt, mit Override zero fan gehen die Lüfter aus, muss aber auch Erzwinge Lüftergeschwindigkeit aktivieren. Das die Lüfter auch wieder bei Wunschtemperatur angehen.
 
Die Definition für PWM Lüfter sag das unter 30% das Verhalten vom Lüfter selbst bestimmt wird.

Der eine Lüfter schaltet komplett ab
Der nächste drosselt entsprechned der Regelung
der nächste bleibt einfach bei einer festen, geringen Drehzahl
der nächste dreht auf Maximum
 
@Nero FX Wo in der Spezifikation zu "PWM" steht etwas von 30%? Die 30% sind bei NV-Karten quasi "hardcoded" im BIOS und man bekommt es in der Regel auch nicht raus. Regelt man unter 30%, wird das entweder ignoriert und die Lüfter laufen halt mit den 30% oder aber die Lüfter schalten in dem Bereich wo sie unter 30% liegen komplett aus.

Ist aber auch bei vielen AMD-Customs so. Bei den Referenzmodellen von RDNA2 war es zumindest so, dass man auf 20% runterkam.
 
Es gibt für einige Karten Custom Roms wo man unter die 30% kommt.

Wann möchtest du unter die 30% kommen?

Eventuell hilft als Workaround ein höherer Airflow im Gehäuse damit die Karte kühler bleibt und der Lüfter nicht anspringt.
 
Möchte das die Lüfter anspringen wenn man spielt bei ca. 45 Grad, davor im Idle garnicht. Aber egal mit welchem Programm ob mit Afterburner oder Fan Control die Lüftersteuerung der Grafikkarte macht was sie will.
Hab auch das Firestorm von Zotac ausprobiert, aber genau so. Im Auto Modus gehen die Lüfter aus, aber hin und wieder gehen sie im idle auch kurz wieder an und gehen dann aus.
Und wenn die Lüfter bei 30% (ca. 1080 RPM) laufen höre ich sie schon rauschen, von 50% oder mehr will ich gar nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt aber etwas nicht oder deine Karte unterstützt es nicht vernünftig.

Hier mal die aktuellen Daten meiner RTX3080. Afterburner läuft zwar im Hintergrund, aber die Lüftersteuerung ist @stock.
Die minimale Lüfterdrehzahl ist zwar auch bei 30% aber die Karte wird im Desktopbetrieb auf Zerofan geregelt.

Screenshot 2024-08-11 171449.png



Die 30% entsprechen ca. 800rpm. Bei den rpm ist die Karte kaum hörbar.
 
Bei mir läuft sie auf Auto im Idle durch das Firestorm App bei 0 RPM steigt die Temperatur auf 45 Grad gehen kurz die Lüfter an, kühlen runter auf ca. 35 Grad und die Lüfter gehen wieder aus.
Das so was nicht im Spiel ständig passiert stelle ich im Programm auf Curve, dann laufen die Lüfter permanent auf 30 % das sind 1080 RPM bei 45 Grad
Und da hört man die Lüfter schon, nicht störend aber man hört sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bourne123 schrieb:
Das so was nicht im Spiel ständig passiert
Was für ein "anspruchloses" Spiel hast du da am laufen, dass die GPU-Temperatur um 45°C pendelt?
Wenn ich spiele, dann hat die GPU zwischen 60 und 75°C. Da regelt nichts mehr zwischen an und aus, sondern die Lüfter liegen zwischen 50 und 100%.
 
Soweit ich weis kann man in Fan Control die GPU Lüfter einmessen lassen so wie +/- Offsets setzen.
Vielleicht kannst du ja über den Offset was herausholen.
 
Bei mir wird die Grafikkarte in Fan Control nicht mal Kalibriert
 
Hast du die GPU-Sensoren aktiviert (siehe Screenshot)?
Screenshot 2024-08-11 204707.png
 
ja hatte ich
aber diese 45 Grad Schwelle die hat Fan Control irgendwie nicht wegbekommen, egal wie ich die Lüfterkurve eingestellt ist. Hab das ganze mehrmals bis heute morgen um halb 5 ausprobiert, danach hatte ich dann kein Bock mehr.
Kann das sein das die RTX 4070 Ti von Zotac das verhindert in die Lüfterkurve mit Programmen zu verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit meiner GPU 3060 auch nicht auf 30% bei mir ist bei 35% Schluss alles darunter lässt die Lüfter anhalten. aber bei mir sind 35% ca. 265 RPM.

Unbenannt.png
 
foto.jpg

Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Also ich komme mit meiner GPU 3060 auch nicht auf 30% bei mir ist bei 35% Schluss alles darunter lässt die Lüfter anhalten. aber bei mir sind 35% ca. 265 RPM.

Anhang anzeigen 1510449
Du benutzt ja dieses Auto Beta.
Ergänzung ()

So sieht mein Fan Control aus...
foto2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben