msi afterburner verliert einstellungen

master2k

Lt. Junior Grade
habe derzeit den msi afterburner 2.3.1 @ win7 x64 @ Catalyst 13.3 installiert .. seltsamerweise verliert er irgendwelche OC Einstellungen weil weinn ich meinen pc eine weile nicht benutzt habe dann was starte dann "kackt" das ganze ab, wenn ich dann beim msi afterburner nochmal auf "apply" gehe und dann irgendwas starte funktionierts... hat jemand irgendeinen tipp um die Einstellungen "permanent" zu machen? (vga bios mit hexeditor ist mir leider zu heikel) solang es da kein ausgereiftes tool für gibt will ich das bios eigentlich nicht anfassen (ich hab die Einstellungen angepasst als Profil gespeichert und "apply overclocking at boot" aktiviert). muss ich die Profile bei 2D Profil und 3D Profil vielleicht extra noch eintragen?

Lg M2k

Zuletzt bearbeitet:
ja ich schalte meinen pc nie komplett ab immer nur standby nach 30 Minuten

lg

m2k

Dann editier mal die Datei MSIAfterburner.cfg mit dem Editor im Installationspfad C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner an folgender Stelle auf =1:

RestoreAfterSuspendedMode = 1

, abspeichern, und danach AB schließen und neu starten.

danke!! das wirds gewesen sein:)

Bei mir verliert Afterburner auch die OC-Einstellungen nach einiger Zeit (auch ohne Standby). Der Tipp oben bringt keine Besserung und war schon aktiv.
Nutze Cat 13.3 und habe Afterburner 2.3.1 und 3.0.0 ausprobiert.
Hat noch jemand eine Idee?

Hallo, ich hatte ein (vielleicht) ähnliches Problem, dass Afterburn nach jedem Neustart die Einstellungen vergessen hatte. Ich hatte dann gelesen, dass es an den Catalyst Treibern liegt. Ich habe daraufhin das Catalyst Com Center im Autostart im 2 Minuten verzögert, seitdem treten keine Probleme mehr auf, da Afterburn quasi die korrekten Einstellungen kennt, aber stets vom CCC überschrieben wurde.

Da Autostartänderung wahrscheinlich keine Lösung für Euer Problem ist, könntet Ihr (falls nicht unbedingt benötigt) das CCC deinstallieren und nur den reinen Graka-Treiber installiert lassen.

Danke für deinen Tipp. Ich lasse jetzt Afterburner verzögert starten und die Taktraten sind im CCC hinterlegt. Ab und zu stellt der CCC aber wieder auf manuelle Lüftersteuerung und das Profil in Afterburner wird deaktiviert.
Unter WIN8 64bit, scheinen sich die Programme nicht ganz zu vertragen.

Zurück
Oben