MSI Afterburner zeigt Harlekine oder falsche Werte an

Xgamer

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
11
Ich spiele gerade Red Dead 2 und habe mal mein Afterburner Layout aktiviert um zu sehen was da so ist.
Erstens sehe ich GPU Nutzung liegt bei 0%
Was natürlich nicht sein kann
Dann die Temperatur der GPU 46 Grad das kann auch nicht sein der task manager zeigt nämlich 67 Grad an.
Die power schwankt zwischen 6W und 50W. Eigentlich müsste das viel höher sein.
Der Takt ist dauerhaft bei 600Mhz
Der müsste eigentlich bei 2600 sein
Und der VRAM liegt auch bei 0%

Die anderen Werte werden alle korrekt angezeigt nur bei der GPU wird alles garnicht oder falsch angezeigt
Im Afterburner wird alles richtig angezeigt nur im Overlay stimmt es nicht.

Wie kann ich das beheben das es normal funktioniert?

Hardware:
CPU: AMD ryzen 7 7800X3D
GPU: Rtx 4070 TI Super
Gehäuse: Endorfy Arx 700
CPU kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
Mainboard: Asus Rog strix B650E-F Gaming Wifi
RAM: 32GB DDR5 6000mhz
SSD: 2TB Kingston SKC3000 M.2
Netzteil: 850W be quiet Pure Power 12M
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Welche geheimnisvolle Hardware hast du denn bei dir verbaut? Hast du den Monitor auch wirklich mit der Grafikkarte und nicht mit dem Mainboard verbunden?
Du kannst auch gern einen Screenshot deiner Werte posten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Specs nachgetragen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Asghan
Dein Prozessor hat nicht zufällig ne Grafikeinheit integriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Denkst du es war eine gute Idee, den vorgegebenen Fragebogen komplett zu ignorieren und auch noch zu löschen?
[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, CaptainPicard und EadZ1
mytosh schrieb:
Dein Prozessor hat nicht zufällig ne Grafikeinheit integriert?
Ja meine CPU hat eine Grafikeingeit integriert. Die ich habe einen AMD ryzen 7 7800X3D
Ergänzung ()

EadZ1 schrieb:
Welche geheimnisvolle Hardware hast du denn bei dir verbaut?
Ich habe ein Rtx 4070 zu super und einen amd roten 7 7800x3d
 
Netzteil? RAM? Mainboard? Ggf. Gehäuse und Lüfter? Verwendete Auflösung?
Wie @midwed schon schrieb, gibt es den Fragebogen nicht umsonst. Etwas Mithilfe zur Hilfe schadet nicht.
 
EadZ1 schrieb:
Hast du den Monitor auch wirklich mit der Grafikkarte und nicht mit dem Mainboard verbunden?
Ja der Monitor ist mit der Grafikkarte verbunden
Ergänzung ()

EadZ1 schrieb:
Netzteil? RAM? Mainboard? Ggf. Gehäuse und Lüfter?
Habe es dazu geschrieben
Ergänzung ()

EadZ1 schrieb:
Verwendete Auflösung?
4K ist meine Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
@midwed Ich habe schon im Internet recherchiert aber nicht wirklich was gefunden. Deswegen habe ich hier mal nachgefragt
 
Es sind sicherlich die falschen Optionen ausgewählt für das On-Screen-Display (OSD) bzw. Overlay.

Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (inkl. Video) - ggf. vorab MSI Afterburner und Rivatuner Statistics Server (RTSS) nochmal komplett (und sauber) deinstallieren (ggf. mit Revo Uninstaller Free), dann neu installieren und die Einstellungen von Anfang an korrekt vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und AB´solut SiD
Mal eine andere Frage: Passen denn die FPS in RDR2? Falls ja, dann hast du im Afterburner einfach nur die falschen Einstellung gewählt.
Einfach mal in die Eigenschaften gehen und den Reiter "Überwachung" auswählen. Dort kannst du selbst einstellen, was denn alles im Overlay angezeigt werden soll.

Nachtrag:
Dann hättest du übrigens auch nur ein Problem mit der Software bzw. dessen Einstellungen und nicht mit deiner Grafikkarte. -> falsches Unterforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben