MSI AM4 B350 Boards - Bootdauer immer noch zu lange ?

marv04

Lt. Junior Grade
Moin,

Habe vor, mir das MSI B350M Bazooka Board zuzulegen.
ist hier jemand mit einem MSI AM4 Mainboard mit aktuellstem Bios? Habe oft davon gelesen, dass diese eine extrem lange Bootdauer haben. Kann das jemand bestätigen ?

Danke im Voraus!

mehrmals. Aber eine extrem lange und vor allem unnötige Bootdauer wäre ein absolutes No Go.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ASRock AB350M Pro4 hat einen Memoryschalter im UEFI in dem man das "Training" beeinflussen kann.
Standard ist 5x in dem er versucht den RAM zu justieren, habe es auf 2 fach gestellt und schon läufts flott. :)

Was ist den der post Boot? Das wäre das. wofür Windows zuständig ist. Wenn der Desktop vorhanden da ist aber Windows noch Dinge startet. Darauf hat ein Board keinen Einfluss.

Vielleicht verwechsel ich das. Ich meine die Zeit direkt nach dem Einschalten des PCs bis zum Windows Logo. Das kann natürlich nicht post-Boot heißen, sorry.

Die Zeit soll bei MSI Boards aber wohl extrem lange sein.

Du meinst wahrscheinlich POST (Power-on-self-test). Das ist der Kram der direkt nach dem Einschalten durchgeführt wird. Heute meinst durch mehr oder weniger hübsche Splashscreens ersetzt, ist das das wo die angeschlossenen Laufwerke und der Prozessor angezeigt werden und der RAM "getestet" wird.

Ich habe das MSI B350 Tomahawk.
Bei Release war die POST Zeit wirklich übel, über 20 Sekunden.
Mittlerweile sind es vielleicht noch 5 Sekunden, langsamer als bei Intel aber so das es mich in keinster Weise stört.

Als erstes kommt der P.O.S.T. = https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test danach der eigentlich Bootvorgang vom Betriebssystem.

Auf den P.O.S.T. hat man ggfs. einen (kleinen) Einfluss z.B. dass man nur benötigte Geräte/ Komponenten im UEFI/ BIOS aktiviert und alles was eben nicht benötigt deaktiviert. Das kann u.U. schon die ein oder andere Sekunde bringen. Auch kommt es darauf an wie schnell angeschlossene Geräte erkannt/ initialisiert werden. Z.B. können an USB angeschlossene HDDs den P.O.S.T. auch verlangsamen/ verlängern. Werden solche HDDs nicht benötigt, bei diesen die USB-Kabel abziehen.

Danke für die ausführliche Erklärung :) Dann heißt es wohl P.O.S.T und hat nichts mit "post" zu tun.

Bei Release war die POST Zeit wirklich übel, über 20 Sekunden.
Genau davon spreche ich. 20 Sekunden sind schon happig. 5 wären in Ordnung. Gibt es eigentlich die Möglichkeit diesen hässlichen MSI Bootscreen zu deaktivieren ?

marv04 schrieb:
Danke für die ausführliche Erklärung :) Dann heißt es wohl P.O.S.T und hat nichts mit "post" zu tun.

Genau davon spreche ich. 20 Sekunden sind schon happig. 5 wären in Ordnung. Gibt es eigentlich die Möglichkeit diesen hässlichen MSI Bootscreen zu deaktivieren ?

Genau das habe ich auch getan, geht ohne Probleme. :D

Zurück
Oben