MSI ARMOR RTX 2070 4k Probleme

Beynsic

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
34
Hallo Leute,

ich habe mir vor ~4 Wochen die RTX 2070 gekauft und vor zwei Wochen einen 4k Bildschirm, jedoch habe ich teilweise erhebliche FPS Probleme in 4k. Mir ist klar, dass die Grafikkarte nicht alle Spiele mit 60fps+ schafft, aber z. B. bei Borderlands 2 in 4k hab ich nur 30-40 fps. Ein bekannter hat mit seiner GTX 1080 i5 2500k und 8gb DDR3 Ram auf 4k 70-100 fps in Borderlands 2. Meinen PC habe ich ende Dezember neu aufgesetzt. Treiber sind aktuell. Hat jemand Lösungsvorschläge?

Mein System:

Intel i7 6700k
Nvidia RTX 2070
Msi Mainboard Z170A Gaming Pro Carbon
HyperX FURY 16GB 2133MHz DDR4
Be quiet 650w Netzteil
 
Klingt für mich ehrlich gesagt richtig so. Selbst die RTX 2080 schafft nicht alles in 4k60fps, die 2070 ist eben nicht wirklich für 4k geeignet.

Aber dennoch die üblichen Fragen: Treiber sind aktuell? Temperaturen sind in Ordnung?

Nachtrag: Und hast du noch andere Beispiele? Das nur an Borderlands 2 festzumachen macht in meinen Augen wenig Sinn, unter Umständen ist das Spiel einfach schlecht optimiert oder ähnliches.
 
PhysX ingame mal abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, GTrash81 und Baal Netbeck
Was sagen denn die Einstellungen....da gibt es ja teils massive Unterschiede, gerade mit anti aliasing kann man stark die FPS beeinflussen.
 
Beynsic schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir vor ~4 Wochen die RTX 2070 gekauft und vor zwei Wochen einen 4k Bildschirm, jedoch habe ich teilweise erhebliche FPS Probleme in 4k. Mir ist klar, dass die Grafikkarte nicht alle Spiele mit 60fps+ schafft, aber z. B. bei Borderlands 2 in 4k hab ich nur 30-40 fps. Ein bekannter hat mit seiner GTX 1080 i5 2500k und 8gb DDR3 Ram auf 4k 70-100 fps in Borderlands 2. Meinen PC habe ich ende Dezember neu aufgesetzt. Treiber sind aktuell. Hat jemand Lösungsvorschläge?

Mein System:

Intel i7 6700k
Nvidia RTX 2070
Msi Mainboard Z170A Gaming Pro Carbon
HyperX FURY 16GB 2133MHz DDR4
Be quiet 650w Netzteil

Habt ihr beide exakt die gleichen Grafikeinstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Habe mal eben Borderlands 2 zum Testen angeworfen. Bei allen Einstellungen auf max komme ich mit meiner RTX 2080 auf 50-100FPS, je nach Situation. Da wirken 30-40fps mit ner 2070 nicht so verkehrt. Liegt also wohl eher am Spiel als an deiner Karte.
 
iXoDeZz schrieb:
Klingt für mich ehrlich gesagt richtig so. Selbst die RTX 2080 schafft nicht alles in 4k60fps, die 2070 ist eben nicht wirklich für 4k geeignet.

Aber dennoch die üblichen Fragen: Treiber sind aktuell? Temperaturen sind in Ordnung?

Nachtrag: Und hast du noch andere Beispiele? Das nur an Borderlands 2 festzumachen macht in meinen Augen wenig Sinn, unter Umständen ist das Spiel einfach schlecht optimiert oder ähnliches.

Ist bei GTA 5 Cs Go z. B. auch so. Wobei Cs Go immer flüssig in 4k läuft, der fps unterschied ist dennoch da.
Paulchen_B schrieb:
Habt ihr beide exakt die gleichen Grafikeinstellungen?

Ja haben es mit den gleichen Grafikeinstellungen getestet.
HisN schrieb:
PhysX ingame mal abstellen.

Auch schon probiert bringt leider nichts :(
Baal Netbeck schrieb:
Was sagen denn die Einstellungen....da gibt es ja teils massive Unterschiede, gerade mit anti aliasing kann man stark die FPS beeinflussen.
anti aliasing war entweder aus oder auf 4x.
 
Wenn es nur bei boarderland ist dann ist es ein physix Problem. Das kostet Leistung ...
 
Der Punkt ist doch, dass er weniger FPS hat als sein Freund, nicht, dass die GPU nicht für 4K ist.. bei den FPS und gleichen Einstellungen haut ja wohl irgendwas nicht hin.. vor allem wenn es in allen Games auch so ist.. CSGO ist jetzt nicht so relevant, aber trotzdem..
 
Man könnte meinen,die CPU taktet sich unter Last herunter.Bei einem 6700 ist das aufgrund der Intel WLP und mehrjähriger ´´Trocknungzeit´´ gar nicht so ungewöhnlich.Da hilft nur Köpfen ,Flüssigmetall WLP aka Conductonaut und ein guter Kühler.Dann könnte man auch beim Multi noch Mal was drauf legen.
Der i5 2500 ist noch verlötet,deshalb hat er weniger Temperatur Probleme und liefert konstantere Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
iXoDeZz schrieb:
Da wirken 30-40fps mit ner 2070 nicht so verkehrt.
da hatte ich gerade eben mit meiner 1070 bei nem, zugegebenermaßen wirklich sehr kurzen (game gecrasht und keinen bock mehr), test (kurzer kampf in diesem verzauberten wald) aber deutlich mehr fps. irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

@Beynsic: klicke mal auf den ersten link in HisNs signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System schafft mit der 2080 und PhysX auf high knappe 100-140 Fps in UHD und Ultra-Settings. Habe aber noch nicht so weit gespielt und kann sein, dass es später mehr Leistung zieht.
 
Soweit ich weiß gibt es bei Borderlands 2 (und auch Teil 1) allg. Probleme bei neueren Systemen oder speziell den aktuellen Grafikkarten. Die FPS Werte können komplett unterschiedlich ausfallen, siehe Steam Forum oder Reddit. In einigen Gebieten waren die FPS Schwankungen extrem. Ich hatte damals ähnliche Probleme mit dem Spiel. Das Problem war die Engine. Da könnten ein paar Config Änderungen helfen, ich weiß allerdings nicht mehr welche.
 
Zurück
Oben