MSI B150M-ITX & i5 6500 - Cpu-Lüfter nicht steuerbar...

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.532
Hi!
Ich habe hier einen älteren, den o.g. i5-6500 PC.
Mein Problem: Ich bekomme den CPU-Lüfter nicht gesteuert, weder im Bios, noch mit MSI-Afterburner (Afterburner zeigt keinerlei Messwerte vom Mainboard an)
lüfter habe ich mir extra grad neu gekauft, irgendetwas aktuelles, Top-Blower, war bloss zu geizig für einen Noctua...
Hat wer nie Idee dazu?
Vllt. irgendwas im Bios?
Grüße Ralf
 
Welcher Kühler/Lüfter denn?

Kabel sitzt richtig? PWM/DC richtig angewählt im BIOS?
FanControl als Software mal ansehen.
 
Ups, es ist ein etwas anderes Mainboard: MSI B160N Phoenix.

Lüfter ist ein Thermalright AXP90-X36

Die Kabel stecken richtig, aber was muss im Bios angewählt werden??

Im Bios: Ich kann für die Lüfter versch. Voreinstellungen wählen, Fullspeed, Lautlos, Normal, Manuell - abe egal was ich wähle, die Geschwindigkeit bleibt ab 1600 Umin.

Was ich noch komisch finde, im Bios: Der Prozessortakt wird permanent mit 3200 GHz angegeben, obwohl der PC nicht viel macht - müsste der Takt nicht runter gehen?
Ergänzung ()

ARGGGG - GIGYBYTE nicht MSI...
Gigabyte B150N Phoenix ITX
Ergänzung ()

Okay, habs...
Dadurch dass ich so klug war und die richtige Bezeichnung meines Mainboards herausfinden konnte, habe ich nun auch von der Supportseite des Boards die richtige Software installieren können...
Jetzt ist Ruhe und auch der CPU-Takt wird nun nicht mehr so stumpf auf Vollpulle gefahren und angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
PWM/DC richtig angewählt im BIOS?


Lupex schrieb:
Was ich noch komisch finde, im Bios: Der Prozessortakt wird permanent mit 3200 GHz angegeben, obwohl der PC nicht viel macht - müsste der Takt nicht runter gehen?
Im BIOS greifen noch keine Sparmaßnahmen o.Ä.
Ergänzung ()

edit: der Lüfter ist ja eher die Sparklasse. Evtl. ist deine Temp. auch hoch genug für volle Drehzahl. Muss nicht.
 
Nee, ich musste zuerst ein Systemprogramm APP installieren und danach eins SIV. Damit gibt es nun voll informationen über das System und Zugriff auf die Lüfter. CPU 29°, System 32°
Der PC soll nicht viel machen, Surfen, Filmchen Streamen. Das sollte auch der billige Lüfter halbwegs ruhig hinbekommen. Ich höre jedenfalls erstmal gar nix mehr.
Fertig :)
Ergänzung ()

Naja, aber so ganz super ist der Kühler wohl doch nicht. Ab 1100Umin ist der zu hören. Der PC steht zwar direkt neben mir und es ist leise im RTaum, aber trotzdem, die Noctuas sind leiser...

Frage: Kann auf den Theralright auch ein Noctua-Lüfter gebaut werden, wenn ja, welcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Notfalls mit Kabelbinder ;)

Wenn du die Maße einhälst dann passen auch andere Lüfter mit der Klammer.

Lüfter1x 92x92x15mm laut Geizhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Zurück
Oben