MSI B150M Mortar Intel B150

Sven315

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich stelle gerade einen Rechner zusammen, da der Alte abgetreten wird.

Meine bisherige Konfiguration sieht wie folgt aus:

- Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-
- 6144MB EVGA GeForce GTX 1060 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
- M4 Crucial SSD aus altbestand

hierzu benötige ich noch ein kostengünstiges Board mit Toslink (Optical Audio).

Ich habe nun folgendes gefunden und frage mich, ob das zu den restlichen Komponenten passt:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B150M-Mortar-Intel-B150-So-1151-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1016262.html

Es hat keine Möglichkeit zum Übertakten, brauch ich aber auch nicht bei dem CPU.
Laut einigen Testberichten soll man dort keine GTX 980 Ti oder Stärkeres betreiben. Reicht das Board denn für eine GTX1060 aus?

Zitat aus einem Testbericht:
Das uns zur Verfügung gestellte Modell besaß dabei einen Standard-Basis-Takt von 99,2 MHz, welcher durch das fehlen von OC-Möglichkeiten nicht angehoben werden kann. Den Unterschied wird man in der Praxis aber wohl kaum spüren und gerade der Einfluss auf das Gaming bleibt gering, da in der Regel hier die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Kaum einer wird wohl auf die Idee kommen auf diesem Board eine 700 Euro Highend-Grafikkarte wie zum Beispiel die MSI GeForce GTX 980 Ti einzusetzen, bei dem dann die Performanceunterschiede dann deutlicher zu Tage treten würden.

Beste Grüße

Sven

Zuletzt bearbeitet:
klar passt es zu den restlichen komponenten, warum denn auch nicht? und selbstverständlich reicht das MB auch für ne 1060 oder dickere grakas. allzu toll finde ich das MB allerdings nicht (M.2 nur per SATA angebunden, kein USB3.1, Killer-LAN).

welche graka und welchen RAM genau hast du da?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
der 3000er-RAM bringt dir hier absolut gar nichts und die graka ist eher schlecht.
mein vorschlag:
- Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133
- Gainward Phoenix GS

bis wann "stimmt" denn das P/L-verhältnis noch?

edit: um welches MB geht es denn jetzt?! gerade hieß es noch "MSI B150 GamingM3":freak:

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Hab es eben korrigiert. Es geht um das MSI B150M Mortar Intel B150.
Es sollte maximal 110€ kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
finde ich auch nicht berauschend, aber für den preis geht es wohl in ordnung.

warum den 3000er-RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja eher dieses hier von Gigabyte nehmen.
Hat USB 3.1 und M.2 mit PCIe/SATA.

Übrigens, der Artikel meint natürlich nicht, daß es irgendein Problem gibt, wenn man ne GTX 980 an dem Mortar betreibt; den Strom bekommt die Grafikkarte eh über Zusatzstecker und die Busgeschwindigkeit (PCIe 3.0) ist bei anderen Boards auch nicht schneller. Die Aussage verstehe ich so, daß wenn jemand schon ~700€ nur für die Grafikkarte ausgibt, dann würde er/sie auch noch 50€ mehr für ein Z170 Board und eine k-CPU ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ääh - nö, hab ich überlesen :freak:

Zurück
Oben