MSI B250I Hot-Plug - Verständnisfrage

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.085
Mein MSI B250I Mainboard hat im BIOS eine Funktion die sich Hot-Plug nennt und was mit den SATA-Anschlüssel zu tun hat.

Wenn ich das aktiviere, kann ich dann eine Festplatte unter Linux unmounten und anschließend Strom- sowie SATA-Kabel entfernen und eine neue Festplatte anstecken + mounten sobald die erkannt wurde?
 
Mein Gehäuse hat einen einzigen 5,25-Einschub. Der wär im Prinzip für sowas geeignet.
 
Bin durch Geizhals dann auf Amazon gekommen. Die 5-Sterne-Bewertungen sehen recht gefaked aus irgendwie.

Der hier hat zwar keinen Lüfter, aber ich denke wegen der Kompatibilität zu 2,5" + 3,5" Platten wird es wohl die hier: https://www.amazon.de/Sharkoon-intern-Docking-station-schwarz/dp/B007X5F4ZQ/

So lange bleiben die Platten da ja eh nicht drin. Platte rein, Backup drauf, Platte raus. Das Initialbackup dauert ein paar Stunden, klar. Aber alles danach geht ja schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stern-Bewertungen auf geizhals? Kannst du getrost ignorieren. geizhals ist keine Review-Seite.

Auf PCGH oder hier auf CB habe ich vor Jahren ein User-Review gelesen, seit dem ich diese 2,5" + 3,5" in 5,25" - Teile nur mehr ignoriere. Es wurde festgestellt, dass die Platine, die die SATA-Leitungen vom 2,5"-Slot nach hinten führt, nicht geschirmt ist und das führt zu CRC-Fehlern, die darin gipfeln, dass sich die Leitung von SATA3 auf SATA2 herabstuft, wenn nicht sogar weiter. Und die Reviews auf Amazon zu dem verlinkten Teil sind ja auch nicht gerade vielversprechend ("Mechanik vom 2.5"-Auswurf nach wenigen Benutzungen gebrochen").

Verlockend sind sie wohl, aber für Backups wirst du wohl keine 2,5"-Platten verwenden.

Wenn du den 2,5"-Schacht nicht wirklich brauchst, rate ich von diesen 2,5" + 3,5"-Kombo-Schächten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben