[MSI B350 Gaming Plus] Halterung für AM4-Kühler fehlt

instinkt

Commander
Ich wollte gerade den Kühler be quiet pure rock slim 2 auf dem Mainboard MSI B350 Gaming Plus installieren - allein er passt nicht. Offenbar fehlt dieser Wulst neben dem Prozessor-Mount oder wie das heißt (s. Bild). Ich schätze der Vorbesitzer hat ihn zum Einbau einer Wakü entfernt und entsorgt.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Anhänge

• b350.jpg
    b350.jpg
    2 MB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Bei be quiet nachfragen? Hab von nzxt problemlos das passende bracket bekommen

danke euch!

Wahlweise 3D-Druck, falls Möglichkeit vorhanden.

Wenn das gebraucht gekauft wurde und das Fehlen nicht erwähnt wurde dann mal den Verkäufer wegen des Mangels anschreiben, entweder hat der den noch oder gibt dir nen Preisnachlass

Tja, neue CPU (5700X) samt Kühler/Lüfter installiert, aber:
  1. es kommt kein Bild
  2. selbst Keyboard- und Maus scheinen keinen Strom zu haben
Lüfter von CPU, Graka und Gehäuse laufen an.

Ich habe ua. ausprobiert:
  • verschiedene Ports der Graka (DP, HDMI - nur DVI konnte ich leider nicht testen mangels MB-Anschluss
  • verschiedene KEyboards/Mäuse an verschiedenen Ports

Vielleicht liegt es daran, dass noch ein altes BIOS drauf war, das den 5700X noch gar nicht unterstützt. Habe daher das neueste (Beta-)Bios des B350 gaming plus auf den USB-Stick geladen und versucht zu flashen.

Es gibt halt weiterhin nicht einmal ein Bild, bei dem ich irgendetwas erkennen könnte...

Jemand 'ne Idee?

Edit: ah, habe gerade gefunden, wie man M-Flash ohne kompatible CPU flashed. Ich probiere es aus und mache ein update

Edit2: ja nee, ging nix mehr - ich muss mir nun einen Ersatz-Prozessor älteren Semesters besorgen um damit das BIOS flashen zu können

Edit3: ohje ohje, also selbst ältere CPUs werden noch für > 50 EUR gehandelt. Ich versuche jetzt über den Marktplatz eine CPU auszuleihen, vlt. erbarmt sich ja jemand

Zuletzt bearbeitet:
instinkt schrieb:
wie man M-Flash ohne kompatible CPU flashed
Du bringst da etwas durcheinander. M-Flash ist die reguläre Update-Funktion für das UEFI bei MSI. Für die brauchst du immer eine unterstützte CPU.
Was du meinst ist BIOS-Flashback. Das muss ein Board aber explizit unterstützen, was hier nicht der Fall ist.

instinkt schrieb:
Ich versuche jetzt über den Marktplatz eine CPU auszuleihen, vlt. erbarmt sich ja jemand
Du hättest zumindest grob dazu schreiben sollen, aus welcher Ecke du kommst.
Einfacher wäre es aber gewesen, hier zu schauen, ob jemand in der Nähe eine passende CPU hat:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

wrglsgrft schrieb:
Du hättest zumindest grob dazu schreiben sollen, aus welcher Ecke du kommst.
Das "Rhein-Main" im Titel haste aber schon gelesen oder ist das ein zu großer Radius für Dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Das hatte mein kolossales Blindfisch-Hirn tatsächlich geskippt, weil da am Marktplatz für gewöhnlich [SUCHE], [BIETE] oder sowas steht. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Zurück
Oben