MSI B350m Gaming Pro und Ryzen 5 2400G

ThePlayer

Captain
Folgendes Problem habe ich:
Mainboard MSI B350M Gaming Pro
Ryzen 5 1600
2x 8GB 3000 RAM
läuft ohne Probleme seit zwei Jahren.
Ich habe mir jetzt eine Gebrauchte CPU gekauft Ryzen 5 2400G, diese soll kaum benutzt worden sein. Leider läuft die CPU nicht es leuchtet permanent die CPU Error Leuchte auf dem Board.
Das Mainboard läuft mit BIOS Version MS-7A39 Ver. 2.7 also der neuesten.
Auf der Support Seite von MSI gibt es verschiedene BIOS Versionen für unterschiedliche CPUs muss ich da immer die passende Version flashen oder reicht es immer die neueste auf dem Board zu haben? Oder gibt es für Unterschiedliche CPUs auch verschiedene BIOS Versionen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Deathangel008
Oder gibt es für Unterschiedliche CPUs auch verschiedene BIOS Versionen?
nicht in dem sinne. also es gibt nicht jeweils ein spezielles BIOS für z.b. nen 2600X und nen 2700X.

soll die kiste umfunktioniert werden und ohne dedizierte graka laufen oder warum das downgrade von 6K/12T auf 4K/8T?

Quirin_1 schrieb:
Nein, das Bios ist von 29.6.2017 ! Also älter wie deine neue CPU und kann somit nicht laufen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-GAMING-PRO#support-cpu
Das neuste Bios ist vom 1.7.2019 und heißt 7A39v2NM(Beta version)

Edit:
Du solltest aber die etwas ältere Version 7A39v2L nehmen. Die neueren nur bei den 3000er CPUs.
Aber wäre nicht die 7A39v2C die richtige Version?

Deathangel008 schrieb:
nicht in dem sinne. also es gibt nicht jeweils ein spezielles BIOS für z.b. nen 2600X und nen 2700X.

soll die kiste umfunktioniert werden und ohne dedizierte graka laufen oder warum das downgrade von 6K/12T auf 4K/8T?

Nein die 1600er CPU bleibt ich wollte nur prüfen ob die CPU ok ist da ich das Mainboard für meinen HTPC noch bestelle.

@ThePlayer:
7A39v2C ist das älteste Raven Ridge-kompatible BIOS. aber wenn du eh schon das BIOS flashen musst würde ich auch was aktuelles nehmen und kein über 19 monate altes.

So Problem gelöst. Das MSI Live Update Tool ist Müll.
Erstens zeigt es die Falsche BIOS Version zum Download an.
Habe jetzt das Board aus dem BIOS geflasht und jetzt geht die CPU.

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem.
Im BIOS kann ich die M2 SSD nicht als Boot Medium auswählen, zumindest wird mir diese nur ohne Bootmanager angezeigt. Wenn ich F11 beim Booten drücke kommt ein kleines Bootmenü wo dann auch die M2 SSD mit Bootmanager angezeigt wird. Über dieses Menü kann ich dann Windows Booten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben