MSI B450-A Pro MAX Bios Update dauert ewig

FSKCypher

Ensign
Sitze gerade bangend vor meinem PC und fahre ein Update auf besagtem Board. Installiert war ein Version aus dem Juli und der Boot Prozess war extrem langsam. Also habe ich wider meiner Natur zum Update auf Version VM50 gegriffen.
Auf den stick gezogen im Bios auf die Flash option, Datei ausgewählt und nach einem Neustart benötigt er nun schon ca. 5 Minuten für die ersten 3 %.

Ja ihr werdet sagen warte ab aber ich mache mir Sorgen

Habe sowas ewig nicht gemacht, dauert das wirklich so lange oder ist hier was faul? Bios stammt von der Hersteller Seite.

System seht ihr detailiert in meiner Sig

Ein BIOS-Update dauert eigentlich ca 2? Minuten bis zum restart

Aber das nützt dir ja nichts. Lass es durch laufen und schau ob es funktioniert hat.
Im Zweifelsfall hast du ja USB-Flashback :)

Danke das dachte ich mir. Konnte mir nicht vorstellen dass das normal ist. Bin super nervös, 20 Minuten 16%

Es gibt keine Bios-Version VM50, sondern nur die VM5.
Nach dem Neustart ist er bei 3%? Normalerweise wird das Bios nach der Auswahl installiert und erst nach fertigem Update ein Neustart automatisch gemacht. Zumindest ist dies bei Asus so der Fall, ich lasse mich auch gerne von MSI-Mainboard-Benutzern korrigieren.

Dennoch: ich weiss nicht, ob eventuell Dein USB-Stick einen weg hat. Aber wenn er dann nach 20 Minuten bei 16 Minuten ist, würde ich noch weitere 100 Minuten warten und hoffen, dass das Update dann geklappt hat. Normal ist diese Dauer allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
Abbrechen ist halt nicht drin.
Vielleicht ist mit deinem USB-Stick was faul.. Aber für den Verdacht ist es jezt zu spät :D

War der Stick auf FAT32 formatiert? CMOS-Clear vorher durchgeführt`?

---
Bei ASRock ist es auch so. Das Update wird vollständig durchgeführt, und anschließend bestätigt man einen Neustart mit "Enter"

• Gefällt mir
Sorry also ja neustart, Bios auswahl und dann ging die Installation los. Version lautet 7B86Vm5 laut Webseite von MSI.
Während des Updates steht aber unter VM.50
Ergänzung ()

Usb stick ist neu und war auf fat 32. CMOS clear wurde nicht gemacht, war mir nicht bekannt dass dies notwendig ist. Und ja ich muss abwarten....19%

Immer schön warten. Nicht abbrechen! Das hatte ich vor zwei Jahren bei einem Bekannten wegen einer neuen Grafikkarte auch. Das Update hat Drei!!! Stunden gedauert. Dachte der bringt mich gleich um :daumen: Die Kiste läuft bis heute ohne Probleme. Keine Ahnung was das damals war. Der Stick wird bis heute normal genutzt.

• Gefällt mir
Ich fürchte bei dem Tempo werden es hier auch 2h und ja ich weiß bloß nicht abbrechen. Aber bei meinem Glück fällt hier gleich der Strom aus :(

Bei meinem Tomahawk Max hat er sich geweigert in den Flash-Modus zu gehe und kein Bild angezeigt.
Hab ich trotzdem ca 30 Min gewartet und anschließend rebootet, wieder kein Bild.
Erst nach nem BIOS-Reset hat er sich dazu bringen lassen ins Q-Flash zu gehen.
Würd einfach abwarten, der Flashvorgang dauert aber üblicherweise nur 2-3 Min.

naja anderthalb Stunden und ich habe schon 76%.

Bios update macht man eh nur alle heiligen Zeiten.

Puh, fertig. Ohne Probleme beendet, Rechner startet und alles sieht i.O. aus. Danke für die moralische Unterstützung in den letzten Stunden ;)
Nie wieder BIOS Updates

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Vigilant und Markchen
@FSKCypher
Also ich hätte nicht so lang ausgehalten. Respekt!
Hatte auch noch kein BIOS Update, da so lang benötigt hat.

Habe auch das B450 A-Pro Max mit 3700X

Als ich direkt nach dem Einbau das Bios auf 7B86vM4 geflasht habe, hatte es auch schon auffällig lang gedauert aber nicht in diesen Dimensionen - so ca. 10-15 Minuten.

Hatte auch überlegt M5 zu flashen aber lasse das mal lieber sein, zumal keine neue AGESA Version vorliegt und das System auch sonst super läuft (POST könnte m. E. einen Tick schneller gehen aber dafür tue ich mir das jetzt nicht an).

Hallo,
ich möchte mich hier mal eben mit einklinken da ich auch frisch auf einen 3700x auf MSI A-Pro MAX (mit 32GB crucial sport lt 3200 15) geupgradet habe.
Läuft bei euch jetzt alles flott und problemlos?

Ich habe gefühlt überall Leistungsprobleme. Habe meine Samsung 860 Evo frisch formatiert und aufgesetzt. Die größte Enttäuschung ist bisher Premiere Pro, flüssige Wiedergabe (1080p material) ist so lala, das rendern und exportieren ist NICHT (?) schneller als bei meinem alten 4 Kern Xeon von 2015.
Bei Cinebench komme ich jedoch auf normale 501 single und 4700 multicore punkte.

Ich habe bisher das Mainboard (nach Bootproblemen) auf VM50 gepatcht, XRP für die RAM aktiviert (scheinen auf 3000 zu laufen).
Habe den chipsatz treiber für das mainboard installiert und konnte danach nicht mehr booten, musste system wiederherstellen. Nach der zweiten Installation der chipsatz-treibers läuft/bootet es jetzt.

Die Performance hakt manchmal sogar hart unter Windows mit nur Explorer, Browser etc offen...

Das kann doch nicht normal sein? Die Enttäuschung ist aktuell relativ groß. Ich wollte außerdem den boxed Kühler testen, der geht fleißig hoch unter runter und bläst ganz gut. Werde da noch aufrüsten vorausgesetzt das System läuft anständig, der Kühler kann doch aber das Problem nicht sein oder?

Hat jemand Empfehlungen? Habe ich vergessen irgend etwas im Bios einzustellen oder ähnliches?

Bin für jede Hilfe dankbar. :)

@grand

Könntest mal Userbenchmark machen und posten :) wäre für den anfang der geringste aufwand :D

@Haenger
Userbenchmark war mir bisher unbekannt. Gerade gelaufen und es scheint alles im Grünen Bereich zu sein, wie auch bei Cinebench.
Er sagt die RAM testen standard mit 94% und da liege ich etwas drunter, aber das liegt sicher an den ganzen Übertaktern, oder?!

UserBenchmarks: Game 64%, Desk 99%, Work 94%
CPU: AMD Ryzen 7 3700X - 95.2%
GPU: Nvidia GTX 980 - 60%
SSD: Samsung 860 Evo 1TB - 130.2%
SSD: Samsung 840 250GB - 74.5%
HDD: Seagate Desktop SSHD 2TB - 65.9%
RAM: Crucial BLS16G4D30AESB.M16FE 2x16GB - 88.2%
MBD: MSI B450-A PRO MAX (MS-7B86)

Da scheint alles im Grünen bereich zu sein, nur die Grafikkarte schneidet recht schlecht ab.
Im BIOS ist eigentlich nur das XMP-Profil zu laden, dann sollte Leistungsmäßig ziemlich alles da sein.

Ich würde mal auf auf Softwareproblem unter Windows tippen, du kannst ja mal die Auslastung im Taskmanager beobachten, während es hakt. Vielleicht fällt ein Programm auf, welches besonders hohe Auslastung verursacht?

Welchen Energiesparplan verwendest du?

Gerade mal geschaut. Nach dem Bios Update startet der PC knapp doppelt so schnell. Vorher waren es laut Taskmanager ~40 Sekunden jetzt stehen 19.6sek dort. Ansonsten kann ich keine Auswirkungen in der Performance feststellen. Hatte ich aber auch nicht erwartet.

UserBenchmarks: Game 86%, Desk 93%, Work 78%
CPU: AMD Ryzen 5 3600 - 85.7%
GPU: AMD RX 5700 - 87.3%
SSD: Samsung 840 Evo 120GB - 88.7%
SSD: Samsung 850 Evo 500GB - 128.7%
HDD: WD Blue 1TB (2012) - 75.7%
HDD: WD Red 1TB (2012) - 81.4%
RAM: Crucial BLS8G4D32AESBK.M8FE1 2x8GB - 87.6%
MBD: MSI B450-A PRO MAX (MS-7B86)

Wollt das Bios Update auch machen, aber irgendwie bootet er bei mir nicht ins MFlash. Der Bildschirm bleibt schwarz. Numlock auf der Tastatur funktioniert aber. Wenn ich denn PC mit dem Powerknopf abschalte startet er ganz normal - seltsam :confused_alt:

Edit:

Ich rudere zurück - musste nur den Bildschirm zum MFLASH an den HDMI Port anschließen.

Update lief ohne Probleme in ca. 5 Minuten durch.

Bisher kann ich keine Unterschiede feststellen. Boot vielleicht ein Hauch schneller aber ist nur meine subjektive Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben