MSI B450-A PRO PCI Probleme

Daekondream

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4
  • Mainboard MSI B450-A PRO
  • Netzteil: bequiet 500w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rx6650xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit heute Morgen bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich den pc anschalte. Es leuchtet auf dem Mainboard die LED VGA. Ist das Mainboard kaputt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Grafikkarte eingebaut. Selbes Problem

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ja der ist neu sind auch zwei Monitore dran funktionieren beide noch mit der ps5.
Ergänzung ()

Habe ein anderes HDMI Kabel gestestet selber fehler
 
Du kannst auch mal die Zusatzstromversorgung der Grafikkarte abziehen und schauen, ob sie sich dann meldet mit dem Hinweis das Stromkabel einzustecken.

Und ein CMOS clear kannst du natürlich auch mal machen, obwohl das hier wahrscheinlich nicht helfen wird.

Hast du noch eine ältere Grafikkarte zum Testen da? Wenn etwas an Hardware kaputt gegangen sein sollte, dann würde ich eher auf die Karte selbst tippen, da ich von Ausfällen bezüglich der Grafikschnittstelle bei Mainboards noch nichts gehört habe.


Scheint der PC noch zu Booten? Mußt du zum Ausschalten des Rechners den Power Button länger gedrückt halten, was dann für ein laufendes Betriebssystem sprechen würde oder geht dein Rechner sofort aus, wenn du den Taster drückst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beides gerade gemacht immer noch das selbe Fehlerbild. Sogar mit beiden Grafikkarten. Schwarzes Bild und VGA LED leuchtet
Ergänzung ()

Also Grafikkarte ist zwei Wochen alt mit meiner alten GTX980 selber Fehler und der Rechner scheint nicht zu booten wenn ich den aus Knopf drücke geht er sofort aus .
Ergänzung ()

Monitor scheint auch kurz ein Signal zu bekommen DisplayPort leuchtet im Eck auf aber nach paar Sekunden kommt kein Signal bei dem zweit Monitor über hdmi passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mal nur einen Monitor an und rufe dann mit der entsprechenden Taste das BIOS auf Verdacht auf.

Ansonsten kannst du es auch noch mal mit deiner älteren Karte probieren, indem du nach dem Einbau dieser Karte wieder ein CMOS clear nach Anleitung machst (also kurzes Brücken der beiden Pins bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner).


Bietet dein Netzteil ein zweites PCIe- Stromkabel zum Testen an!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also komme nicht ins Bios rein und mit der älteren Karte auch Bios zurückgesetzt selber Fehler und komme auch nicht ins Bios
 
Welches Netzteil hast du genau? Bietet das die Möglichkeit, eine andere 12 Volt Leitung oder gar eine andere 12 Volt Rail für die Grafikkarte zu verwenden?

Hast du ein Multimeter zur Hand um die Spannungen an den gesteckten PCIe- Kabeln zu überprüfen?


Du kannst auch mal alle angeschlossenen Laufwerke (HDD, SSD, optisch) vom Board abstecken und es dann auch mit nur einem Speicherriegel probieren (siehe dazu bitte die "Nullmethode" (habe Link gerade nicht parat)!).

Edit:

Null- Methode: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das pure power 11 Modulare habe das Kabel jetzt 9 in PCIe 2 rein selber Fehler ich schaue mal ob ich noch ein Kabel habe was ich eher weniger glaube
Ergänzung ()

Ne nur ein Kabel
Ergänzung ()

Ok werde ich mal testen aber nicht heute die Familie will auch noch etwas Zeit mit mir haben. Trotzdem ersteinmal danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben