Msi b450 bios Update

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
346
Hallo zusammen,
Gerade meinen halb neuen Pc zusammengeschraubt. In einem anderen Thread, eines anderen Kontextes, wurde ein Bios Update empfohlen. Nach dem beiliegenden User Guide von MSI, habe ich mir das Msi live update installiert und alles auf dem neuesten Stand gebracht. Nur ein Bios update wurde nicht vorgeschalgen/gab es nicht.

Jetzt habe ich die angezeigte Bios Version im Bios (E7B86AMS.100) mit der angebotenen Bios Version auf der page von msi verglichen (7B87v10 ).

Hier also die Frage, soll ich es die sog. M-Flash variante benutzen, obwohl auch auf der Homepage Live update 6 empfohlen wird, oder ist mein Board aktuell, was mir nicht so erscheint.

Danke für Antworten,

Mit Grüßen und einen schönen Tag.
 
Welches der 12 MSI B450 Mainboards hast du denn?
 
Wie wäre es denn, wenn du erstmal das genaue Modell des Mainboards erwähnst? Ansonsten ist das doch hier nur Raterei.

Und wozu überhaupt ein BIOS Update? Funktioniert denn irgendwas mit der aktuellen BIOS Version nicht?
 
Ah sorry! Die Bezeichnung lautet : Msi B450 Gaming Plus.

Wie ich schon sagte, wurde mir im Forum nahe gelegt, dass Bios aktuell zu halten.

@KnolleJupp Herzlichen Dank, dass wollte ich wissen!
 
Dernichtwisser schrieb:
Wie ich schon sagte, wurde mir im Forum nahe gelegt, dass Bios aktuell zu halten.

Und welcher Dummdödel hat das rausgelassen? Ein BIOS Update macht man nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Ansonsten lässt man das System so laufen, wie es ist.
Es kann nämlich bei neueren BIOS Versionen auch zu Fehlern kommen.

Auf den 300er Chipsätzen von AMD ist es sogar so, dass mit neueren BIOS Versionen Windows7 nicht mehr lauffähig ist.
Will man dieses OS also noch auf einem solchen Mainboard betreiben, wäre es katastrophal das BIOS ständig einem Update zu unterziehen.
 
@KnolleJupp

boards können mit pre-release oder beta bios versionen ausgeliefert werden. das war bei ryzen gar nicht so selten.

@Roche bei msi kann man ziemlich gefahrlos bios updates machen. die chaoten mit gefährlich verbugten bios versionen sind asus, asrock und vorallem gigabyte.

die inkompatibilität bestimmter bios versionen zu windows 7 waren scheinbar nur ein verübergehendes problem, das in folgeversionen wieder behoben wurde - soweit ich weiß. das dürfte von einer neuen agesa version ausgelöst worden sein - agesa wurde für raven und pinnacle ridge komplett neu geschrieben.

wenn du aktuelle infos dazu hast, dass ab agesa version X kein board mehr mit win7 läuft, wäre ich für einen link recht dankbar.
 
Ich ziehe bei meinem MSI-Board, neue immer auf einen USB-Stick,gehe dann ins Bios und lasse es drauf rattern...klappt ohne Probleme seit Jahren.
 
Zurück
Oben