MSI B450 Pro Max und Windows 11 mit Ryzen 5700X3D

Matbernryz

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo CB Cumminity :-)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Aktuelles OS: Windows 10 mit aktuellen Updates.

...Ich habe ein Upgrade des Prozessors vom Ryzen 5 2600X auf einen Ryzen 7 5700X3D gemacht. Bios zuerst auf die aktuellste Version (nicht Beta) geflasht. Dann den Prozessor verbaut und der Rechner bootete nur bis ins Bios. Daraufhin viel Recherche, Board Batterie entfernt, mit dem alten Prozessor noch einmal getestet und dan wieder den 5700 eingesetzt. Gleiches Ergebnis. Bei der weiteren Recherche dann herausgefunden, das das Bios auf CMS gesetzt werden soll. Habe ich gemacht und prompt bootet der Rechner ins Windows. Windows Upgrade Test App sagt, das Secure Boot aktiviert werden muß. Soweit ich das verstehe geht das aber nur Im UEFI Bios, wo der Rechner dann nicht ins OS bootet.
Und jetzt das Problem: Mit dem CMS Bios lässt sich windows 11 upgrade nicht installieren. Wenn auf UEFI umschalte bootet der Rechner nicht ins OS.
Was kann ich tun?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Umstellen von CMS auf UEFI. Ergebnis wie beschrieben: der Rechner bootet nur bis ins Bios.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem. => da habe ich auch schon einiges gelesen, aber keine Idee gefunden bis jetzt.

Vielen Dank schon mal :-)

Matbernryz schrieb:
Was kann ich tun?
Bei dir ist Windows im alten BIOS Legacy/CSM Mode mit MBR installiert, das sollte man eigentlich schon seit win8 nicht mehr so machen.

Win11 will eine UEFI Installation mit GPT.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten;
1. Windows sauber im UEFI Mode mit GPT neu installieren.

2. Oder das Windows Programm mbr2gpt nutzen, deine System Partition damit umwandeln und dann im Bios CSM deaktieren und halt fTPM an.
Anleitungen dazu findet man auf Youtube

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, prayhe, T3Kila und eine weitere Person
Matbernryz schrieb:
Bios zuerst auf die aktuellste Version (nicht Beta) geflasht.
ist er denn supported in der version? sonst flash mal die beta.
daran ist nichts instabil, es fehlnun Nur gelegentlich Features oder Support für ältere CPUs als deine

• Gefällt mir
Reaktionen: Matbernryz
Ich persönlich würde empfehlen, dass du schlicht deine Daten sicherst und Windows clean neu installierst.
Heutzutage ist dies auch häufig nicht mit mehr (zeitlichen) Aufwand verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Matbernryz
Zurück
Oben