MSI B450 Pro-VDH Plus: Noch Platz für FireWire-Karte?

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
Hallo,

Ich habe mir bei Saturn eine FireWire-Karte gekauft (https://www.saturn.de/de/product/_sedna-firewire-pci-e-karte-1508216.html) und möchte die in meinen HardwareRat 1000 PC, in dem zusätzlich eine WLAN-Karte eingebaut wurde, einbauen, damit ich Aufnahmen von einem DV-Camcorder digitalisieren kann (USB-Streaming wurde mit Win7 eingestellt).

Doofe Frage, aber: Ist da noch Platz? Habe reingeschaut und sah nicht so aus. Es sah so aus, als ob die WLAN-Karte den Platz besetzen würde. Das macht ja nichts, da ich die FireWire-Karte nicht dauernd benötige, und sie für den jeweiligen Bedarf mit der WLAN-Karte austauschen könnte, sofern das denn der richtige Slot ist und kein anderer vorhanden ist. Ich frage jetzt nicht noch, wie ich die WLAN-Karte rauskriege, das kriege ich schon selbst irgendwie raus. :D

Aber über eine kleine Beantwortung meiner anderen Frage, ob da noch Platz ist, würde ich mich sehr freuen!

Im Datenblatt des Mainboards (MSI B450 Pro-VDH Plus) sah es nämlich so aus, als ob da noch Platz wäre: Bei PCI EX16 steht 1 Anschluss und bei PCI EX1 steht 2 Anschlüsse.

LG
 
Da beide Karten PCI-E haben sollten diese austauschbar sein. Ich persönlich würde aber nicht jedesmal umbauen sondern mir einen USB-WLAN-Stick anschaffen.
 
Das MSI Board hat 3 PCIe Steckplätze. 1x x16 für die GraKa und 2x x1 für Erweiterungskarten wie WLAN oder Firewire.

1580632665915.png


Sollte doch also passen, nicht?
 
Sollte wohl kaum passen. Ein Slot wird wohl durch eine Grafikkarte blockiert, die heute meist keine single-slot mehr sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo und Ned Flanders
Danke, verstehe das ganze Problem jetzt schon deutlich besser! Ist ja echt blöd, dass so ein ganzer Steckplatz dadurch verloren geht. Vom Ende der Pins der GraKa bis zum Plastikansatz des Lüfters sind es etwa 1,5 cm, d.h. dem entsprechend klein müsste der Flachbandkabel-Stecker beschaffen sein....
 
Bei einer Triple-Slot Grafikkarte sieht es noch schlechter aus.
Ich habe ein ATX-Board gekauft, weil ich mir die Möglichkeit zu erweitern nicht verbauen wollte. Und selbst dort könnte man nicht alle Slots nutzen.
Vorher hatte ich ein mATX-Board von 2008, mit PCI-Slots. Da ging gerade eine zusätzliche TV-Karte. Diese bedeckte zum Teil den Lüfter der Grafikkarte und beide Karten heizten sich gegenseitig auf.
Allerdings gab es noch einen PCIe-Slot über der Grafikkarte.
Seitdem kaufe ich etwas mit mehr Spielraum, großes Board, großes Gehäuse. Jedenfalls für Allround-PCs.
 
Eventuell sollte man noch prüfen ob sich die neue Karte mit gesteckter Verlängerung noch vernünftig einbauen lässt. Über dem Mainboard wird es wohl schwierig, mangels Platz nach unten.
 
Binalog schrieb:
Eventuell sollte man noch prüfen ob sich die neue Karte mit gesteckter Verlängerung noch vernünftig einbauen lässt. Über dem Mainboard wird es wohl schwierig, mangels Platz nach unten.
Wie meinst Du das? Also klar, auf dem Mainboard ist kein Platz mehr, nur dort, wo gerade die WLAN-Karte ist. Habe die jetzt erstmal ausgebaut und fürs Internet benutze ich jetzt gerade meinen alten iMac. Sofern die Verlängerung (Du meinst das verlinkte Kolink Flachband-Kabel?) weniger als 1,5 cm oberhalb des Pin-Endes hat, müsste sie passen, d.h. sie kann dann unter der GraKa weggeführt werden.
 
Die neue Karte muss mit aufgesteckter Verlängerung irgendwo vernünftig eingebaut werden. Da die Verlängerung auf der PCI-Steckerleiste der Karte ja noch ewtas aufträgt (2 cm?), wird sie sich überhalb des Mainboards (aus der Draufsicht) wohl nicht einbauen lassen.

Einfach mal das Kopfkino einschalten, sich die neue Karte inkl. aufgestecktem Verlängerungskabel vorstellen und versuchen diese ins Gehäuse einzupassen. Gibt es da noch freie Slots* außerhalb des Mainboardbereichs, eine vernünftige Befestigungsmöglichkeit (die Stabiliät durch den Slot fehlt ja), wird die Kühlung des Gehäuses behindert (falls das ein Problem ist),...?

Alternative wäre wie gesagt ein USB-WLAN-Stick.

*Ergänzung: Gemeint ist ein Karten-Slot des Gehäuses, nicht ein Slot auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin immer noch nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was Du meinst. Es ist aus meiner Sicht ganz einfach, soweit ich die Maße des Verlängerungskabels kenne: Platz im Gehäuse ist genug, darum geht es nicht. Lediglich unter der Grafikkarte sind 1,5 cm frei, wo das Verlängerungskabel rein muss. (Genau gesagt: 1,5 cm ist die Entfernung zwischen unterem Ende der Grafikkarte und oberem Ende des Mainboards, was ja die PCI-Steckplätze sind, die wie kleine Hochhäuser aus dem Mainboard herausragen.)
 
Ich kenne Dein Gehäuse nicht, wenn genug Platz ist gut.

Gemeint hatte ich die Karten-Slots des Gehäuses, da diese die Lage der neuen Karte vorgeben...
PC Seite.jpg


Mit den rot markierten würden es wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Karte mit aufgesteckter Verlängerung auf dem Mainboard aufsetzen würde. Bei den grünen sollte genug Luft nach hinten sein.

Sorry, ich wollte das Ganze nicht verkomplizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Ah, okay, hatte mir das evtl. schon gedacht, dass Du die meinst. Danke fürs Bild erstellen, um mir die Sache zu erklären! Also passen tut der oberste rote Slot, und ohne Verlängerungskabel geht ja auch nur der. Hoffe natürlich, dass ich da jetzt keine gegenseitige Aufhitzung habe. Wobei da sonst die WLAN-Karte saß und die scheint ja auch klarzukommen (HardwareRat hatte das ja so verbaut und die wissen bestimmt, was die tun).
 
Zurück
Oben