WoisthierdasKlo
Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe mir bei Saturn eine FireWire-Karte gekauft (https://www.saturn.de/de/product/_sedna-firewire-pci-e-karte-1508216.html) und möchte die in meinen HardwareRat 1000 PC, in dem zusätzlich eine WLAN-Karte eingebaut wurde, einbauen, damit ich Aufnahmen von einem DV-Camcorder digitalisieren kann (USB-Streaming wurde mit Win7 eingestellt).
Doofe Frage, aber: Ist da noch Platz? Habe reingeschaut und sah nicht so aus. Es sah so aus, als ob die WLAN-Karte den Platz besetzen würde. Das macht ja nichts, da ich die FireWire-Karte nicht dauernd benötige, und sie für den jeweiligen Bedarf mit der WLAN-Karte austauschen könnte, sofern das denn der richtige Slot ist und kein anderer vorhanden ist. Ich frage jetzt nicht noch, wie ich die WLAN-Karte rauskriege, das kriege ich schon selbst irgendwie raus.![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Aber über eine kleine Beantwortung meiner anderen Frage, ob da noch Platz ist, würde ich mich sehr freuen!
Im Datenblatt des Mainboards (MSI B450 Pro-VDH Plus) sah es nämlich so aus, als ob da noch Platz wäre: Bei PCI EX16 steht 1 Anschluss und bei PCI EX1 steht 2 Anschlüsse.
LG
Ich habe mir bei Saturn eine FireWire-Karte gekauft (https://www.saturn.de/de/product/_sedna-firewire-pci-e-karte-1508216.html) und möchte die in meinen HardwareRat 1000 PC, in dem zusätzlich eine WLAN-Karte eingebaut wurde, einbauen, damit ich Aufnahmen von einem DV-Camcorder digitalisieren kann (USB-Streaming wurde mit Win7 eingestellt).
Doofe Frage, aber: Ist da noch Platz? Habe reingeschaut und sah nicht so aus. Es sah so aus, als ob die WLAN-Karte den Platz besetzen würde. Das macht ja nichts, da ich die FireWire-Karte nicht dauernd benötige, und sie für den jeweiligen Bedarf mit der WLAN-Karte austauschen könnte, sofern das denn der richtige Slot ist und kein anderer vorhanden ist. Ich frage jetzt nicht noch, wie ich die WLAN-Karte rauskriege, das kriege ich schon selbst irgendwie raus.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Aber über eine kleine Beantwortung meiner anderen Frage, ob da noch Platz ist, würde ich mich sehr freuen!
Im Datenblatt des Mainboards (MSI B450 Pro-VDH Plus) sah es nämlich so aus, als ob da noch Platz wäre: Bei PCI EX16 steht 1 Anschluss und bei PCI EX1 steht 2 Anschlüsse.
LG