MSI B450 Ryzen 5 3600 friert während Betrieb ein, seitdem Blackscreen beim Start

ozhtslgsinga

Newbie
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich habe ein Problem mit meinem kürzlich aufgebauten System, das mich leider mittlerweile zum Verzweifeln bringt.

Es handelt sich um folgende verbaute Komponenten:
AMD Ryzen 5 3600 + EKL Alpenföhn Sella
MSI B450M Pro-VDH Max
G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200 Dual-Kit (F4-3200C16D-16GVKB)
MSI GeForce GT 710 LP 1GB PCIe 2.0 x16
BeQuiet Pure Power 11 400W
Samsung SSD 970 Evo 500GB
Samsung HD161HJ 160GB

Folgendes Szenario hat sich ereignet:
Habe das System ohne großartige Zwischenfälle zusammengebaut (einzig der CPU-Kühler sitzt mMn ziemlich stramm auf dem Sockel).
Erster Start funktioniert ohne Probleme, Bild ist da, Komponenten wurden alle erkannt.
Ich aktualisiere per USB Stick/M-Flash das BIOS von B.40 auf B.50 -> kein Fehler, es wird nach wie vor alles erkannt und läuft.
BIOS etwas konfiguriert, XMP aktiviert, RAM läuft auf 3200MHz.
Windows 10 x64 Pro installiert, Treiber installiert, Benchmarks (prime95, Furmark, CrystalDiskMark) laufen lassen und alles auf Stabilität geprüft. Die Kiste lief zu dem Zeitpunkt bestimmt schon 20 Stunden und nach dutzenden Neustarts immer noch ohne Auffälligkeiten.
Ich ließ ihn im Idle irgendwann stehen und kam später wieder.

Schwarzer Bildschirm, bekomme kein Bild mehr, PC läuft aber noch (eingefroren). Herunterfahren mittels Power Switch nicht möglich.
Case aufgemacht. Eine der Debug LEDs leuchtet, ich glaube es war diejenige für CPU (bin mir aber nicht mehr sicher).
PC vom Netz getrennt, wieder verbunden und angeschaltet:
Festplatte startet, CPU-Lüfter dreht auf max Drehzahl. Kein Bild und kein Bootvorgang, der PC reagiert auch nicht auf das Gedrückthalten des Power Switches.
Nun zu dem Teil der mich wahnsinnig macht^^:
Die Debug LEDs leuchten bei jedem Startversuch in einem anderen Muster. Meistens BOOT, VGA, DRAM
Manchmal BOOT, VGA, manchmal BOOT, DRAM, manchmal BOOT, VGA, DRAM, CPU.
Der Bildschirm bleibt jedenfalls immer schwarz und es bootet nix mehr seit diesem einmaligen Einfrieren während er im Idle rumgetrudelt ist.

Hier meine bisherigen Lösungsansätze:
Minimalkonfiguration aufgebaut, sprich: CPU samt Kühler und angeschlossenem Lüfter auf dem Board, ein RAM Riegel im A2 Slot.
ATX 24Pin und CPU 2x4Pin verbunden und den Power Switch am FrontPanel Header. Sonst ist nix weiter angeschlossen.

Nach wie vor exakt das selbe Verhalten (eines der o.g. LED-Muster, Lüfter auf max. Drehzahl, keine Reaktion auf Power Switch).

Habe auch den anderen RAM-Riegel probiert (auch in den anderen 3 Slots um einen Defekt auszuschließen).

BIOS resettet mittels 10 sek. Jumper auf den CLR_CMOS Pin -> selbes Verhalten.

Egal ob RAM steckt oder nicht, ob die Grafikkarte steckt oder nicht, ich kriege immer irgendein unregelmäßiges Debug-LED-Leuchten.

Zusatz-Info:
-Der RAM ist in der Liste der kompatiblen Speicher bei dem MSI-Board gelistet und lief auch stabil mit dem XMP Profil.
Spätestens mit dem CMOS reset sollte er ja wieder mit Standardtakt laufen.
-Kabel zur Stromversorgung sitzen korrekt.
-Die Teile waren mit Ausnahme der Festplatte und des Gehäuses alles Neuware.

Wie kann denn das System eine ganze Weile, auch unter Last, ohne Probleme laufen und dann ohne eine äußerliche Einwirkung derart in die Knie gehen? Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt und ich baue nicht zum ersten mal einen PC auf.

Wenn ihr irgendeinen Tipp für mich habt oder ähnliche Erfahrungen gemacht habt: Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ich habe schon in anderen Threads gestöbert, teils mit ähnlichen Problemen, aber dort wurde das System nach dem Aufbau gar nicht erst zum Laufen gebracht...

Habe noch ein Foto vom derzeitigen Minimalaufbau angehängt, vielleicht nützt es jemandem was.

Ich danke euch!

Anhänge

• IMG_20200505_154159.jpg
    IMG_20200505_154159.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 489
Probier mal den CPU Kühler minimal zu lockern. Hab hier shcon öfter gelesen dass durch zu strammen anziehen des Kühlers das Board leicht verbiegt und somit schlechter Kontakt im sockel besteht. War zwar Intel und deine Kombi lief für viele Stunden ohne Probleme, ein Versuch ists trotzdem wert....

Ansonsten ist wohl das Board kaputt denn du hast eigentlich alle Fehlerquellen brav ausgeschlossen - sehr vorbildlich!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ozhtslgsinga
Hast du mal versucht das BIOS nochmal aufzuspielen, bzw eine alte Version?
Sollte ja eigentlich auch so gehen mit Bios Flash Button von MSI.

• Gefällt mir
Warum UEFI neu aufspielen wenn es damit schon funktioniert hat für einige Stunden? Das löscht sich nicht einfach so. Am ehesten ist darin was verstellt aber auch ein clear CMOS hilft nicht...

Kommst du aktuell ins Bios rein oder fährt Windows hoch?

@Burki73
Die Debug LEDs leuchten bei jedem Startversuch in einem anderen Muster. Meistens BOOT, VGA, DRAM
Manchmal BOOT, VGA, manchmal BOOT, DRAM, manchmal BOOT, VGA, DRAM, CPU.
Der Bildschirm bleibt jedenfalls immer schwarz und es bootet nix mehr seit diesem einmaligen Einfrieren während er im Idle rumgetrudelt ist.

Ich weiß, hört sich blöd an: Beim CMOS Reset auch das Netzteil Stromlos gemacht ?

Am besten den NT Stecker ziehen, Powerknopf betätigen um Restspannung abzubauen und dann die CMOS Batterie mal für 10 - 30 Minuten raus nehmen.

• Gefällt mir
Danke für Eure Antworten!

maxik schrieb:
Probier mal den CPU Kühler minimal zu lockern. Hab hier shcon öfter gelesen dass durch zu strammen anziehen des Kühlers das Board leicht verbiegt und somit schlechter Kontakt im sockel besteht. War zwar Intel und deine Kombi lief für viele Stunden ohne Probleme, ein Versuch ists trotzdem wert....

Ansonsten ist wohl das Board kaputt denn du hast eigentlich alle Fehlerquellen brav ausgeschlossen - sehr vorbildlich!!

Das ist eine gute Idee, ich habe noch den Boxed Kühler rumliegen. Bei dem Sella musste man wirklich etwas Gewalt anwenden um die Klammer runterzudrücken, sodass sie einrasten konnte. Werde ich nachher gleich mal probieren.

@madmax2010
Meinst du Zuverlässigkeitsanzeige? Was meinst du genau damit?

@muh0rsen
Mein Board hat leider kein BIOS Flash Button soweit ich das sehen konnte. Und ins BIOS komme ich ja leider nicht mehr, die B.50 Version muss wohl vorerst draufbleiben. (Lief aber stabil in der Zeit wo ich den Rechner nutzen konnte.)

@Burki73
Ich komme weder ins BIOS, noch fährt der Rechner hoch, die BOOT LED in der Debug LED Leiste leuchtet bei jedem Startversuch. (Egal, ob mit oder ohne angeschlossener Festplatte)

Den Tipp mit dem CPU-Kühler werde ich ausprobieren!

Das Pro VDH Max hat keinen HW Button zum flashen

@madmax2010 Der PC startet nicht mal ins UEFI....Hier liegt ein HW Problem vor und kein Windows Problem

Doc_Morris schrieb:
Ich weiß, hört sich blöd an: Beim CMOS Reset auch das Netzteil Stromlos gemacht ?

Am besten den NT Stecker ziehen, Powerknopf betätigen um Restspannung abzubauen und dann die CMOS Batterie mal für 10 - 30 Minuten raus nehmen.

Nein, habe beim Reset nur den Netzstecker gezogen und den CLR_CMOS Pin 10 sekunden per Jumper überbrückt.
Werde es nochmal nach deiner Vorgehensweise machen!

ozhtslgsinga schrieb:
Ich ließ ihn im Idle irgendwann stehen und kam später wieder.
Wie lange war das ?

Sollte natürlich 0 Problem darstellen auch den PC mal 24h laufen zu lassen...Vll ist im Netzteil was kaputt gegangen? Nicht verhaften dafür, ich versuche lediglich noch Ideen einzubringen die noch nicht getestet wurden:
ozhtslgsinga schrieb:
BeQuiet Pure Power 11 400W
Mal ein anderes NT zum Testen da?

• Gefällt mir
Baue mal den Boxed Kühler an. Dann den Ram rein und eine andere Grafikkarte zum testen.

Ich hatte ja bei meinem Mainboard auch etliche Probleme, Tagelang. Erst ging alles super, dann Kein Signal, kein Bild, alles schwarz. Ich kam nichtmal ins Bios rein. Nur nach Batterie raus ging es wieder automatisch ins Bios. Ich konnte alles einstellen. Manchmal lief es dann Tagelang, manchmal eben nicht. Manchmal fuhr nach c.a 1 Minute nichts tun der Computer einfach ins Windows, ich stand plötzlich am Windows Login Bildschrim. Nun läuft er seit Monaten prima.

Das alles schwarz bleibt liegt aber auch oft einfach nur an der Grafik. Eigentlich ein häufiges Problem. Grafik wird per Mainboard Bios in 2 verschiedenen Modi angesprochen, UEFI oder Legacy?. Manche Grafikkarten können beides, manche nur UEFI, altere eben nur Legacy oder wie das heisst. Das ist im Bios der Grafikkarte verankert.

Versucht das Mainboard nun eine Grafikkarte im falschen Modus anzusprechen, bliebt der Bildschirm schwarz. Kein Signal eben. Dein Mainboard könnte so funktionieren. Falls andere Fehler eben nicht vorliegen. Dein Mainboard spricht die Grafikkarte einfach im falschen Modus an. Daher mal eine andere versuchen. Die Debug LEDs würde ich ignorieren. Das dein PC nicht geht, weisst du ja.

• Gefällt mir
Erstmal danke für die weiteren Vorschläge!

Habe zuerst noch ein CMOS Reset nach Anleitung von @Doc_Morris gemacht, hat leider nichts verändert.

Habe den Boxed Kühler nun montiert aber leider scheint auch das nichts bewirkt zu haben. Zunächst gab es Hoffnung, da bei den ersten Einschaltversuchen wiederholt nur BOOT und VGA geleuchtet haben (in Ordnung, weil ja weder VGA noch eine HDD angeschlossen war). Also die Grafikkarte angesteckt und nach weiteren ca 20 Startversuchen wieder nur willkürliche LED Muster. Unten angefügt noch ein Bild des aktuellen Aufbaus (mit VGA).

@iamcriso 3 Stunden ca. Währenddessen hat er nur im Hintergrund was runtergeladen und dabei ist irgendwann dieser Absturz passiert. Ich werde mal zusehen, dass ich ein anderes Netzteil irgendwo rauskrame. Ausschließen kann ich es ja sonst nicht...

@Burki73 Das ist ja auch ein interessantes Problem, was du beschreibst. Auf so ein "mal geht es mal geht es nicht" möchte ich allerdings gerne verzichten. Was war denn die letzendliche Lösung dafür, dass er seit Monaten nun prima läuft? Die Grafikkarte wurde ja bei mir beim ersten Start des Systems direkt erkannt, auch nachdem ich den Bootmodus auf UEFI umgestellt habe. Ich konnte Windows installieren, den Nvidia Treiber installieren und das Teil ganz normal benutzen. Ich denke deshalb, dass die Grafikkarte nicht schuld ist. Werde trotzdem mal schauen ob ich noch irgendwo eine rumliegen habe.
Ergänzung ()

Habe noch ein BeQuiet Straight Power 400W liegen gehabt. Soeben an obige Konfiguration angeschlossen, immernoch das selbe Verhalten... :(

Übrigens: Hatte beim Kühlerwechsel auch mal die CPU rausgeholt und es waren keine Pins verbogen etc.
Ergänzung ()

Update: Habe eine alte Radeon HD4850 gefunden, die in einem anderen PC noch läuft.
Auch wenn ich die anstecke (inkl. PCIe 6Pin natürlich), ändert sich exakt nichts an der Situation. Immernoch kein Bild, kein Boot, keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen (es immer noch der Minimalaufbau wie im Bild oben dargestellt). Ich habe echt keine Idee mehr...

Anhänge

• IMG_20200505_173007.jpg
    IMG_20200505_173007.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau es bei mir so rumgezickt hatte, weiss ich einfach nicht wirklich. Ich kann es nicht nachvollziehbar erklären.

Ich hatte ja alles neu zusammengebaut. Erst zufällig die Windows Installation vom alten PC hochgefahren. Weil ich die SSD vom alten PC behalten habe. Das lief sogar sofort, obwohl es ein altes Intel Haswell System war. Dann Windows natürlich planmässig neu installiert, vom USB Stick. Dann lief er auch recht gut, keine Probleme. Am ersten Tag. Dualboot eingerichtet, Linux Mint installiert. Lief eben alles. Nebenbei noch das Bios geflasht auf die damals aktuelle H.50 Veersion.

Dann Ryzen Master installiert, dort eigentlich nichts verstellt oder OC, nur installiert und dort alles anzeigen lassen. Einige Optimierungen im Bios vorgenommen, XMP aktiviert und sowas alles. Lief, ich war zufrieden. Etwas im Bios rumgespielt, weil ich ja den Eco Mode haben wollte. Hat Ryzen Master auch alles korrekt angezeigt.

Ich glaube einen Tag später angeschaltet und meine Sorgen waren da. Monitor kein Signal, schwarzer Bildschirm. Ich habe einfach garnix gesehen. Nichtmal das Bootlogo, einfach nix. Ich kam nicht ins Bios rein. Also Clear Cmos.

Danach kam eben das man ins Bios soll, wegen Einstellungen. Bild wieder da. Habe ich alles wieder eingestellt.
Neustart und wieder kein Bild, keine Reaktion auf irgendwas. Manchmal passierte 1 Minute lang nichts und plötzlich stand ich am Windows Login Bild. Wobei auch da kein MSI Bootscreen da war, Grub Menue einfach garnicht angezeigt, was aber da war. So lief das einige Tage lang, alles reiner Zufall, mal ging es, mal eben nicht.

Irgendwann machte ich einfach einen Cmos Clear, stellte alles zum x-ten mal neu ein, aktivierte wieder PBO um den Eco Mode mit 45 Watt zu nutzen. Hochgefahren, Ryzen Master deinstalliert. Seitdem läuft der PC richtig gut.

Eco Mode ist sicher nicht die Lösung, aber wollte ich einfach nutzen und tue das seit Monaten. Dazwischen sogar noch 2 8gb Module zugesteckt, das ich nun 4 habe, also 32 gb.

Insgesamt glaube ich, das viele Probleme durch den Ryzen Master kamen. Der nichts kaputt macht oder so, aber der doch im Bios etwas verstellt. Spannungen oder sowas. Dann fummel ich noch im Bios rum, dann Ryzen Master. Dann gibt es womöglich Probleme. Bios weiss einfach nicht, was er benutzen soll, an Einstellungen.
Gibt ja das Standard MSI OC Menue, noch das AMD OC Menue. Überall habe ich was verstellt, dann eben Ryzen Master auch noch. Womöglich lag es daran. Aber seit etlichen Wochen läuft er eben völlig ohne Probleme.

@Burki73
Danke für die ausführliche Erklärung. Ja im Prinzip ähnliches Phänomen wie bei mir, nur dass man bei mir nicht mit einem CMOS Clear die Startfähigkeit wiedererlangen kann. Ryzen Master hatte ich nicht installiert und auch sonst hab ich im BIOS nichts an CPU OC betrieben, nur RAM XMP Profil.

Update: Ich habe aus einem anderen Rechner einen funktionstüchtigen Ryzen 3 1200 ausgebaut und samt zugehörigem Boxed-Kühler in den Problem-Rechner verbaut. Ergebnis: nur noch die CPU-Debug LED leuchtet, auch nach mehrmaligem Starten (Die CPU läuft aber 1a). Damit habe ich die letzte Fehlerquelle neben dem Mainboard ausgeschlossen. Es kann eigentlich nur noch das Mainboard einen Schaden haben.

Ich frage mich dennoch: wie kann ein fast 24 Stunden stabil laufendes Mainboard an dem rein gar nichts geändert wurde in der Zeit einfach so im Idle den A**** hoch machen?? Es muss ja im laufenden Betrieb irgendwie den Chipsatz/BIOS/Spannungsversorgung etc. zerschossen haben, oder irre ich mich? Da andere mit einem Austauschmainboard nach einiger Zeit wieder ähnliche Probleme hatten werde ich wohl gezwungen sein die Plattform komplett zu wechseln... Oder habt ihr noch eine Idee? Kann noch jemand dazu seine Erfahrungen erzählen?

+1 für mich mit der richtigen Diagnose - leider kein Trost für dich

Hallo zusammen.
Also ich habe seit heute ein ähnliches Problem. Ich nutze einen Ryzen 5 2600 mit einem Asus tuf B450. Das System lief knapp 1,5 Jahre ohne Komplikationen. Bis ich auf die Idee kam ein Bios Update zu machen. Hab dann die neuste Version runtergeladen und über Windows mit Ez Flash das Update gestartet. Pc rebootet und das Update hat begonnen. Bei ca. 30% gab es dann einen Freeze und mir blieb nichts anderes übrig als den PC abzuschalten. Seitdem nur noch Blackscreen. Pc geht an, alle Lüfter laufen aber bootet nicht. Ins BIOS komm ich natürlich nicht. Auch schon ram getestet usw. Cmos reset über Jumper. Batterie ca. 10 Minuten draußen gehabt. Mobo CD eingelegt und gewartet für eine Stunde. In der Hoffung des Bios Crashfree 3 etwas rettet. Bootfähigen USB-Stick mit Bios eingesteckt. Kein Erfolg. Ich vermute leider das der Bioschip vom Mobo einen weg hat. Vielleicht hat noch jemand einen Rat. Ich weiß nicht weiter.

Zurück
Oben