MSI b450 Tomahawk - Boot von UEFI auf UEFI+Legacy umstellen

Willmehr

Lieutenant
Moin liebe PC-Fachleute,
ich sitze jetzt schon seit Tagen an dem Problem und vielleicht könnte mir jemand, möglichst ausführlich, eine Anleitung beschreiben.
Hintergrund ist, daß ich ein mit AOMEI Backupper erstelltes Image wiederherstellen möchte und sich das BIOS weigert von CD zu booten.
Meine sonstige Hardware spielt in diesem Fall wohl keine Rolle -> könnte ich aber nachliefern ;-)
Danke im voraus und Gruß

Was ist im UEFI unter 'Boot Mode Select' eingestellt?

MSI®B450 TOMAHAWK Manual
1598889504425.png

Moin Hauro,
ich habe wohl noch das "alte" Bios.
Wenn das beschriebene Bios das "neuere" ist (mit Ryzen 3000 Unterstützung), dann müsste ich mal ein Update machen, denn dort sieht es deutlich übersichtlicher aus.
Hast Du auch eine Idee für das "alte" Bios.

MSI B450 Tomahawk BIOS Gallery | AnandTech - ab Bild 8

1598890900096.png

Es geht wahrscheinlich um die bootfähige CD:
Einführung von Bootfähiger CD | AOMEI Backupper
Hinweis: Linux-bootfähiges Medium unterstützt EFI-/UEFI-Boot nicht, wenn der Boot-Modus Ihres Computers UEFI-Modus ist benötigt, dass Sie in BOIS treten, um den BOIS-Boot-Modus von UEFI- auf Legacy-Boot-Modus wie die folgende Momentaufnahme zu ändern (Sie können auch lernen, wie man mit Handbuch der Hauptplatine die Einstellung ändert).
Eine Überlegung ist ein neues UEFI-bootfähiges Medium zu erstellen - USB-Stick bietet sich an.

Zuletzt bearbeitet:
Willmehr schrieb:
Moin liebe PC-Fachleute,
ich sitze jetzt schon seit Tagen an dem Problem und vielleicht könnte mir jemand, möglichst ausführlich, eine Anleitung beschreiben.
Hintergrund ist, daß ich ein mit AOMEI Backupper erstelltes Image wiederherstellen möchte und sich das BIOS weigert von CD zu booten.
Meine sonstige Hardware spielt in diesem Fall wohl keine Rolle -> könnte ich aber nachliefern ;-)
Danke im voraus und Gruß
Was bedeutet denn das BIOS weigert sich? Wird das CD ROM nicht angezeigt?
Es gibt auch eine Taste um während des Bootens ein Bootmenue aufzurufen, taucht dort das CD Rom auf?

Zuletzt bearbeitet:
@Hauro
genau so sieht es bei mir aus, allerdings ist "boot mode select" ausgegraut und genau DAS ist mein Problem.
Deinen Hinweis hatte ich schon vorher gefunden....habe gelernt das das Bios auf Legacy stehen muss.

P.S: Bootfähige CD von AOMEI ist vorhanden !!

Willmehr schrieb:
genau so sieht es bei mir aus, allerdings ist "boot mode select" ausgegraut
Sets the system boot mode from legacy or UEFI architecture depending on OS installation requirement. This item will become un-selectable and will be configured automatically by BIOS when Windows 10 WHQL Support is enabled.
Müsste sich unter Advanced > Windows OS Configuration deaktivieren lassen:
1598894240208.png

Windows OS Configuration schrieb:
Sets Windows detailed configuration and behaviors. Press Enter to enter the sub-menu.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich gleich mal....melde mich nochmal
Ergänzung ()

Geil....das war das Problem....Vielen Dank 😘 !!!
Eigentlich traue ich mich an die Wiederherstellung kaum noch ran, denn nach jedem vergeblichem Versuch durfte ich Windows neu installieren :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben