MSI B450 Tomahawk Max / Realtek ALC892 - Feinabstimmung

Stibo

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

seit ca. zwei Wochen werkelt neue Hardware bei mir und ich bin, bis auf den Sound, auch wirklich zufrieden. Ich bin von einem i6 6600k und einem Z170 PRO GAMING auf's o.g. Mainboard gewechselt.

Beim Z170 werkelt ein Realtek ALC1150, beim Tomahawk ein ALC892. Während ich beim Z170 die Systemlautstärke auf 30 / 100 sowie die Lautstärke der verschiedenen Spiele bei ca. 40 oder 50 einstellen konnte, damit es laut genug war, muss ich beim B450 auf mind. 80, eher auf 90 gehen, damit es laut genug ist.

Die Einstellungen der Spiele sind gleich geblieben, ebenso habe ich die Windowseinstellungen wieder so eingestellt wie vorher. In der Realtek Audio Console kann man ja nicht sonderlich viel einstellen, was in diese Richtung geht.

Daher meine Frage: mache ich etwas fundamental falsch oder habe ich etwas vergessen? Die verwendete Treiberversion ist 6.0.8844.1 (von der Supportseite bei MSI).

Danke vorab für jeden Tipp/Hinweis! :)

Das ist bei mir auch so. Ich hatte in meinem vorherigen System eine Asus Xonar DX und habe sie aus dem jetzigen ausgebaut da damit der Ryzen die Leistungsaufnahme im Idle nicht soweit senkt als ohne der Karte.

Der ALC892 ist durch die Bank leiser und klingt auch (nach meiner nicht ultra audiophilen Wahrnehmung) schlechter. Daher bin ich schon seit Tagen auf der Suche nach einer Soundkarte die entweder intern ist aber die Leistungsaufnahme des Ryzen nicht so stakt beeinflusst oder einer Externern.

Ich benutze ein Edifier 530D und ein Sennheiser 360 Headset. Habe also nicht die extrem Hifi Ausrüstung aber selbst damit hört man einfach den Unterschied so stark das einem ab und zu die Lust vergeht.

Ich hatte mal eine Xonar U5 (extern) und die war auch leiser als die Xonar DX (intern) seither hatte ich keine anderen außer die Creative E1 ausprobiert, die E1 war mit Abstand die lauteste aber ich weiß nicht mehr so recht wie der Klang war.

Danke für die schnellen Antworten! Hmm, super, das ist tatsächlich ein Aspekt, den ich beim Mainboardkauf nicht bedachte. :D

@M6500 : Den Satz verstehe ich nicht. Was haben die meisten Boards hinten nicht verbaut?

@ergibt Sinn : was meinst Du mit Leistungsaufnahme im Idle? Verstehe ich das richtig: Wenn eine zusätzliche PCI-Karte verbaut ist, dann verbraucht der Ryzen mehr als ohne?

@ergibt Sinn:
Die Lautstärke hat absolut nichts mit dem Audiochip zu tun. Da geht es ausschliesslich um den verbauten Verstärker und auf welchem Ausgang er verbaut ist.
Auch zweifel ich sehr stark daran, dass man mit deinem Equipment hier Unterschiede zwischen den Audiochips hört. Du hörst da Unterschiede beim DAC / Verstärker.
Ich habe selber einen ALC892 onboard und der klingt extrem ähnlich zu meinem ASUS Impresario. Der Impresario reproduziert aber mehr Feinheiten, eben weil er einen deutlichen besseren Kopfhörerverstärker und DAC hat.
Die Unterschiede bei Audio kommen hauptsächlich von den anderen verbauten Komponenten wie DAC, eben Verstärker und auch Isolation.

Mit allem was mehr verbaut wird steigt der Verbrauch, sollte jetzt nicht so überraschen.
Die meisten Boards haben hinten nur einen unverstärkten Ausgang, daher leiser.

@M6500 : Den Satz verstehe ich nicht. Was haben die meisten Boards hinten nicht verbaut?
Einen Kopfhörerverstärker. Der ist meistens nur für die Frontpanel Anschlüsse - eben weil man dort die Kopfhörer normalerweise anschliesst.

M6500 schrieb:
Mit allem was mehr verbaut wird steigt der Verbrauch, sollte jetzt nicht so überraschen.
Die meisten Boards haben hinten nur einen unverstärkten Ausgang, daher leiser.

Das bezweifle ich ja gar nicht, aber mir erschließt sich der Zusammenhang PCI-Karte = erhöhter Idleverbrauch beim Prozessor nicht.

Ich weiß nur, dass ich mit demselben Equipment und denselben Einstellungen schlechtere "Audioqualität" habe.

Burfi schrieb:
Einen Kopfhörerverstärker. Der ist meistens nur für die Frontpanel Anschlüsse - eben weil man dort die Kopfhörer normalerweise anschliesst.

Okay, verstanden. Dann probiere ich das mal aus, Danke!

Ich weiß nicht ob das allgemein so ist mit der Leistungsaufnahme. Ich habe hier zwei identische Rechner stehen und einer hatte die Xonar der andere nicht. Ich habe eine Stunde herumgetüftelt warum der Ryzen bei mir nicht die Leistungsaufnahme in dem Maße senken wollte wie auf dem anderen PC.

Als Beispiel, während der eine die Vcore auf 0,3 gesenkt hat ist der andere bei 0,8 stehen geblieben usw. Ich habe dann die CPUs untereinander getauscht weil ich wissen wollte ob es am DIE liegt. Tut es nicht, es liegt an der Xonar. Aber die ist jetzt auch schon recht alt, daher kann es wirklich an der Karte liegen. Seit dem Ausbau senkt die CPU auch wieder normal die Spannung ab im Idle.

M6500 schrieb:

Naja, eine Intel Netzwerkkarte (auch im selben Slot) hat die Spannung jedenfalls nicht beeinflusst.

@Burfi

Ich war auch immer der Meinung das man das nicht hört. Aber man hört es. Vergleichsweise "stark" hört man es bei Sendungen in denen gesprochen wird. Auch recht stark nehme ich den Unterschied bei Sid (Chiptun C64) Music war.
Manchmal fällt es einem auch erst nach einigen Minuten auf. Bei den meisten Liedern im Mainstream fällt hingegen quasi gar nicht auf. Da wäre dann nur das Thema der Lautstärke eine Sache.
Ich sehe ein das die Lautstärke nichts mit dem Chip zu tun hat, trotzdem ist der Sound auf einem Tomahawk oder A-Pro auf denen der 892 läuft leiser als auf einem Carbon mit 1220er oder der besagten Xonar.

M6500 schrieb:
Kopfhörer vorn Anschließen, die meisten Boards haben hinten keinen verbaut.
Burfi schrieb:

Woher kommt der Mythos denn bitte? Ich habe noch nie meine Kopfhörer vorne angeschlossen, schon allein der Störfrequenzen wegen.
Natürlich ist hinten ein Verstärker drin, der gehört zur Realtek Lösung und ist für die handelsüblichen "Gaming"-Headsets mit Ihren 32 Öhmchen mehr als überdimensioniert.
Selbst 250 Ohm KH sind in der Regel kein Problem.

Die Verstärker mögen verschieden stark sein, aber definitiv vorhanden.

Boards mit einem ALC892 haben halt meistens keinen dedizierten Kopfhörerverstärker verbaut und sind deshalb leiser als welche mit ALC1220 da dort meistens einer verbaut wird. Hat aber nicht direkt was mit dem Chip zu tun, sondern eher mit der gelebten Praxis der Boardhersteller.

Auch klingt der ALC892 prinzipiell recht gut, aber je nach Board können äußere Einflüsse das verschlechtern. Ich hab da schon beides erlebt, Boards die eher mies klangen und dann mein Intel DH77EB mit sehr gutem Klang.

@ergibt Sinn
Wer hört denn schon Mainstream^^ Ich höre hauptsächlich Klassik und Metal (Kopfhörer ist ein DT 990 Pro btw)
Vor allem die Trennung der einzelnen Instrumente ist besser durch gute Verstärker. Ausserdem klingen weibliche Gesangsstimmen etwas "seidiger" und damit angenehmer mit dem Impresario.
Davon ab waren meine vorherigen onboards allesamt Mist, weil sie Störgeräusche produziert haben. Mein jetziges Mainboard ist das erste, dass auch am frontpanel sauber klingt. Vlt. hilft ja die Isolation der Grafikkarte über den PCIe Slot wirklich...

Mihawk90 schrieb:
Natürlich ist hinten ein Verstärker drin, der gehört zur Realtek Lösung und ist für die handelsüblichen "Gaming"-
Kann sein - ich habe onboards bisher halt einfach nicht verwendet, wegen der Störgeräusche. Diese hatte ich übrigens auch schon am backpanel.

@Burfi Ich war mit dem Sound so unzufrieden das ich eben die verschiedensten Genres hergenommen habe um zu testen und da kommst du an Mainstream nicht vorbei vor allem dann wenn man andere befragt, denn die meisten da draußen kennen eben nur Mainstream.

Wie gesagt zwei identische Rechner hier, selber Song direkt mal auf dem einen Xonar) dann auf dem anderen (892) Rechner abgespielt. Der Unterschied ist mal mehr mal weniger hörbar und auch gar nicht je nach Song.

Und die Klangverdreher auch ausgemacht?
Nur weil es sich für dich besser anhört bedeutet es ja nicht unbedingt dass es realistisch wiedergegeben wurde ;)

Die Lautstärke hängt aber auch immer mit vom Kopfhörer ab... am DH77EB war mein AKG K701 schon recht leise ;-)

Wobei der TE ja meint das er "nur" auf 80-90 gehen muss, die Lautstärke reicht wohl scheinbar noch. Er wundert sich nur das beim vorherigen Board mehr drin war.

Und was den Klang angeht waren die ersten Boards die ich mit dem ALC 892 gehört hab auch nicht so das wahre und ich hatte den Chip schon unter "nicht empfehlenswert" verbucht. Dann aber beim DH77EB was ganz anderes erlebt. Creative labs verbaut den ALC 892 übrigens auch auf ihrer Audigy FX Karte ;-)

@Stibo hab ich das nun 2x überlesen, oder hast du gar nicht beschrieben, ob du ein Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher angeschlossen hast?

Ich hab auf meinem AsRock auch den ALC892 und in Verbindung mit meinem (popligen) Soundsystem klingt der ganz annehmbar. Die Lautstärke hab ich dabei aber unter Windows eh immer auf 100% und regle die eigentliche Lautstärke direkt am Lautsprecher. Das macht in meinen Augen am meisten Sinn.

Wenn es um Kopfhörer geht, wär die Frage, welche du angeschlossen hast. Je höher die Impendanz desto mehr Leistung muss natürlich vom Board kommen, und das ist nicht zwingend gegeben. 16 und 32 Ohm sollten aber grundsätzlich laut genug sein.

Ansonsten würde ich den Einsatz eines externen DAC für den KH empfehlen. Das kann etwas einfacheres wie ein FiiO Olympus sein oder etwas teureres wie einen Shiit Stack oder so - da sind die Ansprüche halt verschieden. Gibt auch noch diverse andere Empfehlenswerte Modelle.

Ansonsten gibts auch noch den Sharkoon

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Captain Mumpitz schrieb:
@Stibo hab ich das nun 2x überlesen, oder hast du gar nicht beschrieben, ob du ein Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher angeschlossen hast?

Ich hab auf meinem AsRock auch den ALC892 und in Verbindung mit meinem (popligen) Soundsystem klingt der ganz annehmbar. Die Lautstärke hab ich dabei aber unter Windows eh immer auf 100% und regle die eigentliche Lautstärke direkt am Lautsprecher. Das macht in meinen Augen am meisten Sinn.

Wenn es um Kopfhörer geht, wär die Frage, welche du angeschlossen hast. Je höher die Impendanz desto mehr Leistung muss natürlich vom Board kommen, und das ist nicht zwingend gegeben. 16 und 32 Ohm sollten aber grundsätzlich laut genug sein.

Ansonsten würde ich den Einsatz eines externen DAC für den KH empfehlen. Das kann etwas einfacheres wie ein FiiO Olympus sein oder etwas teureres wie einen Shiit Stack oder so - da sind die Ansprüche halt verschieden. Gibt auch noch diverse andere Empfehlenswerte Modelle.

Ansonsten gibts auch noch den Sharkoon

Nein, das hatte ich tatsächlich nicht geschrieben. :D Ich nutze ein Kingston HyperX Cloud. Da ich die Lautstärke mittels meiner Tastatur deutlich bequemer als mit dem Headset regeln kann (der Tischregler ist mMn ziemlich für die Tonne), mache ich das immer so.

Da sich das Headset nicht geändert hat, sondern "nur" das Mainboard, ging ich davon aus, dass nicht das Headset Schuld sein kann.

Das Teil von Sharkoon schaue ich mir mal an, 30€ ist ein fairer Preis.

Zurück
Oben