MSI B450 Tomahawk Vega 64 Nitro+ passt nicht

smashen

Lt. Junior Grade
Moin,

bei der o.g. Kombination hat sich bei mir ein Problem ergeben: Die Karte lässt sich nicht komplett einstecken, am Slotblech sieht man einen Überstand von ca. 2-3 mm. Ich kann es nicht genau sehen, aber sie scheint auf die SATA-Anschlüsse des Boards zu stoßen. Kann das sein, dass MSI da so nachlässig war? Beide Teile sind doch ziemlich populär und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der diese Kombination ausprobiert hat.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Obi_Wan_v_Knobi
Auszuschließen ist das nicht, hatte das mit nem MSI-Board mal zu Sandy-Bridge Zeiten.

Kann ich kaum glauben, wäre ziemlicher Mist. Aber du kannst es ja selbst nicht sehen zu können. Dann würde ich das mal genauer betrachten und das Board außerhalb des Gehäuses verwenden. Dann siehst du es.
Geht es außerhalb, dann liegt es am Gehäuse.

Mach mal ein Bild davon, das ist heutzutage wirklich sehr selten und da hätte es sicher schon mehr Beschwerden gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Würde ich auch außerhalb des Gehäuses testen. Sieht aber tatsächlich nicht unwahrscheinlich aus, die Sata-Ports sind bei dem Board sehr weit "oben". Hast du vll. ein angewinkeltes Sata-Kabel in einem der Ports?

Hey. Bin auf diesen Thread gestoßen und habe extra einen Account erstellt, um dir zu antworten. Ich habe exakt die genannte Combo in einem Fractal Design Meshify C am Laufen und bin mir eigentlich sicher, dass es funktioniert und die Grafikkarte passt. Zugegebenermaßen ist es aber SEHR eng (oder gut geplant?) und am hinteren Ende hat die Karte ca. 2 mm zu den Lüftern und 1 mm "unter" der Karte zum Gehäuse. So wie ich es sehen kann, liegt sie quasi auch direkt auf den SATA-Ports auf, kann dadurch ein Problem entstehen? Bei der Slotblende und beim PCI-E-Slot sehe ich keine Probleme, das sitzt alles erdbebensicher. Wenn ich nachher dazu komme, kann ich gerne ein paar Fotos machen.
Ergänzung ()

So, mich lässt das selbst nicht in Ruhe. Ist meine Grafikkarte nicht ordentlich im PCI-E-Slot? Habe mal ein paar Fotos angehängt. Es ist schon wirklich eng, die Vega ist einfach ein Biest.
IMG_20181101_130118.jpg
IMG_20181101_125117.jpg
IMG_20181101_125230.jpg
IMG_20181101_125258.jpg
IMG_20181101_125429.jpg
IMG_20181101_125941.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Smily
So, nachdem der MSI-Support schrieb, dass die Karte eigentlich passen muss und ein Aufliegen auf den SATA-Ports kein Problem ist, habe ich es gerade nochmal versucht. Ergebnis: Das Problem waren nicht die SATA-Ports sondern das leicht verbogene Slotblech der Karte. Sie ist somit nicht richtig in den Einbuchtungen des Gehäuses hinter dem Mainboard verschwunden. Habe es vorsichtig geradegebogen und nun passt es. Hab vorher mal ein Foto gemacht, wo man es vllt ein bisschen erkennen kann.

IMG_20181101_222455.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und ReignInBlo0d
Zurück
Oben