MSI-B450M Gaming Plus Bios Einstellungen für Normalbetrieb.

Calibrex

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da ich Jahre lang einen I5-4590 gefahren habe, mit einem Board wo man Quasi kaum was verstellen konnte (GA-Z97P-D3), bin ich nun etwas aufgeschmissen.

Habe mir einen Ryzen 7 2700 + das oG. Board gekauft.

Im Bios RAM auf 2933 XMP2 gestellt, aber nun die Frage :

Für den Normalbetrieb, muss von den Settings beim CPU/Overclocking etc (Was alles per Default auf Auto steht) irgendwas eingestellt werden ? oder reicht da überall Auto aus, so das der CPU innerhalb der normalen Spezifikationen läuft.

z.B. läuft der VR-Mos wohl oft auf 70 Grad hoch.

Bin wohl schon mit 43 etwas zu alt die ganzen Settings zu verstehen ;).

Danke schon mal im voraus !

Gesamtsystem :

AMD Ryzen 7 2700
MSI B450M Gaming Plus
Corsair 16 GB 3000 DDR4 (CMK16GX4M2B3000C15)
Zotac Geforce 1070Ti Mini 8GB
256GB Crucial MX500
2TB WD Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles stabil läuft, brauchst du nichts groß einstellen.
Kannst du das xmp Profil laden bei den Einstellungen vom RAM? Wenn ja, lädt der direkt die hinterlegten Spannungen und Taktraten.
 
Wenn dich die hohen Temperaturen stören - die allerdings noch absolut normal sind - dann kannst du ja deine Kühlung optimieren. Sowohl im Gehäuse, als auch bei der CPU.

Und bitte niemals irgendwelche Auto-OC-Funktionen bei Mainboards nutzen. Da macht man sich mehr kaputt, als es sinnvoll ist. Außerdem ist die XFR-technologie von AMD wirklich gut und muss bzw. kann nicht wirklich optimiert werden.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Kannst du das xmp Profil laden bei den Einstellungen vom RAM?
Kuckst du da: :D
Calibrex schrieb:
Im Bios RAM auf 2933 XMP2 gestellt, aber nun die Frage :
Calibrex schrieb:
Für den Normalbetrieb, muss von den Settings beim CPU/Overclocking etc (Was alles per Default auf Auto steht) irgendwas eingestellt werden ?
Nein. Wenn du alles auf Auto stehen hast, passt alles. Solange du alles innerhalb der Spezifikation laufen haben möchtest, musst du auch nichts umstellen. XMP hast du ja bereits aktiviert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Ich lade mal eine Screenshot hoch, vielleicht ist damit was anzufangen.

Screenshot war nun für Infected_Philz gedacht, hab nicht mit sovielen Antworten gerechnet in der kurzen Zeit.
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    366,7 KB · Aufrufe: 292
Calibrex schrieb:
Ich lade mal eine Screenshot hoch, vielleicht ist damit was anzufangen.
Dein Ram läuft mit dem XMP Profil. Das passt.
Insofern alles gut. Musst nichts mehr umstellen.

Um den Temperaturen entgegenzuwirken kann man mit einem negativen Offset bei der VCore arbeiten. Ob das dein Board kann musst du schauen - vermutlich erst nach einer Bios Aktualisierung.

Wenn du diese "Offset-Einstellung" bei dir findest, dann mal testweise -0.05V einstellen, das sollte immer funktionieren.
 
Habe hier noch einen Screenshot mit 15 Minuten Prime95 mit small FFT Stresstest.

Ist es den noch aktuell das bei HWInfo etc die Temperaturen real 10 Grad niedriger sind als wie angezeigt ?. Aber auch so denke ich das es ok ist...hab grad gelesen VR-Mos kann bis zu ca 110-120° ab..das wusste ich nicht.

Bitte die Max Temperaturen lesen, Live-Screenshot war wohl misslungen bzgl Qualität.
 

Anhänge

  • hwinfo10minPrime.png
    hwinfo10minPrime.png
    43,6 KB · Aufrufe: 212
Calibrex schrieb:
Habe hier noch einen Screenshot mit 15 Minuten Prime95 mit small FFT Stresstest.
Dann musst du dir mit 58.4° überhaupt keine Sorgen machen.
Calibrex schrieb:
Ist es den noch aktuell das bei HWInfo etc die Temperaturen real 10 Grad niedriger sind als wie angezeigt ?.
Nein. HWInfo liest die Temperatur korrekt aus. Der 2700 non-X hat m.W.n auch kein Offset.
Die tatsächliche Temperatur wird dir bei tDie angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles ok, vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben