MSI B450M Gaming Plus erkennt Ryzen 5600 nicht

Stega

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
13
Hallo,

ich wollte von meiner Ryzen 2600er auf die 5600er upgraden. Dafür habe ich folgendes BIOS aus https://www.msi.com/Motherboard/B450M-GAMING-PLUS/support#bios geflasht:
1667407347722.png

1667407369540.png


Allerdings erkennt das MB die CPU nicht und die CPU LED leuchtet.

Habe ich die falsche BIOS Version genommen oder weiß jemand woran es sonst liegen kann?

Edit: Evtl. hab ich das Thema im falschen Unterforum erstellt :/

Gruß
Stega
 
Evtl. hat das Einspielen der neuen Bios-Version nicht geklappt.
Welche Version wird im Bios angezeigt?

Ansonsten sollte diese Version schon passen.

Woher hast du die CPU?
 
wahli schrieb:
Evtl. hat das Einspielen der neuen Bios-Version nicht geklappt.
Welche Version wird im Bios angezeigt?

Ansonsten sollte diese Version schon passen.

Woher hast du die CPU?

Also lt. BIOS scheint die Version drauf zu sein
1667408641321.png


Die CPU hab ich bei mindfactory geholt.

Drewkev schrieb:
Hast du es über Flashback gemacht?
CMOS Clear schon probiert?

Hab das BIOS aufn USB Stick gepackt und im BIOS M-Flash ausgewählt. Was CMOS Clear ist weiß ich nicht.
 
Stega schrieb:
Was CMOS Clear ist weiß ich nicht.
Da liegt der Hase im Pfeffer. CMOS clear wird im Handbuch deines Mainboards beschrieben. Das musst du wohl machen.
 
Ok und wenn ich das resettet habe, starte ich direkt mit der neuen CPU oder muss ich erstmal mit der alten im BIOS etwas umstellen?
 
Gleich mit der neuen, sonst hat keinen Sinn. Bios nix umstellen.
Kommt mir aber trotzdem komisch vor. Warte auf jeden Fall nach dem Neustart einige Minuten bis ich was tut. Wenn sich nichts tut haben wir ein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Baal Netbeck
Hat leider nichts gebracht. Weiterhin: CPU Lüfter dreht voll auf und die CPU Fehler-LED leuchtet dauerhaft. Es bootet nichts.
Jetzt noch mal die 2600er eingesetzt, Meldung bekommen, dass CMOS cleared und sonst funzt es.

Hat jemand weitere Vorschläge?
 
Meinst ich hab wirklich so ein Pech und hab direkt aus der Box eine defekte CPU erhalten? >.<
 
Es spricht eigentlich alles dafür dass die cpu-nen treffer hat. Wenn es keine Möglichkeit gibt woanders noch zu testen dann würde ich sie zurückschicken
 
Wenn du innerhalb der 14 Tage Rückruffrist bist schick sie zurück und bestelle gleich eine neue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stega
Ja hab das Ding erst heut erhalten.

Naja kacke, hab mich schon auf ne neue CPU gefreut. Wenn das Ersatzding dann auch nicht mehr funktioniert, weiß ich jedenfalls, dass es nicht an der CPU liegt >.<
 
Wüsste aber nicht woran es sonst noch liegen könnte.
 
Auch wenn dann eigentlich die ram-led leuchten müsst.
Hast du schon mal unterschiedliche ram-steckplätze/ Anzahl der Riegel probiert?
 
Hab ich ehrlich gesagt nicht probiert, allerdings hat das MB auch nur 2 Ram Steckplätze und mit der 2600er CPU klappts ja. Ich sollte morgen ne neue 5600er kriegen, dann gebe ich mal ein Update. Ansonsten werd ich vllt. ein neues MB brauchen. Wenn jemand ne gute, günstige Alternative hat, für die kein BIOS Flash notwendig ist, gern her damit :D
 
Zurück
Oben