MSI B450M Gaming Plus: Lüfter stoppt nach BIOS Update

8

8087

Gast
Moin,

eine Suche mit meinem Board Namen im Zusammenhang mit meinem Problem hat leider keinen Treffer ergeben, daher hier der Thread. BIOS war auf einer etwas älteren Version, System war zusammengebaut, lief alles einwandfrei und läuft, bis auf die Sache mit dem Lüfter, jetzt auch immer noch einwandfrei.

Der Lüfter am SYS_FAN2 bekommt nach einem BIOS Update keinen Saft mehr. Egal ob ich im BIOS in der Lüftersteuerung auf "automatisch" stelle, so wie SYS_FAN1 betrieben wird, oder ob ich manuell einstelle und eine Spannung vorgebe. Am Lüfter selbst liegt es nicht, denn wenn man in Windows dann mit dem "MSI Command" den zweiten Lüfter manuell einschaltet, läuft er sofort an, bis zum nächsten Reboot eben. Anzumerken ist noch, dass natürlich baugleiche Lüfter an Fan1 und Fan2 dranhängen und es auch keinen Unterschied macht, wenn man die miteinander einfach mal austauscht. Es liegt, aus meiner Sicht, also nicht an den Lüftern selbst.

In Kürze also: Vor BIOS Update funktionieren beide Fan Header. Nach BIOS Update nur noch der erste Header, wobei sich der zweite über MSI Software später in Windows zwar ansprechen lässt, ich das aber für keine gute Lösung halte. Frage jetzt dazu:

Hat hier vielleicht jemand das selbe Problem und eine Lösung dafür? Vielleicht ein vergleichbares Problem? Verwendetes BIOS ist die 7B86v1A von 2019-07-23

Danke!

Nach dem BIOS Update auch einen CMOS Reset gemacht? Sollte man ja eigentlich immer nach dem flashen machen. Ansonsten wieder downgraden auf die vorherige Version: Sollte mit diesem Tool hier gehen.
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=302638.0

• Gefällt mir
Reaktionen: 8087
möglich wäre auch, dass der Fan am SYS_FAN2 erst ab einer bestimmten Temperatur zugeschaltet wird nach dem Bios-Update.
Gab es denn eine Beschreibung zum Bios-Update was damit geändert/optimiert wird?

• Gefällt mir
Grody schrieb:
Nach dem BIOS Update auch einen CMOS Reset gemacht? Sollte man ja eigentlich immer nach dem flashen machen. Ansonsten wieder downgraden auf die vorherige Version: Sollte mit diesem Tool hier gehen.
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=302638.0

CMOS Reset (via Jumper) gemacht, probiere ich aber noch mal. Downgrade? Da muss ich mich dann erst mal einlesen... Vielen Dank:)
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
möglich wäre auch, dass der Fan am SYS_FAN2 erst ab einer bestimmten Temperatur zugeschaltet wird nach dem Bios-Update.
Gab es denn eine Beschreibung zum Bios-Update was damit geändert/optimiert wird?

SYS_FAN1 und 2 haben identische Parameter und als Temperaturquelle die CPU. SYS_FAN1 geht zusammen mit der CPU Temperatur schön rauf mit der Drehzahl, während sich SYS_FAN2 nur über "MSI COMMAND" (Herstellertool) ansprechen lässt. Auch wenn ich die Trigger-Temperatur auf 0 Grad setze, der Lüfter also sofort laufen müsste, tut sich nichts.

Vor dem BIOS Update lief das alles einwandfrei.

"
Version
7B87v18
Erscheinungsdatum
2019-07-25
Dateigröße
9 MB
2019-9-2 Downloaded
Beschreibung
  • Support ComboPI 1.0.0.3ab
  • Support OC Profile
  • Improve memory compatibility
"

Da steht leider nicht viel dabei. Das aktuellste vom August habe ich nicht eingespielt, denn da steht "BETA" dabei. Ich spiele nur Release Versionen ein. Bin völlig ratlos gerade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
Ich halte ja auch gerne mein BIOS aktuell, aber eigentlich sollte man ein Update nur durchführen, wenn da auch Funktionen bei sind die man braucht. Also supports new CPU´s oder so, braucht man ja nicht wenn man eh keinen neuen drauf macht.

• Gefällt mir
Grody schrieb:
Ich halte ja auch gerne mein BIOS aktuell, aber eigentlich sollte man ein Update nur durchführen, wenn da auch Funktionen bei sind die man braucht. Also supports new CPU´s oder so, braucht man ja nicht wenn man eh keinen neuen drauf macht.

Wenn man Pech hat, kommt man um Updates nicht herum. Ich hatte jetzt:

Das alte BIOS, wo die Lüfter funktionierten/Steuern, aber dafür der Takt der CPU beim Boost zu gering war. Manuell will ich da nichts machen.

Das aktuelle Release BIOS, wo ein Lüfter (Ausgang auf dem Board) nicht mehr funktioniert per Ansteuerung im BIOS, nur noch per Software.

Das aktuelle BETA BIOS, welches meine gesamten Probleme gelöst hat. Ich mag BETAs eigentlich nicht, aber in dem Fall ist es der gangbare Weg. System ist Prime95+Furmark stabil, Lüfter laufen alle (das kann man ja auch erwarten*lach*) und sonst bislang keine Auffälligkeiten. Jetzt lasse ich die Dinger davon.

Zurück
Oben