MSI B450M Pro-m2 und 970 evo m.2 - SATA Ports deaktiviert

Lotti1976

Cadet 1st Year
hallo,

habe folgendes System heute bekommen

https://www.mindfactory.de/shopping...221bd31d4b7ddebd25df0fe57fa7189bcfdce46b448a2

statt der Patriot ne 970 EVO M.2

dazu noch ne GTX 960

Ich habe dann noch 2 alte SSD und 1 HDD eingebaut, allerdings findet er die nicht. Im BIOS sind sie 4 SATA - Ports deaktiviert.

(Windows 10 von USB STick installiert und anschließend die SDDs/HDD eingebaut, falls das ne Rolle spielt)

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schonmal.

Wenn du eine M.2 SSD verbaust werden 2 SATA Ports automatisch deaktiviert. Ist bei vielen Asus Boards so. Guck mal in die Bedienungsanleitung.

Die 970 ist aber keine SATA SSD. M.2 NVME SSDs deaktivieren keine SATA Ports. Aktiviere halt die SATA Ports. Die müssen alle gehen.

@BlubbsDE
Wenn der M.2 wie hier am Chipsatz hängt, dann schon...

BlubbsDE schrieb:
NVME SSDs deaktivieren keine SATA Ports

Doch tun sie. Da sie PCIe Lanes brauchen, die dann für die SATA Anbindung nicht mehr zur Verfügung stehen.

Allerdings steht bei dem genannten Board dazu nichts im Handbuch, da es nur 4 Ports hat. NVMe x4 mit 4 SATA Ports sollte eigentlich funktionieren. Beim Asus B350 z.B. werden 2 von 6 Ports deaktiviert, wenn der M.2 Slots genutzt wird, egal ob mit einer SATA oder NVMe SSD.

Wobei man dieses Handbuch gänzlich in die Tonne kloppen kann.
Der M.2. ist nicht bei der CPU, sondern beim Chipsatz aufgelistet und soll trotzdem PCIe 3.0 x4 unterstützen?

Der schnellste Gegentest wäre wohl die M.2 SSD auszubauen und zu schauen ob die drei SATA dann erkannt werden.

Das Handbuch ist gerade heute neu erschienen (2018-10-17), und sieht noch arg vorläufig aus, wie man am Layout sieht. Frage den Support nach einem vernünftigen Handbuch und nach mehr Informationen, gerne auch in Englisch.

Kann ja nicht sein, dass du als Kunde raten sollst.

Ehrlich gesagt würde ich eher dieses Board zurück geben und das ASRock B450M Pro4 kaufen... - ist in jeder Hinsicht die bessere Wahl.

Und für die Zukunft wäre es besser sich vor einem Kauf beraten zu lassen.

Habe bis jetzt 2 MSI Bords gehabt, einmal für Intel (H270 Gaming M3) und jetzt für AMD ( B 450M Mortar). Ich konnte bei beiden Boards feststellen, sobald man ALLE Datenträger sofort anschließt, gibt es Probleme. Habe deshalb zuerst nur die M.2 NVME eingebaut und darauf Windows installiert. Nach der Windows Installation drauf achten die Samsung Software zu installieren, da sonst die NVME FP als AHCI/SATA erkannt werden und dadurch andere SATA Ports abgeschaltet werden. Erst als ich alle Einstellungen gemacht habe, habe ich die andere Festplatte eingesetzt und einen CMOS Clear durchgeführt. Beim nächsten hochfahren sofort in BIOS OHNE das Windows startet und dort kontrollieren ob die anderen Festplatten auf AHCI stehen und erkannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guter Mensch 20
Hallo, 2 Jahre später hilft mir dieser Thread bei meinem Problem 2020.
Wer ein MSI Board (in meinem Falle Z370 SLI Plus) besitzt und die M.2 Steckplätze benutzt, sollte zuerst nur die M.2 SSD konfigurieren und mit Samsung Magician als NVME einrichten/erkennen lassen. Erst danach die anderen SATA HDDs anschließen. Dann wird kein SATA Steckplatz von der M.2 SSD geklaut. Vielen Dank @ Müritzer!!
Im Übrigen ist das hier der einzige Thread, der diese Problematik im Detail behandelt. TOP*****

Zurück
Oben